Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dachstein: Klettersteige Irg und Anna Verhältnisse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dachstein: Klettersteige Irg und Anna Verhältnisse

Ich war am 8.06 dort, Irg Klettersteig ist noch wegen Schnee gesperrt. Anna Klettersteig ist gut begehbar, doch der Abstieg über Zustieg zum Johann wegen den steilen Schneefelder heikel. Am betsen noch abwarten, bis Schnee ganz geschmolzen ist !

AW: Dachstein: Klettersteige Irg und Anna Verhältnisse

Ich war am 07.06. und 08.06.2014 dort und bin nach der der Anna ganz normal über den Standardzustieg zum Johann abgestiegen. Der weiche Schnee ist kein Problem, man kann gut mit den Schuhen abfahren.

Anna.jpg

Dachstein

Die Verhältnisse bei der Schulter: Im oberen Teil wahren die Seile unterm Schnee, mit eigenem Seil gesichert dann Umgekehrt.

Schulter1.jpg

Schulter2.jpg
    Seilgeländer mit eigenem Seil

Schulter3.jpg

Blick vom Randkluftaufstieg zum letzten Quergang der Schulter

Danach Aufstieg über Randkluft. Seile teilweise unterm Schnee, jedoch mit Fixseilen versichert.

Sky Walk währe Schneefrei jedoch noch kein Zustieg über die Südwandhütte möglich. Abstieg über die Hunerscharte auch noch voll Schnee, einzige

Möglichkeit währe über die Hunerscharte Abseilen bis zum Einstieg

Sky_Walk.jpg

Hunerscharte.jpg

Kommentar

Ja, ich habe gesehen, wie eine 3-Gruppe über Johann Zustieg am 08.06 absteigt. Es war sicher nicht umöglich, doch nach der Geschwindigkeit vom Abstieg beurteilend, seeehr heikel !

Kommentar

Hallo Bettina, es kommt immer darauf an wie sicher du dich im Alpinen Gelände bewegen kannst, speziell bei steileren Schneefeldern.
        Zuletzt geändert von Heinz_K; 11.06.2014, 15:18.

Kommentar

Lädt...