Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tieflimauer (1820m) über den Teufelssteig 08.08.2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Tieflimauer (1820m) über den Teufelssteig 08.08.2014

Servus Iris !

Ich kann deine Begeisterung für das Xeis nachvollziehen. Den Teufelssteig kenne ich von einer länger zurück liegenden Begehung, die Platten im unteren Teil sind wirklich "der absolute Hammer".

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, in dem man deine Bergleidenschaft und Freude so richtig spürt.

LG, Günter
    Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Na bitte, jetzt hat es doch noch geklappt!

Warum bist Du eigentlich nicht mit dem Rad bis zur Niederscheibenalm raufgefahren, also bike&hike? Das wär sogar erlaubt gewesen (Hochscheibentour). Und ist runter sicher lässiger als zu Fuß.

Danke für Deinen Bericht & LG,

P.B.

Kommentar

@Günter: danke für dein Worte...

Zitat von P.B. Beitrag anzeigen
        Warum bist Du eigentlich nicht mit dem Rad bis zur Niederscheibenalm raufgefahren, also bike&hike? Das wär sogar erlaubt gewesen (Hochscheibentour). Und ist runter sicher lässiger als zu Fuß...
        Natürlich dachte ich darüber nach. Auf der Karte hat es so ausgesehen als wäre dieses kurze Stück zu fahren mehr oder weniger egal und würde keinen all zu großen Zeitvorteil bringen. Im nachhinein gesehen wäre die Steigung der Forststraße teilweise auch etwas mühsam gewesen mit dem schweren Rucksack den ich hatte. Wenn das Klettersteigset auch noch zu dem ganzen anderen Zeugs was ich so mitschleppe dazu kommt, könnte das Rad unter dem Gewicht zusammenbrechen Ich empfand das Gehen auch absolut nicht als unangenehm oder zäh.
        Zuletzt geändert von DieIris; 12.08.2014, 19:19.

Kommentar

Toller Bericht! So ein Wetter hätt ich mir für meine Besteigung auch gewünscht.

Kommentar

Zitat von Stas Beitrag anzeigen
            Toller Bericht! So ein Wetter hätt ich mir für meine Besteigung auch gewünscht.
            Danke dir. Was ich mich erinnern kann war das Wetter bei deiner Begehung aber so ungeeignet vorhergesagt worden. Geh die Runde einfach bei besseren Bedingungen nochmal und du wirst sehen, du hast 100x mehr Freude daran.
            Bei mir ist´s so. Ob die Sonne scheint oder nicht ist bei mir als ob ich bei Tag oder Nacht gehe. Nicht weil ich ohne Sonne nix seh sondern weil ich mich selbst dann ganz anders fühle.

Kommentar

Zitat von DieIris Beitrag anzeigen
              Was ich mich erinnern kann war das Wetter bei deiner Begehung aber so ungeeignet vorhergesagt worden.
              Da hast du allerdings Recht. Gewünscht hab ich mir aber trotzdem besseres Wetter. Hab die Tour unbedingt durchziehen wollen, hab ja einige Tage daran getüftelt. So bleibt mir tatsächlich nichts anderes übrig, als das Ganze bei besserem Wetter zu wiederholen.

Zitat von DieIris Beitrag anzeigen
              Bei mir ist´s so. Ob die Sonne scheint oder nicht ist bei mir als ob ich bei Tag oder Nacht gehe. Nicht weil ich ohne Sonne nix seh sondern weil ich mich selbst dann ganz anders fühle.
              Stimmt schon. Mir hat heute in den Seckauern auch schon alles angezipft, aber gottlob ist's im Laufe des Tages dann immer schöner geworden. Für eine Schlechtwettertour wäre ich heute nicht gut genug ausgerüstet gewesen.

Kommentar

Das Xeis ist schon eine sehr beeindruckende Region. Ich muss dir dafür gratulieren, dass du sie so schön auf Bildern hier im Forum präsentierst. Gut für mich ist, dass es auch einen Normalweg uf die Tieflimauer gibt.

lg

Kommentar

Die Teilstrecke mit dem MTB von Hieflau rauf, hat nicht diese Steilheit und ist eine zusätzliche Variante.

Kommentar

Danke, aber da die Tour ja eh nicht zu den längsten gehört sehe ich keinen Grund sie ab zu kürzen. Würde man zusätzlich noch auf den Tamischbachturm gehen, ergibt es mehr Sinn da man dann schon froh ist sich Gehzeit zu ersparen...

Kommentar

Lädt...