Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dachstein Super Ferrata- Verhältnisse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dachstein Super Ferrata- Verhältnisse?

    Hallo liebe Community,
    ich hab kommenden Samstag vor das rel. gut vorhergesagte Wetter zu nutzen und die 3 Klettersteige Anna, Johann und den Schulteranstieg auf den Dachstein zu gehen.
    Hat das wer in den letzten Tagen gemacht und kann konkrete Aussagen über die Verhältnisse machen? Wäre sehr dankbar für Infos

    LG Michael

  • #2
    AW: Dachstein Super Ferrata- Verhältnisse?

    Also, nachdems keine Antworten gab, hab ichs mal auf gut Glück versucht mit voller Ausrüstung.
    Zustieg zum Anna-Klettersteig problemlos, weiter zum Johann,
    Da liegt beim Einstieg noch haufenweise Altschnee, also ein sehr großes und steiles Schneefeld, hier habe ich dann die Steigeisen angezogen.
    Die Schlüsselstelle am Einstieg war auch etwas schwerer, als das letzte Mal, da diese komplett nass von der Schneeschmelze war..
    Johann selbst ging super.
    Schulter auch ohne Probleme, man muss sich nur (wie immer) auf haufenweise unerfahrene Leute Richtung Gipfel einstellen.
    Einige Stellen/ Leute kann man aber problemlos umklettern.
    Randkluft dürfte auch ganz gut gehn, jedoch unbedingt mit Gletscherausrüstung! Da gingen nämlich so manche ohne!
    Abstieg dann über die Austriascharte, hier liegen noch 2-3 Schneefelder mitten im Steig, an sehr ungünstigen Stellen, war dann froh, dass ich meinen Eispickel auch noch mit hatte.
    Fazit: eine sehr lohnende, aber auch recht anstrengende Tour.
    Sehr empfehlenswert!

    Kommentar


    • #3
      AW: Dachstein Super Ferrata- Verhältnisse?

      Der Nachtrag:

      Vom Parkplatz,Blick Richtung Dachstein


      Dieses Schneefeld musste man zum Einstieg vom Johann queren. Der Einstieg ist in etwa dort, wo sich dieser große, rel. runde Fels im Schneefeld befindet (mitte, links im Bild)


      Einstieg Johann mit Überhang


      Blick von der Schulter auf die Randkluft
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von teppichraucher1; 20.06.2015, 23:40.

      Kommentar


      • #4
        AW: Dachstein Super Ferrata- Verhältnisse?

        cool, der Dachstein ist schon ein toller Berg! Danke für die schönen Bilder!
        "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

        Kommentar


        • #5
          AW: Dachstein Super Ferrata- Verhältnisse?

          Bitte, gerne !

          Kommentar

          Lädt...