Zur Abwechslung mal wieder eine Tour im markierten Bereich und auch mit Klettersteig. Den alten IRG-Klettersteig hab ich ja verpasst, der neue (Beschreibung auf bergsteigen.com) ist aber auch ganz nett. Vergleich hab ich natürlich nicht, aber lt. TOPO ist der neue ein bisschen leichter.
Für mich war dieser aber anspruchsvoll genug.
Wegverlauf: Gasthof Edelbrunn - Jungfrauensteig - Edelgrießkar - IRG-2-Klettersteig (C/D) - Großer Koppenkarstein - Westgrat-Klettersteig (B/C) - Kleiner Koppenkarstein - Rosmarinstollen - Edelgrießhöhe - Richtung Landfriedstein - Edelgrießkar- Jungfrauensteig- Parkplatz
Übersichtskarte mit GPS-Track:
_Karte_Koppenkarsteine.jpg
Gestartet bin ich beim Gasthof Edelbrunn:
IMG_7692.JPG
Ganz kurz auf einer Forststraße, danach rechts abbiegen in den Jungfrauensteig. Dort gewinne ich schnell an Höhe:
IMG_7698.JPG
Bald habe ich die steinernen Jungfrauen im Blickfeld. Hier befand sich mal ein Steinbruch für Material zum Bau einer evangelische Kirche:
IMG_7699.JPG
Sagenhafte Steinskulpturen:
IMG_7702.JPG
IMG_7705.JPG
Der Nebel zieht mal hin mal her:
IMG_7711.JPG
Auf Torstein, Mitterspitz und Dachstein lacht die Sonne:
IMG_7714.JPG
Es folgt eine Querung links in das Edelgrießkar rein:
IMG_7717.JPG
Vorbei an der Türlwand:
IMG_7724.JPG
Mal schnell ein Rückblick:
IMG_7725.JPG
Jetzt wird's steinig, dafür hab ich hinten den Koppenkarstein schon im Blickfeld:
IMG_7729.JPG
Ich bin rechts abgezweigt Richtung Edelgrießhöhe, es wird immer steiniger und steiler. Mühsam steige ich hoch:
IMG_7735.JPG
Ab hier helfen teilweise Textil- und Eisenseilsicherungen:
IMG_7737.JPG
Hier am Fels ist es weniger rutschig, da habe ich gleich wieder mehr Grip:
IMG_7738.JPG
Für mich war dieser aber anspruchsvoll genug.
Wegverlauf: Gasthof Edelbrunn - Jungfrauensteig - Edelgrießkar - IRG-2-Klettersteig (C/D) - Großer Koppenkarstein - Westgrat-Klettersteig (B/C) - Kleiner Koppenkarstein - Rosmarinstollen - Edelgrießhöhe - Richtung Landfriedstein - Edelgrießkar- Jungfrauensteig- Parkplatz
Übersichtskarte mit GPS-Track:
_Karte_Koppenkarsteine.jpg
Gestartet bin ich beim Gasthof Edelbrunn:
IMG_7692.JPG
Ganz kurz auf einer Forststraße, danach rechts abbiegen in den Jungfrauensteig. Dort gewinne ich schnell an Höhe:
IMG_7698.JPG
Bald habe ich die steinernen Jungfrauen im Blickfeld. Hier befand sich mal ein Steinbruch für Material zum Bau einer evangelische Kirche:
IMG_7699.JPG
Sagenhafte Steinskulpturen:
IMG_7702.JPG
IMG_7705.JPG
Der Nebel zieht mal hin mal her:
IMG_7711.JPG
Auf Torstein, Mitterspitz und Dachstein lacht die Sonne:
IMG_7714.JPG
Es folgt eine Querung links in das Edelgrießkar rein:
IMG_7717.JPG
Vorbei an der Türlwand:
IMG_7724.JPG
Mal schnell ein Rückblick:
IMG_7725.JPG
Jetzt wird's steinig, dafür hab ich hinten den Koppenkarstein schon im Blickfeld:
IMG_7729.JPG
Ich bin rechts abgezweigt Richtung Edelgrießhöhe, es wird immer steiniger und steiler. Mühsam steige ich hoch:
IMG_7735.JPG
Ab hier helfen teilweise Textil- und Eisenseilsicherungen:
IMG_7737.JPG
Hier am Fels ist es weniger rutschig, da habe ich gleich wieder mehr Grip:
IMG_7738.JPG
Kommentar