Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bettelwurf- Gratüberschreitung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bettelwurf- Gratüberschreitung?

Hallo
    wer kann den Gart Kleiner-Großer Bettelwurf von der Schwierigkeit her einschätzen?
    Bei B/C/D KS-3 u.ä., gehen die Meinungen recht auseinander, helfen würden mir Vergleiche mit anderen klettersteigen oder Fotos der schwersten Stellen (sind ja glaub ich "nur" 2-3 echte "Schlüsselstellen"?)

Selbstsicherung ist klar, es geht mir eher um Können und v.a. Kraft (auch in bezug auf meine Frau).

Danke!!
    Christian

AW: Bettelwurf- Gratüberschreitung?

Hallo Christian,

Der Einstieg dürfte die schwierigste Stelle sein da keine Eisenbügel mehr vorhanden sind, und eine kleine Stelle ist noch die ein wenig Kraft fordert ansonsten ist es eher ein kurzer Steig den man mit guter Trittsicherheit leicht bewältigen kann. Helm ist dort sehr wichtig denn es gibt wirklich einiges an Steinschlag in der Gegend.
    Schwierigkeitsgrad getrau ich mich auch keinen zu nennen, denn da gehen die Meinungen auseinander und es liegt immer im Auge des Betrachters, ich persönlich finde ihn nicht schwer.
    Berg heil und eine schöne Tour
    Bergschnegge
    DER WEG IST DAS ZIEL

Kommentar

hallo,

schau mal da:

http://www.tourentipp.de/inhalte/tou...tail.asp?id=19

da gibts ein foto von der einzigen wirklich steilen stelle (befindet sich direkt nach dem tiefsten punkt zwischen dem kleinen und dem großen bettelwurf). wenn ich mich richtig erinnere, gibts da aber auch tritte im fels, so dass man, wenn man ein bischen schaut, wo man hinsteigen kann, auch nicht so am seil ziehen muss...
      weiter oben wirds dann deutlich flacher. aber wo bergschnegge wirklich recht hat: bröselig ists - also unbedingt was auf den kopf setzen !

viel spaß bei der tour !

Kommentar

Danke!
        Hier ist auch noch ein Foto. Vermutlich auch von der Stelle oder?
        http://www.kraxl.de/04/bettelwu04/pa...wurf04-027.htm

Grüße
        Christian

Kommentar

hi,

hab die tour im herbst 2003 gemacht.

so schwierig fand ich die beiden bettelwürfe nicht. ich hatte noch etwas wetterpech und es begann zu regnen am grossen bettelwurf. der aufstieg ging bis auf die besagten stellen aber ganz gut, im abstieg musste man etwas aufpassen im losen geröll. kraft war schon nötig, bei trockenheit geht's aber sicher leichter und man kann mehr klettern statt sich hochzuziehen..

denke die einstufung im rother KS-führer kommt ganz gut hin, für mich sind die schlüsselstellen C-D, ansonsten ist der steig aber leichter.

viel spass,
          elmar
          http://www.faszination-alpen.de

Kommentar

Hab die Tour voriges Jahr bei Vollmond gemacht und war rechtzeitig zum Sonnenaufgang am Gipfel.

Kam mir eher leicht vor, waren ohne Selbstsicherung unterwegs.
            (wird dir jetzt aber wahrscheinlich auch nicht viel weiterhelfen).
            Manchmal kann ich gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.

Kommentar

Zitat von hibiskus Beitrag anzeigen

Kam mir eher leicht vor
              Wenn ich mir dein Benutzerbild ansehe verstehe ich auch wieso...

mfg,Bergler

Kommentar

Zitat von chr.rauch Beitrag anzeigen
                Danke!
                Hier ist auch noch ein Foto. Vermutlich auch von der Stelle oder?
                http://www.kraxl.de/04/bettelwu04/pa...wurf04-027.htm

Grüße
                Christian
                ja genau. wenn ich mich richtig erinnere, geht der weg direkt durch die auf dem bild gut erkennbare verschneidung.

grüße

Kommentar

danke für die Hinweise!

Habs am letzten wochenende gemacht, war klasse!
                  Würde auch sagen, die schwierigsten kurzen Stellen C-D, aber man kann dazwischen ja immer wieder durchatmen, ohne Selbstsicherung würd ich s aber niemandem empfehlen, es kann immer was unvorgesehenes passieren und dann ist man weg, es geht senkrecht runter an den wenigen Stellen...
                  Schön aber auch die ungesicherten Stellen am Kleinen Bettelwurf und am Grat (I+?), insgesamt eine sehr lohnende Gipfeltour, auch wenn der Karwendelkalk manchmal hat schon ekelhaft brüchig ist...
                  Viele Grüße
                  chris

Kommentar

Lädt...