Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kaiser Max

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kaiser Max

Ich möchte heuer noch den Kaiser Max in der Martinswand machen kann mir jemand sagen was ich beachten soll, wie schwer ist er wirklich ?
    Ich bin schon 3. mal den Bert Rinesch Steig am Priel (vom Parkplatz bis zum Gipfel 5 Std). 2. mal den Seewand (3. Std.), 1 mal den Intersport Klettersteig auf den Donnerkogel und den Johann zum 2 mal am letzten Samstag bei Traumhaften Wetter (Talstation - Johann - Dachstein 5. Std) geklettert.
    Danke im voraus für die Tipps
    Berg Frei

AW: Kaiser Max

hallo bergfreund,

angesichts deiner „klettersteigvergangenheit“ sind für dich keine schwierigkeiten in der martinswand zu erwarten.
    mir kamen gewisse stellen in der seewand sogar schwieriger bzw. unangenehmer vor, allerdings hauptsächlich auf grund der nässe und der dadurch fehlenden reibung (bes. der bereich zwischen fledermausbiwak und igel).

nimm dir für die zweite sektion kletterschuhe mit, und lass das set für die dritte sektion (absteig bis zur martinshöhle) vielleicht drauf (der eine oder andere hängt hier auch noch ab und zu ein).

mein eindruck: super kurzer zustieg (5min), interessante erste sektion (30min), tolle, schwere zweite sektion (60min), bei der sich das klettern allerdings teilweise auf das hochhanteln am seil über die glatte wand reduziert. wandbuch im plasitkmistkübel, dann noch ein kurzer aufschwung und es geht schon wieder runter.
    der abstieg von der martinshöhle ist dann a bisserl langwierig und eher fad.

grüße
    christoph

Kommentar

AW: Kaiser Max

chb danke für deine auskunft, ich teile deine meinung über den Seewand.
      Wenn es das Wetter zulässt werde ich am verlängerten Wochenende zum 26 Oktober den Kaiser Max erklettern.
      Vielen Dank und ein Berg Frei
      Sepp

Kommentar

Lädt...