Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettersteige in Osttirol

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Klettersteige in Osttirol

Hallo

Gibts eigentlich einen Klettersteigführer für Osttirol ?Kenn nur den Klettersteig Filmoorhöhe.Da muß es doch noch mehr geben,hab aber nichts gefunden.

danke
    mfg
    Markus

AW: Klettersteige in Osttirol

Hallo!
    zwei kenn ich und zwar die Rote Saile (schwer) vom Virgental,Bichl ausgehend, weiter kannst von der Sajathütte auf die Kreuzspitze gehen.
    Dann der Panoramaklettersteig auf die Grosse Sandspitze (mittel) im Lasertztal, von Lienz die Dolomitenstrasse zur Dolomitenhütte (Parkplatz) und weiter zur Karlsbaderhütte. Da gibt es zwei Möglichkeiten.Den normalen Weg zur Hütte oder den Rudi Eller Steig ( etwas ausgesetzt, Seilversicherungen, führt unter der Lasertzwand vorbei, beide etwa 2Std.

LGr. 50er
    Angehängte Dateien
    MfG. Siegi

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
    Alexander von Humboldt (1769-1859)

Kommentar

In den Linzer Dolomiten kannst mehrere Klettersteige von der Karlsbader aus machen. Ari-Schübl-Klettersteig, Gebirsjägersteig...
      genau Infos und Routenskizzen findest hier:

http://www.bergsteigen.at/de/kst.aspx?ID=2

lg Andi
      Zuletzt geändert von AndiR.; 17.11.2004, 13:07.
      Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
      [url]http://www.riesner.at[/url]

Nachts ist es kälter als draussen!

[URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

Kommentar

Danke für eure Tipps.Hat mir sehr geholfen.

mfg
        markus

Kommentar

Ich war im Sommer ein paar Tage in Lienz und bin dort in den Lienzer Dolomiten von der Kerschbaumer Alm über den Weittal-Klettersteig zur Weittalspitze gegangen.
          Den Klettersteig gibt es erst seit zwei Jahren. Sehr schön angelegt, vom Zochenpass bis zum Gipfelgrat teilweise, ab dem Gipfelgrat durchgehend versichert (C/ 1 Stelle D). Gehzeit ab Kerschbaumer Alm ca. 3 Std. (schätze ich mal, genau kann ich es nicht sagen, da ich ab der Mitte des Klettersteigs gehandicapt war - Bänderverletzung). Abstieg zur Kerschbaumer Alm ca. 1 1/2 Std.

Weiters sind wir noch von den Lienzer Dolomitenhütte über den Rudi-Eller-Steig zur Karlsbaderhütte gegangen. An und für sich ein sehr schöner Steig mit angeblich toller Aussicht, nur sind wir den ganzen Tag in einer dicken Nebelsuppe gegangen... Schwierigkeit A/B, ca. 3 Std.

Auf den Schleinitz gibt es von den Neualplseen auch einen neu errichteten Klettersteig, wir sind ihn allerdings nicht gegangen und haben ihn uns vom Gipfel aus angesehen. Meiner Meinung nach weniger lohnenswert, da viel Schutt und daher die Gefahr von Steinschlag sehr groß ist. Hier hat man glaube ich zwanghaft eine Alternative zum Normalweg gesucht...

Unter www.styria-alpin.at findest du auch kurze Beschreibungen einiger Klettersteige in Osttirol.

Kommentar

Zitat von AndiR.
            In den Linzer Dolomiten kannst mehrere Klettersteige von der Karlsbader aus machen. Ari-Schübl-Klettersteig, Gebirsjägersteig...
            genau Infos und Routenskizzen findest hier:

http://www.bergsteigen.at/de/kst.aspx?ID=2

lg Andi
            Servus Andi,

Gebirgsjaeger, wuerde ich nicht als Klettersteig bezeichenen.
            Ist Freikletterei teilweise versichert. Zwar super mit Thenius ausgestattet aber trotzdem im teilweise zweier Aufstieg.

Oder bin ich da was falsches geklettert auf die kleine Sandspitze

keep climbing
            Zuletzt geändert von Canadian Guide; 19.11.2004, 22:17.
            LG

Yoshua

Ich bin geboren ohne zu wollen.
            Ich werde sterben ohne zu wollen.
            Also lasst mich leben wie ich will.

Kommentar

Kleine Orientierung!

50er
              Angehängte Dateien
              MfG. Siegi

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
              Alexander von Humboldt (1769-1859)

Kommentar

Rote Säule in den südlichen Venedigern ist schon erwähnt worden, war heuer im Sommer dort, war super.
                Dann gibt es noch den Türmlesteig, im Türmlejoch zwischen Johannis- oder Rostockerhütte und die wilden Wasser beim Absteig von der Rostocker - der ist ganz toll: auf Seilbrücken quer über das schäumende Wasser.
                Aber alle 3 sind relativ kurz und mit langem Ansteig verbunden, lohnen sich also nur wenn man ohnehin ín der Gegend ist.
                Ich war heuer im Sommer 4 Tage dort und habe alle 3 Steige gemacht, den Türmlesteig 2mal, 1mal im Schneesturm.

Erik

Kommentar

Lädt...