HALLO KAMERADEN!
Heute am 01.06.07 hab ich das schöne Wetter genützt und eine schöne lange Klettertsteigrunde auf der Rax unternommen.Genau dieselbe Tour bin ich das letzte Mal vor fünf Jahren gegangen!
Um 06:20 in der Früh gehts los
Aufstieg ins Gr. Höllental über die Schönbrunnerstiege.Es verspricht ein schöner Tag zu werden.
Morgenlicht.jpg
Es zieht sich bis zum Einstieg des Alpenvereinssteiges aber alles bestens markiert
AV Steig.jpg
Der Steig eigentlich in gutem Zustand.Nur im ersten Quergang nach den Einstiegsleitern wackelt die Kette und der Bohrhaken schon gewaltig;nicht mehr vertrauenwürdig also bitte aufpassen.
Immer schöne Blicke zum Schneeberg
Ausblicke.jpg
Interessante Felsszenarie
Im Steig.jpg
Kurz vor der Abzweigung des Gustav Jahn Steiges muss man noch hier drüber über den Riss was aber überhaupt ned schwierg ist und gut abgesichert ist;etwas nass wars.
Steig.jpg
Der Gustav Jahn Steig zunächst leichtes Gehgelände und dann sehr gute und neuere Sicherungen.Etwas abenteuerlicher und ausgesetzter als der AV Steig.
G.J.Steig.jpg
Oberhalb des Gaislochsteiges kommt man wieder auf wanderbaren Boden.Ich hielt mich zunächst Richtung Dirnbacherhütte( Unterstandshütterl) und dann rauf zum Klobentörl (kurz versichert).
Danach der grünen Markierung bis zum Gipfel der Scheibwaldhöh (1943m) mit eigenartigem Gipfelzeichen (noch immer wie vor fünf Jahren) folgen.Bis hierher knappe vier Stunden.
Scheibwaldhöhgipfel.jpg
Immer wieder zogen einige Wolken vorbei und es war etwas windig.
Blick über Dreimarkstein zur Heukuppe
Dreimarkstein-Heukuppe.jpg
Schneealpenblick
Schneealpe.jpg
Blick zum Göller
Göller.jpg
Mein Weiterweg führte Richtung Trinksteinsattel mit der Raxgmoahütte ( Bergrettungshütte-offener Unterstand).Zuvor nahm ich aber noch den Dreimarkstein (1948m) mit
Blick zurück vom Dreimarkstein zur Scheibwaldhöh und dem Schneeberg
Dreimarkstein.jpg
Von dort Blick zum Habsburghaus und Ötscher wie auch Göller
Habsburghaus.jpg
Dann runter zum Trinkstein mit besagtem Hütterl
Raxgmoahütterl.jpg
und schönem Blick zu meinem nächsten Ziel die Preinerwand mit Kreuz
Preinerwand.jpg
Nach kurzer Rast gings zunächst runter zur Seehütte und dann gleich auffi auf das Preinerwandkreuz (1783m) der dritte und lezte Gipfel für heute!
Preinerwandgipfel.jpg
Blick zur Heukuppe
Heukupper-Ludwighaus.jpg
Trinksteinsattel und Dreimarkstein von hier gut zu erkennen
Dreimraksteinblick.jpg
wie auch die Scheibwaldhöh als höchster Punkt der Lechnermäuer
Scheibwaldhöhblick.jpg
Blick zu Stuhleck und Hochwechsel
Stuhleck.jpg
Ein schöner Steig führte mich zum Ottohaus und Richtung Wachhüttelkamm.
Eigentlich hatte ich vor über den Teufelsbadstubensteig abzusteigen doch da sich die Wolken immer mehr türmten und der Wind merklich abkühlte zog ich es vor den éinfacheren,bewaldeten,Wachhüttelkammsteig abzusteigen.
Dabei mmer den Schneeberg im Blick!
Schneebergblick.jpg
Nach gut 9 Std war ich wieder im Tahl beim Auto!
Schön wars.Wachhüttelkamm teils neue Leitern und bessere Markierung.
MFG HANNES
Heute am 01.06.07 hab ich das schöne Wetter genützt und eine schöne lange Klettertsteigrunde auf der Rax unternommen.Genau dieselbe Tour bin ich das letzte Mal vor fünf Jahren gegangen!
Um 06:20 in der Früh gehts los
Aufstieg ins Gr. Höllental über die Schönbrunnerstiege.Es verspricht ein schöner Tag zu werden.
Morgenlicht.jpg
Es zieht sich bis zum Einstieg des Alpenvereinssteiges aber alles bestens markiert
AV Steig.jpg
Der Steig eigentlich in gutem Zustand.Nur im ersten Quergang nach den Einstiegsleitern wackelt die Kette und der Bohrhaken schon gewaltig;nicht mehr vertrauenwürdig also bitte aufpassen.
Immer schöne Blicke zum Schneeberg
Ausblicke.jpg
Interessante Felsszenarie
Im Steig.jpg
Kurz vor der Abzweigung des Gustav Jahn Steiges muss man noch hier drüber über den Riss was aber überhaupt ned schwierg ist und gut abgesichert ist;etwas nass wars.
Steig.jpg
Der Gustav Jahn Steig zunächst leichtes Gehgelände und dann sehr gute und neuere Sicherungen.Etwas abenteuerlicher und ausgesetzter als der AV Steig.
G.J.Steig.jpg
Oberhalb des Gaislochsteiges kommt man wieder auf wanderbaren Boden.Ich hielt mich zunächst Richtung Dirnbacherhütte( Unterstandshütterl) und dann rauf zum Klobentörl (kurz versichert).
Danach der grünen Markierung bis zum Gipfel der Scheibwaldhöh (1943m) mit eigenartigem Gipfelzeichen (noch immer wie vor fünf Jahren) folgen.Bis hierher knappe vier Stunden.
Scheibwaldhöhgipfel.jpg
Immer wieder zogen einige Wolken vorbei und es war etwas windig.
Blick über Dreimarkstein zur Heukuppe
Dreimarkstein-Heukuppe.jpg
Schneealpenblick
Schneealpe.jpg
Blick zum Göller
Göller.jpg
Mein Weiterweg führte Richtung Trinksteinsattel mit der Raxgmoahütte ( Bergrettungshütte-offener Unterstand).Zuvor nahm ich aber noch den Dreimarkstein (1948m) mit
Blick zurück vom Dreimarkstein zur Scheibwaldhöh und dem Schneeberg
Dreimarkstein.jpg
Von dort Blick zum Habsburghaus und Ötscher wie auch Göller
Habsburghaus.jpg
Dann runter zum Trinkstein mit besagtem Hütterl
Raxgmoahütterl.jpg
und schönem Blick zu meinem nächsten Ziel die Preinerwand mit Kreuz
Preinerwand.jpg
Nach kurzer Rast gings zunächst runter zur Seehütte und dann gleich auffi auf das Preinerwandkreuz (1783m) der dritte und lezte Gipfel für heute!
Preinerwandgipfel.jpg
Blick zur Heukuppe
Heukupper-Ludwighaus.jpg
Trinksteinsattel und Dreimarkstein von hier gut zu erkennen
Dreimraksteinblick.jpg
wie auch die Scheibwaldhöh als höchster Punkt der Lechnermäuer
Scheibwaldhöhblick.jpg
Blick zu Stuhleck und Hochwechsel
Stuhleck.jpg
Ein schöner Steig führte mich zum Ottohaus und Richtung Wachhüttelkamm.
Eigentlich hatte ich vor über den Teufelsbadstubensteig abzusteigen doch da sich die Wolken immer mehr türmten und der Wind merklich abkühlte zog ich es vor den éinfacheren,bewaldeten,Wachhüttelkammsteig abzusteigen.
Dabei mmer den Schneeberg im Blick!
Schneebergblick.jpg
Nach gut 9 Std war ich wieder im Tahl beim Auto!
Schön wars.Wachhüttelkamm teils neue Leitern und bessere Markierung.
MFG HANNES
Kommentar