Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Neulich auf der Hohen Wand...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neulich auf der Hohen Wand...

...wollte ich eigentlich eine Kreuzotter treffen doch leider wurde aus diesem Vorhaben nichts und beging im Zuge
    dieser Wanderung zwei sehr unterschiedliche Klettersteige

Hier noch auf der Einhornwiese in Richtung Einhornhöhle wo rechts davon der hier schon öfters vorgestellte Währinger-
    steig hinaufführt. Diesmal nahm ich den Weg links der Einhornhöhle, der durch einige Leitern und Stufen entschärft,
    den Aufstieg durch den steilen Waldhang erleichtert.

Hohe Wand 001.jpg

Beim Weiterweg über schöne Waldwege erreichte ich schließlich diese Tafel am Beginn des Drobilsteiges der auch
    bestens für eine Begehung mit Kindern geeignet ist.

Hohe Wand 002.jpg

Er führt durch eine erdige Schlucht über einige Leitern aufwärts und ist eigentlich nirgendwo ausgesetzt

Hohe Wand 003.jpg
    Hohe Wand 004.jpg
    Hohe Wand 005.jpg

Nach kurzer Zeit erreicht man das Hergottschnitzerhaus und diesen schönen Aussichtspunkt mit
    einem Kreuz und diesen Tafeln daneben. Durch die im Akkusativ angekündigte Warnung doppelt
    neugierig geworden, machte ich mich sofort an den Abstieg über den Ganghofersteig

Hohe Wand 05_1.jpg

Zuerst ging's kurz über ein Steiglein runter und dann ein paar Meter ungesichert im erdigen unteren ersten SG zum alten
    dünneren Doppeldrahtseil an dem alsbald ein kleines Baucherl zu überwinden war.

Hohe Wand 006.jpg

Weiter über etwas versetzte Klammern über diese kurze steile Wand hinunter...

Hohe Wand 007.jpg

...zum eigentlichen Beginn des Steiges wenn man von unten kommt.

Hohe Wand 008.jpg

Also wieder hinauf

Hohe Wand 009.jpg

und nach wenigen Minuten ist der "Gipfel" wieder erreicht

Hohe Wand 010.jpg

Mein Abstieg erfolgte über die Brünndlries, einem schönen schattigen Steiglein und bei schönen
    Wolkenstimmungen erreichte ich brombeergestärkt wieder mein Auto in Dreistätten

Hohe Wand 016.jpg
    Hohe Wand 025.jpg

Allerdings möchte auch ich vor allem Ungeübte warnen, diesen Steig im Abstieg zu begehen, ist doch der Übergang in
    die Senkrechte sehr plötzlich und der Steig erfordert auch mal ein Reingreifen- und steigen in den Fels will man das Gleichgewicht nicht gefährden !

AW: Neulich auf der Hohen Wand...

den Drobilsteig hamma ca. vor 3 Wochen mit Kindern gemacht - das Wort Steig ist fast etwas übertrieben - sind dann runter zur Einhornhöhle inkl. Besichtigung . eine nette Runde - nicht ganz tagfüllend. Im Gegensatz zu morgen da wolle ma die Balbersteine Richtung Scheuchenstein und retour machen
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
    ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Ganghofersteig im Abstieg... Hast du zufällig den Bleistift gesehen, der mir dort am Dienstag runtergefallen ist? Vielleicht sollte man genauso wie das Steigbuch auch einen Schreiberling an eine Kette hängen.
      der Steig erfordert auch mal ein Reingreifen- und steigen in den Fels will man das Gleichgewicht nicht gefährden
      Finde ich auch. Außerdem würde es Mut erfordern, das rostig verankerte Drahtseil mit dem ganzen Körpergewicht zu belasten.

Drobilsteig: Sicher die bessere Wahl als der Zischkasteig (steil, oben felsig, unten rutschig-erdig und total verwachsen und schlecht markiert). Dennoch finde ich den Drobilsteig nicht schön. Ein paar alte Leitern, feucht, keine Aussicht. Der parallele Herrgottschnitzerweg ist doch so ein netter Waldweg.

Kommentar

Hallo!

Den Drobilsteig sind meine Mama und ich früher immer gegangen wenn wir mal für einen Nachmittag kurz an die frische Luft wollten. Ich finde ihn im Rückblick auch nicht sehr anspruchsvoll aber für typische Sonntagsgeher sicher ok, oder?

Lg Sibylle

Kommentar

Zitat von lado Beitrag anzeigen
          den Drobilsteig hamma ca. vor 3 Wochen mit Kindern gemacht - das Wort Steig ist fast etwas übertrieben -
          Na ja Weg ist's halt auch keiner und es gibt sicher Leute die man nicht mal über diesen "Steig" raufbringt

Zitat von Angsthase Beitrag anzeigen
          Hast du zufällig den Bleistift gesehen, der mir dort am Dienstag runtergefallen ist?
          Leider

Zitat von bergaufi Beitrag anzeigen
          Hallo!

Den Drobilsteig sind meine Mama und ich früher immer gegangen wenn wir mal für einen Nachmittag kurz an die frische Luft wollten. Ich finde ihn im Rückblick auch nicht sehr anspruchsvoll aber für typische Sonntagsgeher sicher ok, oder?
          Also ich meine, dass dieser Steig für Kinder recht amüsant sein kann, sehen sie doch nicht die Landschaft oder Schönheit eines Steiges sondern eher die Kraxelei über die Leitern, die Spaß macht, denk ich mir zumindest

Ja, für mich war er voll ok

Lg, Jo

Kommentar

Lädt...