Nach dem heutigen Besuch von zwei Höhlen, des Wind- und Gipsloches auf der Hohen Wand, entschloss ich mich intuitiv und völlig ungeplant während der Abfahrt auf der Mautstraße noch den HTL Klettersteig zu begehen. Ich kannte den KS bisher nicht und war deshalb einigermaßen gespannt. Da ich kein KS Set besitze, nahm ich zu meinem Sitzgurt mit zwei Bandschlingen, zwei HMS Karabinern und meinem Radhelm, den ich im Auto hatte, vorlieb. Durch die viel zu kurzen Bandschlingen war ich mit ca 50cm ans Drahtseil fixiert, was die Sache auch nicht eben gemütlicher und einfacher machte....
Im Zustieg
Wind- Gipsloch HTL Wilde Völlerin 073.jpg
Zoom zum Skywalk
Wind- Gipsloch HTL Wilde Völlerin 074.jpg
hier schon über der schwierigsten Stelle, dem Einstiegsüberhang
Wind- Gipsloch HTL Wilde Völlerin 077.jpg
so wirklich leicht ist's da auch nicht
Wind- Gipsloch HTL Wilde Völlerin 078.jpg
ein tschechisches Päarchen vor mir, nur kan Stress machen jedenfalls war diese Verschneidung auch kein Honiglecken
Wind- Gipsloch HTL Wilde Völlerin 080.jpg
ich war über meine Slics sehr froh, auch wenn ich hier zufällig auf einem Stift stand
Wind- Gipsloch HTL Wilde Völlerin 081.jpg
auf diesem Absatz konnte... ließ man mich überholen
Wind- Gipsloch HTL Wilde Völlerin 083.jpg
da beginnt die Querung in den Schlussteil und hier kam eine Frau wieder zurück weil ihre Armkraft etwas nachgelassen hatte und sie nicht mehr weiter wollte.
Wind- Gipsloch HTL Wilde Völlerin 085.jpg
ich wollte sie nicht alleine aussteigen lassen, weil sie des Geländes unkundig war und wir querten gemeinsam zur Völlerin. Nach erreichen des markierten Weges ging ich wieder zurück und stieg über die wunderschöne Schlusswand der Wilden Völlerin aus, da auch ich von der Hochhangelei an Drahtseilen die Nase voll hatte. Dieser Anstieg weist besten Fels auf und ist im oberen zweiten Grad angesiedelt. Einziger Nachteil... viel zu kurz
Wind- Gipsloch HTL Wilde Völlerin 087.jpg
diese Stelle wo man auf die Nase raussteigt ist besonders schön und fest
Wind- Gipsloch HTL Wilde Völlerin 088.jpg
hier noch im Zustieg ober dem kleinen Pfeiler mit Rechtsquerung zur Schlusswand
Wind- Gipsloch HTL Wilde Völlerin 089.jpg
auf der Nase
Wind- Gipsloch HTL Wilde Völlerin 091.jpg
der Ausstieg, Herbst in der Völlerin
Wind- Gipsloch HTL Wilde Völlerin 092.jpg
Blick zum Skywalk im letzten Abendlicht
Wind- Gipsloch HTL Wilde Völlerin 094.jpg
gezoomt...
Wind- Gipsloch HTL Wilde Völlerin 095.jpg
Zoom vom Skywalk zu dem tschechischen Päarchen, welches sich eben in der Querung befindet
Wind- Gipsloch HTL Wilde Völlerin 097.jpg
Tiefblick vom Skywalk
Wind- Gipsloch HTL Wilde Völlerin 098.jpg
Baumkunst
Wind- Gipsloch HTL Wilde Völlerin 099.jpg
und dann gemütlicher Abstieg über die Völlerin
Wind- Gipsloch HTL Wilde Völlerin 100.jpg
Resümee...
ich habe den HTL KS als sehr schwierig empfunden, zB weit schwieriger als den Königschusswandsteig auf der Rax der mit E bewertet ist, mag aber die Hochhantelei an Drahtseilen sowieso nicht mehr. Kein Vergleich mit der wunderbaren Kletterei der Schlusswand der Wilden Völlerin, aber das ist nur eine Meinung !
Im Zustieg
Wind- Gipsloch HTL Wilde Völlerin 073.jpg
Zoom zum Skywalk
Wind- Gipsloch HTL Wilde Völlerin 074.jpg
hier schon über der schwierigsten Stelle, dem Einstiegsüberhang
Wind- Gipsloch HTL Wilde Völlerin 077.jpg
so wirklich leicht ist's da auch nicht
Wind- Gipsloch HTL Wilde Völlerin 078.jpg
ein tschechisches Päarchen vor mir, nur kan Stress machen jedenfalls war diese Verschneidung auch kein Honiglecken
Wind- Gipsloch HTL Wilde Völlerin 080.jpg
ich war über meine Slics sehr froh, auch wenn ich hier zufällig auf einem Stift stand
Wind- Gipsloch HTL Wilde Völlerin 081.jpg
auf diesem Absatz konnte... ließ man mich überholen
Wind- Gipsloch HTL Wilde Völlerin 083.jpg
da beginnt die Querung in den Schlussteil und hier kam eine Frau wieder zurück weil ihre Armkraft etwas nachgelassen hatte und sie nicht mehr weiter wollte.
Wind- Gipsloch HTL Wilde Völlerin 085.jpg
ich wollte sie nicht alleine aussteigen lassen, weil sie des Geländes unkundig war und wir querten gemeinsam zur Völlerin. Nach erreichen des markierten Weges ging ich wieder zurück und stieg über die wunderschöne Schlusswand der Wilden Völlerin aus, da auch ich von der Hochhangelei an Drahtseilen die Nase voll hatte. Dieser Anstieg weist besten Fels auf und ist im oberen zweiten Grad angesiedelt. Einziger Nachteil... viel zu kurz
Wind- Gipsloch HTL Wilde Völlerin 087.jpg
diese Stelle wo man auf die Nase raussteigt ist besonders schön und fest
Wind- Gipsloch HTL Wilde Völlerin 088.jpg
hier noch im Zustieg ober dem kleinen Pfeiler mit Rechtsquerung zur Schlusswand
Wind- Gipsloch HTL Wilde Völlerin 089.jpg
auf der Nase
Wind- Gipsloch HTL Wilde Völlerin 091.jpg
der Ausstieg, Herbst in der Völlerin
Wind- Gipsloch HTL Wilde Völlerin 092.jpg
Blick zum Skywalk im letzten Abendlicht
Wind- Gipsloch HTL Wilde Völlerin 094.jpg
gezoomt...
Wind- Gipsloch HTL Wilde Völlerin 095.jpg
Zoom vom Skywalk zu dem tschechischen Päarchen, welches sich eben in der Querung befindet
Wind- Gipsloch HTL Wilde Völlerin 097.jpg
Tiefblick vom Skywalk
Wind- Gipsloch HTL Wilde Völlerin 098.jpg
Baumkunst
Wind- Gipsloch HTL Wilde Völlerin 099.jpg
und dann gemütlicher Abstieg über die Völlerin
Wind- Gipsloch HTL Wilde Völlerin 100.jpg
Resümee...
ich habe den HTL KS als sehr schwierig empfunden, zB weit schwieriger als den Königschusswandsteig auf der Rax der mit E bewertet ist, mag aber die Hochhantelei an Drahtseilen sowieso nicht mehr. Kein Vergleich mit der wunderbaren Kletterei der Schlusswand der Wilden Völlerin, aber das ist nur eine Meinung !
Kommentar