Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Feuchte Fast-Canyoning Klettersteigtour am Haidsteig 25.10.2017

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Feuchte Fast-Canyoning Klettersteigtour am Haidsteig 25.10.2017

Feuchte Fast-Canyoning Klettersteigtour am Haidsteig 25.10.2017
    Im Rahmen meines großen Land der Berge Klettersteigset-Berichtes für Frühjahr 2018 wollte ich das halbwegs gute Wetter nutzen um Modelle von Salewa und Skylotec bei etwas widrigen Verhältnissen etwas auszutesten. Vom Griesleitenhof starteten wir die Tour zur Einstiegsstelle vom Haidsteig. Beim Anblick des ersten Sturzbaches über uns wurde uns klar, dass dies eine echt feuchte Tour werden wird. Der feucht, rutschige Fels machte es nicht gerade einfacher die ersten ausgesetzteren Stellen zu überwinden. Kurz vor dem 2. Steigbaum erwartete uns eine regelrechte Wasserfontäne, so schlüpften wir flott in unsere Hardshelljacken. Schließlich kam uns ein anderer Steiggeher entgegen, der bei den Bedingungen nicht weitergehen wollte, und wieder abstieg. Wir überlegten kurz, entschieden uns dann aber doch weiterzugehen. Bei der Begehung der feuchten und extrem rutschigen Felsplatten spielte das Skylotec Rider 3.0 Set seine Stärken aus. Dank der nach oben mitlaufenden und nach unten blockierenden Seilklemme konnten wir uns regelrecht „raufjümarn“. Selbst die komplett überflutete, glitschige Schlüsselstelle durch den Kamin stellte da keine Gefahr dar. Nach der schwarzen Madonna folgten noch einige Tiefschneepassagen, aber das Gröbste hatten wir überwunden. Nach dem Ausstieg ging es weiter vorbei an der Seehütte und über den Göbl-Kühnsteig zum Waxriegelhaus wo wir bestens bewirtet wurden (Tipp Waxriegelknödel)! Schließlich ging es wieder zurück zum Parkplatz. Der Haidsteig ist sicherlich kein besonders schwieriger Klettersteig, allerdings bei den jetzigen Verhältnissen ist er wirklich nur relativ sicheren Steiggehern zu empfehlen.
    http://www.movescount.com/de/moves/move183263602
    Angehängte Dateien
    www.schwanda.at

Na super, im Langen Mann hab ich auch schon den Schnee begrüßt! Ossi: Wie schwer ist eigentlich das Scylotec-Zeugs?
    LGEcki
    take only pictures
    leave only tracks

Kommentar

Servus Ecki, das Skylotec Set wiegt 810 Gramm, ist das schwerste im ganzen Test, punktet aber eben mit der Seilklemme, wodurch Verletzungen durch Abrutschen fast unmöglich werden.
      Angehängte Dateien
      www.schwanda.at

Kommentar

Voller Einsatz für Deinen Test.

Eine Winterbegehung mit Eis und Schnee hab ich auch schon gemacht, aber bei so viel "Wasser von oben" durch den Steig. Brrrrrrrr...

LG, Günter
        Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
        (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Bin heute als Führungstour mit 2 Frauen exakt diese Runde gegangen. Wir hatten zwar keinen Sturzbach, aber zwischen dem 2. Steigbaum und der Schlüsselstelle gab es bereits 2 nasse sehr unangenehme Stellen.
          Die Schlüsselstelle selbst war nass und glatt wie ein Eislaufplatz, da hätten wir das Stylotec sicher gut brauchen können. So habe ich die beiden mit Seil nachgesichert, so haben sie sich wohler gefühlt.

Fotos gibt es leider keine, da meine Kamera seit 2 Wochen im Bärengraben in Hinternasswald liegt und sie sich weigert zu mir zurückzukommen und die Spiegelreflex wollte ich doch nicht mitschleppen.

Ansonsten eine sehr schöne Runde. Vor allem der Abstieg über den Göbel-Kühn-Steig statt dem Holzknechtsteig.
          - Luzie -

Menschen, die die Berge lieben, widerspiegeln Sonnenlicht,
          jene, die im Tale blieben, kennen diese Sprache nicht.

Kommentar

Lädt...