Über die Wildfährte gibt es schon genug Berichte (der letzte war dieser von Pauli: http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=30498 mit sehr schönen Bildern). Ich zeige deshalb keine Fotos, die man sowieso schon kennt, sondern ein paar Nahaufnahmen der Sicherungen.
Denn ich will einen Aspekt beleuchten, der mir bei meiner heutigen Begehung (12.10.2008) aufgefallen ist: die Sanierung von alten, fast könnte man sagen "historischen" Klettersteigen. Und ich nehm es gleich vorweg - die Wildfährte (wann die saniert wurde weiß ich nicht, kann schon länger her sein - das spielt aber keine Rolle) halte ich für ein sehr positives Beispiel für "sanfte" Sanierung. Die alten geschmiedeten Eisenketten wurden belassen, die eisernen Verankerungen dort, wo sie noch intakt sind, auch; wo es notwendig war wurden neue Verankerungen angebracht und die alten Ketten daran befestigt. Stahlseile gibt es natürlich auch, manchmal laufen sie jetzt parallel zu den Ketten. Was mir daran gefällt ist dass der Charakter des Steiges dadurch weitestgehend erhalten geblieben und die Sicherheit trotzdem gewährleistet ist.
Mir gefallen auch beim AV-Steig die alten verbogenen Originalleitern vom August Cepl. Das hat einfach was, da schwingt ein bißchen Nostalgie mit, und funktionstüchtig sind sie ja nach wie vor. Bei der Teufelsbadstube gibt es ja leider nur mehr die zwei Leitern und ein paar Eisengeländer aus der Ersterrichtungszeit; die Eisenketten wurden abgebaut und durch Stahlseile ersetzt, was zwar vielleicht praktischer in der Handhabung ist, aber doch den ursprünglichen Charakter ändert. Die Verwendung eines Klettersteigsets mag dadurch auch einfacher sein, aber bitte wer braucht auf solchen Steigen schon ein KS-Set?
Doch zurück zur Wildfährte:
Zuerst - das muss sein - ein Überblick:
Kahlmäuer
wildfährte1.JPG
Steigverlauf der Wildfährte
wildfährte2.JPG
Die erste Querung mit Eisenkette
DSCN5793.JPG
Verankerung neu, Kette alt
DSCN5794.JPG
DSCN5796.JPG
Klassische Versicherungen, voll intakt...
DSCN5797.JPG
...mit relativ neuer Verankerung...
DSCN5798.JPG
...bzw. neu und alt nebeneinander
DSCN5799.JPG
Vorbildlich
DSCN5801.JPG
Schmiedekunst von anno dazumal
DSCN5802.JPG
DSCN5803.JPG
DSCN5815.JPG
Hier einmal umgekehrt: Eisenstift alt, Stahlseil neu
DSCN5809.JPG
Hier laufen alt und neu parallel
DSCN5810.JPG
DSCN5812.JPG
Der einzige locker gewordene Eisenstift am ganzen Weg
(der aber keinerlei Beeinträchtigung der Sicherheit bedeutet)
DSCN5813.JPG
Und schließlich der Gipfel, das Gamseck gegen Ameisbichl, Ötscher und Göller
gamseck ameisbühel.JPG
Denn ich will einen Aspekt beleuchten, der mir bei meiner heutigen Begehung (12.10.2008) aufgefallen ist: die Sanierung von alten, fast könnte man sagen "historischen" Klettersteigen. Und ich nehm es gleich vorweg - die Wildfährte (wann die saniert wurde weiß ich nicht, kann schon länger her sein - das spielt aber keine Rolle) halte ich für ein sehr positives Beispiel für "sanfte" Sanierung. Die alten geschmiedeten Eisenketten wurden belassen, die eisernen Verankerungen dort, wo sie noch intakt sind, auch; wo es notwendig war wurden neue Verankerungen angebracht und die alten Ketten daran befestigt. Stahlseile gibt es natürlich auch, manchmal laufen sie jetzt parallel zu den Ketten. Was mir daran gefällt ist dass der Charakter des Steiges dadurch weitestgehend erhalten geblieben und die Sicherheit trotzdem gewährleistet ist.
Mir gefallen auch beim AV-Steig die alten verbogenen Originalleitern vom August Cepl. Das hat einfach was, da schwingt ein bißchen Nostalgie mit, und funktionstüchtig sind sie ja nach wie vor. Bei der Teufelsbadstube gibt es ja leider nur mehr die zwei Leitern und ein paar Eisengeländer aus der Ersterrichtungszeit; die Eisenketten wurden abgebaut und durch Stahlseile ersetzt, was zwar vielleicht praktischer in der Handhabung ist, aber doch den ursprünglichen Charakter ändert. Die Verwendung eines Klettersteigsets mag dadurch auch einfacher sein, aber bitte wer braucht auf solchen Steigen schon ein KS-Set?
Doch zurück zur Wildfährte:
Zuerst - das muss sein - ein Überblick:
Kahlmäuer
wildfährte1.JPG
Steigverlauf der Wildfährte
wildfährte2.JPG
Die erste Querung mit Eisenkette
DSCN5793.JPG
Verankerung neu, Kette alt
DSCN5794.JPG
DSCN5796.JPG
Klassische Versicherungen, voll intakt...
DSCN5797.JPG
...mit relativ neuer Verankerung...
DSCN5798.JPG
...bzw. neu und alt nebeneinander
DSCN5799.JPG
Vorbildlich
DSCN5801.JPG
Schmiedekunst von anno dazumal
DSCN5802.JPG
DSCN5803.JPG
DSCN5815.JPG
Hier einmal umgekehrt: Eisenstift alt, Stahlseil neu
DSCN5809.JPG
Hier laufen alt und neu parallel
DSCN5810.JPG
DSCN5812.JPG
Der einzige locker gewordene Eisenstift am ganzen Weg
(der aber keinerlei Beeinträchtigung der Sicherheit bedeutet)
DSCN5813.JPG
Und schließlich der Gipfel, das Gamseck gegen Ameisbichl, Ötscher und Göller
gamseck ameisbühel.JPG
Kommentar