Heute nahm ich mir den Bereich rund um Baumgartner-, Wildenauer- und Weningerturm vor. Der Plan war zuerst einmal den Wildenauersteig zu gehen, der Rest würde sich ergeben. Da aber zwei Leute vor mir waren und sich außerdem bedrohliche Wolken, begleitet von Donnergrollen, zeigten, disponierte ich kurzfristig um und ging den Turmsteig hinauf. Den Gipfel des Baumgartnerturms musste ich leider auslassen, da ich mir das allein nicht zutraute.
DSCN7008.JPG
DSCN7010.JPG
Kurz vor der Turmscharte
DSCN7011.JPG
DSCN7012.JPG
Im oberen Teil
DSCN7013.JPG
Die "Schlüsselstelle"...
DSCN7016.JPG
...mit Kette
DSCN7020.JPG
Tiefblick auf den Baumgartnerturm
DSCN7022.JPG
Oben angelangt überlegte ich, den Wildenauer abzusteigen. Da es aber gerade zu tröpfeln begann, beschloss ich, damit noch zuzuwarten und den Holzknechtsteig hinunterzugehen. Auf halber Höhe, in der Scharte hinter dem Weningerturm, kommt einerseits der Höfleinersteig herauf und zweigt andererseits der ausgesetzte, aber versicherte Kamerlingsteig ab, eine Verbindung zum Turmkessel. Kurz entschlossen querte ich hinüber und stieg den oberen Turmsteig noch einmal hinauf.
DSCN7030.JPG
Weningerturm-Gipfel
DSCN7033.JPG
Einmündung des Höfleinersteigs
DSCN7034.JPG
Abzweigung des Kamerlingsteigs
DSCN7035.JPG
Vor dem Steilaufschwung
DSCN7036.JPG
Rückblick auf die Querung
DSCN7038.JPG
Ausblick (in Bildmitte der Gösing)
DSCN7029.JPG
DSCN7008.JPG
DSCN7010.JPG
Kurz vor der Turmscharte
DSCN7011.JPG
DSCN7012.JPG
Im oberen Teil
DSCN7013.JPG
Die "Schlüsselstelle"...
DSCN7016.JPG
...mit Kette
DSCN7020.JPG
Tiefblick auf den Baumgartnerturm
DSCN7022.JPG
Oben angelangt überlegte ich, den Wildenauer abzusteigen. Da es aber gerade zu tröpfeln begann, beschloss ich, damit noch zuzuwarten und den Holzknechtsteig hinunterzugehen. Auf halber Höhe, in der Scharte hinter dem Weningerturm, kommt einerseits der Höfleinersteig herauf und zweigt andererseits der ausgesetzte, aber versicherte Kamerlingsteig ab, eine Verbindung zum Turmkessel. Kurz entschlossen querte ich hinüber und stieg den oberen Turmsteig noch einmal hinauf.
DSCN7030.JPG
Weningerturm-Gipfel
DSCN7033.JPG
Einmündung des Höfleinersteigs
DSCN7034.JPG
Abzweigung des Kamerlingsteigs
DSCN7035.JPG
Vor dem Steilaufschwung
DSCN7036.JPG
Rückblick auf die Querung
DSCN7038.JPG
Ausblick (in Bildmitte der Gösing)