Der alte Klassiker Wildenauersteig hat einen neuen Zustieg bekommen.
Nix wie hin und anschauen.
Das Wetter war warm und schön und meinen Spezl brauchte ich dazu nicht lange überreden.
Der neue Zustieg (B/C) befindet sich einige Meter daneben und wurde dem bestehenden Steig angepasst,
d.h. es wurden „Klampfen“ montiert.
Als Verbindung zum klassischen Einstieg sind dann ein paar Stahlseile gespannt.
Eine bestehende Kletterroute wurde nicht verbaut, lediglich ein Stahlseil muss einmal überstiegen werden.
Nun zur Tour:
Mit dem Auto nach Grünbach am Schneeberg und zum Parkplatz beim Seiser Toni gefahren.
Aufgestiegen durch den Wald bis zum Wandfuss(-Steig), gequert und aufgestiegen bis zum Einstieg Wildenauersteig.
Neuen Zustieg und herkömmlichen Aufstieg genommen und bis zur Hochfläche geklettert.
Neuer Wildenauer-Zustieg
100_9218.jpg
100_9224.JPG
100_9230.JPG
Wildenauersteig (D und 1+)
100_9232.JPG
100_9239.JPG
Der Abstieg erfolgte über den Holzknechtsteig (1, Stelle 2-)
Danach ging es entlang des Wandfuss-Steiges wieder zurück zum alten Wildenauer-Zustieg,
diesen hinauf und rein in den Turmsteig (2+)
Turmsteig
100_9247.JPG
100_9248.JPG
100_9249.JPG
100_9258.JPG
Blick von der Hochfläche zum Schneeberg
100_9260.JPG
Der Abstieg erfolgte über den Wagnersteig (A)
Nix wie hin und anschauen.
Das Wetter war warm und schön und meinen Spezl brauchte ich dazu nicht lange überreden.
Der neue Zustieg (B/C) befindet sich einige Meter daneben und wurde dem bestehenden Steig angepasst,
d.h. es wurden „Klampfen“ montiert.
Als Verbindung zum klassischen Einstieg sind dann ein paar Stahlseile gespannt.
Eine bestehende Kletterroute wurde nicht verbaut, lediglich ein Stahlseil muss einmal überstiegen werden.
Nun zur Tour:
Mit dem Auto nach Grünbach am Schneeberg und zum Parkplatz beim Seiser Toni gefahren.
Aufgestiegen durch den Wald bis zum Wandfuss(-Steig), gequert und aufgestiegen bis zum Einstieg Wildenauersteig.
Neuen Zustieg und herkömmlichen Aufstieg genommen und bis zur Hochfläche geklettert.
Neuer Wildenauer-Zustieg
100_9218.jpg
100_9224.JPG
100_9230.JPG
Wildenauersteig (D und 1+)
100_9232.JPG
100_9239.JPG
Der Abstieg erfolgte über den Holzknechtsteig (1, Stelle 2-)
Danach ging es entlang des Wandfuss-Steiges wieder zurück zum alten Wildenauer-Zustieg,
diesen hinauf und rein in den Turmsteig (2+)
Turmsteig
100_9247.JPG
100_9248.JPG
100_9249.JPG
100_9258.JPG
Blick von der Hochfläche zum Schneeberg
100_9260.JPG
Der Abstieg erfolgte über den Wagnersteig (A)
Kommentar