Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wie schwierig ist die Wildfährte / Rax?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie schwierig ist die Wildfährte / Rax?

Hallo,
    erstens mal bin ich neu hier :-) Toll, dass es sowas gibt!
    Jetzt würd ich gern wissen, wie schwierig die Wildfährte / Rax ist. Kann ich da(ohnehin mit Gruppe und Führer) mitgehen, wenn ich keine Klettersteigerfahrung habe? Wie tief geht's daneben runter?
    Danke,
    Waltraud

AW: Wie schwierig ist die Wildfährte / Rax?

Willkommen beim Gipfeltreffen

Wildfährte wird als A/B und B, teilweise etwas ausgesetzt, Stellen 1- und 1 beschrieben. Das heißt Trittsicherheit und Schwindelfreiheit ist unbedingt erforderlich. 300 Hm sind versichert. Gesamthöhenunterschied 950 Hm bis aufs Raxplateau. An Ausrüstung ist zusätzlich zur üblichen Bekleidung und Ausrüstung für Tagestouren ein Klettersteigset und ein Steinschlaghelm nötig.

Mitgehen mit Gruppe bzw. Führer sollte kein Problem sein, vorausgesetzt die Kondition für eine Tour mit ca. 1000 Hm ist vorhanden.
    Zuletzt geändert von philomont; 13.05.2005, 00:49.
    Be Edenistic!

Kommentar

Zitat von philomont
      Wildfährte wird als A/B und B, teilweise etwas ausgesetzt, Stellen 1- und 1 beschrieben. Das heißt Trittsicherheit und Schwindelfreiheit ist unbedingt erforderlich. 300 Hm sind versichert.... An Ausrüstung ist zusätzlich ... ein Klettersteigset und ein Steinschlaghelm nötig...
      @philomont: bist du die Wildfährte schon gegangen ?
      Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

Kommentar

ich bin die Wildfährte schon gegangen, aber höhentauglich sollte man schon sein, denn bei einer Stelle ist es recht eng, wenn einer entgegenkommt wird's interessant.
        hinter mir geht's abwärts und vor mir steil bergauf
        Zuletzt geändert von Magda; 13.05.2005, 10:02.
        Hört auf danach zu fragen,
        was die Zukunft für euch bereit hält,
        und nehmt als Geschenk,
        was immer der Tag mit sich bringt

(Quintus Horatius Flaccus)

Kommentar

Zitat von Waltraud
          Jetzt würd ich gern wissen, wie schwierig die Wildfährte / Rax ist. Kann ich da(ohnehin mit Gruppe und Führer) mitgehen, wenn ich keine Klettersteigerfahrung habe? Wie tief geht's daneben runter?
          Hallo Waltraud,
          willkommen bei den Bergverrückten...
          Ich kann natürlich nur von mir sprechen (sowohl bei den Verrückten als bei der Wildfährte):
          Es ist ein leichter, aber nicht immer mit ganz festem Gestein versehener Klettersteig. Landschaftlich sehr schön, ich bin öfters den Gamsecksteig rauf und die Wildfährte runter, oder umgekehrt. Ich bin ihn auch schon mehrmals mit Kindern gegangen (10 Jahre und älter). Die Gegend um Hinternaßwald hat einen eigenen Reiz.
          Allerdings schwindelfrei solltest Du schon sein, ist manchmal ein bissl ausgesetzt (für einen Klettersteig dieser Schwierigkeit).
          LG, bp
          [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Hallo Waltraud!
            Ich bin die Wildfährte im vorigen Sommer gegangen - eine schöne Tour mit eindrucksvollen Tiefblicken. Und ich schließe mich Philomont da ganz an - trittsicher und schwindelfrei sollte man sein, es gibt ein paar doch recht ausgesetzte Stellen, ich würde auch mit Klettersteigset und Helm gehen!
            Liebe Grüße und viel Spaß!
            Michi

Kommentar

Zitat von Michi H.
              Ich bin die Wildfährte im vorigen Sommer gegangen - ..,
              ... ich würde auch mit Klettersteigset und Helm gehen!
              @Michi H.: bist du mit der Ausrüstung gegangen ?

Kommentar

@mitleser:

Ja, ich bin mit komplettem Klettersteigset + Helm gegangen...
                Brauchst Beweisfotos ?
                Liebe Grüße
                Michi

Kommentar

Zitat von Michi H
                  Ja, ich bin mit komplettem Klettersteigset + Helm gegangen...
                  Brauchst Beweisfotos ?
                  Danke - ich glaubs dir gerne auch so. Meine Frage deshalb: bei meinen bisherigen 4 Begehungen der Wildfährte in den letzten Jahren an spätsommerlichen Schönwettersonntagen habe ich so ca. 50 Personen sowohl im Anstieg als auch im Abstieg getroffen.
                  Kein EINZIGER war derart ausgerüstet - ich übrigens auch nicht

Kommentar

ich bin aber auch mit Klettersteigset gegangen, aber gebraucht habe ich es kaum
                    naja, ich musste es ja verwenden, weil wir den Klettersteigkurs machten
                    Hört auf danach zu fragen,
                    was die Zukunft für euch bereit hält,
                    und nehmt als Geschenk,
                    was immer der Tag mit sich bringt

(Quintus Horatius Flaccus)

Kommentar

Set braucht man viell. nicht unbedingt (wie ich als Jugendliche dort gegangen bin, hats überhaupt noch keine Sets gegeben), aber Helm ist sicher keine falsche Kopfbedeckung. Da das ja schon so lang her ist bei mir: wie schauts dort jetzt aus? Bringt das Set überhaupt viel, d.h. kann man einhängen lange genug?
                      LG, Eli

Kommentar

.....naja, wobei man wieder mal bei der Frage wäre: wer braucht wann und wo ein Klettersteigset. Das muss eh jeder selbst einschätzen und feststellen -ich, als relativer Klettersteigneuling fühl mich besser, wenn ich mich sichern kann..... und wahrscheinlich tu ich das auch an Stellen, wo ein anderer gar nicht daran denkt.....
                        Generell fand ich die Wildfährte sehr gut zum Einhängen/Umhängen, die Abstände sind nicht zu groß. Und es ist bloß am Einstieg eine ganz leichte Kletterstelle, in der man das Klettersteiset eben nicht verwenden kann.
                        LG, Michi

Kommentar

Hellas !!
                          Der Anstieg ist teils gesichert aber mit großem Höhenunterschied und alpinen Charakter. Wie schon oben geschrieben, Trittsicher und Schwindelfreiheit ist ein absolutes muß, auch im Gehgelände erforderlich.
                          Meine Einstufung zum Steig ist "B", dazwischen auch ungesicherte Abschnitte mit leichter Kletterei (bis 1).
                          Ein alter Bergsteiger aus unserer Gegend hat einmal gesagt dass die Steige WILDFÄHRTE, GAMSECKSTEIG, BÄRENLOCH, KAISERSTEIG und auch PETER-JOKEL-STEIG die Gewinner sind. Jeder der mitspielt, gewinnt! Denn alle Ergebnisse sind lohnend und bescheren den Begeher einen abwechslungsreichen Tag in einer herrlichen alpinen Berglandschaft. Spiele auch Du mit !!!
                          Zum Abschluss noch einige Bilder von der Wildfährte.
                          Angehängte Dateien
                          Liebe Grüsse Herbert

Kommentar

Ich bin mit 11 Jahren
                            mit meinem Vater vom Binderwirt die Wildfährte aufs Raxplateau und weiter zur Heukuppe gegangen.

Seil . Helm . Klettersteig-Set . Das waren für uns damals Fremmdwörter.

Ich hab die (ungesicherte) Kletterei genossen,
                            kann mich aber bis heute an einen Rückblick in die Tiefe erinnern,
                            wobei ich mir gedacht habe .
                            "Da geht`s aber ganz schön hinunter !"

Die Empfehlung von Michi H ist daher sicher richtig und nachahmenswert !
                            Zuletzt geändert von Willy; 19.05.2005, 22:06.
                            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Hallo Ihr alle!
                              Danke für eure Wildfährten-Tipps! Ja, ich hab's geschafft Ich war mit einem Führer unterwegs, allerdings ohne Helm und Klettersteigset. Hab' die Tour nicht bereut! Das Wetter war ein Traum. Einige Tiefblicke waren schon recht spektakulär!
                              Guten Wochenbeginn,
                              Waltraud

Kommentar

Lädt...