Ich bin ein erfahrener Klettersteiggeher und habe mir deshalb vor der Begehung des HTL-Steiges keine Sorgen gemacht.
Ich habe ihn auch begangen und es ist ein toller Klettersteig.
Ich möchte hier jedoch alle vor diesem Klettersteig und den entsprechenden Beschreibungen warnen!
Nicht nur die überhängende Stelle zu Beginn, noch mindestens 3 weitere Stellen (Ende der glatten Plattenrampe am Ende des 1. Teils, Ende der Plattenrampe im Teil 3, Einstieg in die Ausstiegsplatte) wären aus meiner Sicht mit E zu bewerten.
Grund hiefür:
- Die Wand ist extrem glatt und bietet (außer mit Kletterpatschen) kaum Halt
- keine Tritte vorhanden
- überhängend
somit ist sehr viel Armarbeit nötig...und das wird zum Ende hin "zach"
zusätzlich: keine Ausstiegsmöglichkeiten, außer im letzen Teil, aber da ist es dann auch schon egal.
Fazit: Toller Steig, aber sehr sehr Oberarm-Kräfte fordernd.
Der "Johann" am Dachstein ist nix dagegen.
Tipp für nachfolgende Begeher: Das Stahlseil wirklich nur als Sicherung sehen und versuchen fast ausschließlich am Fels Griffe und Tritte nutzen > spart Kraft, die man bis zum Ende braucht.
Ich habe ihn auch begangen und es ist ein toller Klettersteig.
Ich möchte hier jedoch alle vor diesem Klettersteig und den entsprechenden Beschreibungen warnen!
Nicht nur die überhängende Stelle zu Beginn, noch mindestens 3 weitere Stellen (Ende der glatten Plattenrampe am Ende des 1. Teils, Ende der Plattenrampe im Teil 3, Einstieg in die Ausstiegsplatte) wären aus meiner Sicht mit E zu bewerten.
Grund hiefür:
- Die Wand ist extrem glatt und bietet (außer mit Kletterpatschen) kaum Halt
- keine Tritte vorhanden
- überhängend
somit ist sehr viel Armarbeit nötig...und das wird zum Ende hin "zach"
zusätzlich: keine Ausstiegsmöglichkeiten, außer im letzen Teil, aber da ist es dann auch schon egal.
Fazit: Toller Steig, aber sehr sehr Oberarm-Kräfte fordernd.
Der "Johann" am Dachstein ist nix dagegen.
Tipp für nachfolgende Begeher: Das Stahlseil wirklich nur als Sicherung sehen und versuchen fast ausschließlich am Fels Griffe und Tritte nutzen > spart Kraft, die man bis zum Ende braucht.
Kommentar