Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bärenlochsteig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bärenlochsteig

Hallo

Ich wuerde gerne am Samstag den Bärenlochsteig angehen.

hier http://www.bergsteigen.com/kletterst...aerenlochsteig ist er mit 6 Stunden angegeben wenn man bis auf 1300m geht

Dazu haet ich ein paar Fragen:

1.) Sind die 6 Stunden nur Klettersteig oder sind auch Wanderstrecken dazwischen.. Vermutlich schon, wenn ja.. wie ist das verhaeltnis Klettersteig:Gehweg?
    2.) Einkehrmoeglichkeiten zwischendurch vorhanden? Zumindest Wasserstellen?
    3.) Wuerdet ihr uns davon abraten diesen Klettersteig zu machen unter diesen Voraussetzungen: 1. nicht so erfahrener Klettersteiggeher (2 A-Klettersteige bis jetzt) aber sehr gute Kondition und eine sehr erfahrene Klettersteiggeherin (20+ Klettersteige bis C) mit ein bisschen weniger Kondition (laengster klettersteig 2 stunden)
    4.) Kann man mittendrin halbwegs vernuenftig abbrechen wenn wir merken, wir haben uns zu viel vorgenommen?

Vielen Dank schon mal

AW: Bärenlochsteig

Also ad 1: Die 6 Stunden sind reine Tourenzeit (ohne Rasten) insgesamt, also Wandern und Klettern. Die Bewertung B und 1- stimmt. Es sind etwa 1000 Höhenmeter im Aufstieg zu bewältigen von Hinternasswald bis zum Habsburghaus, ebenfalls Wandern und Klettern. Bei normalem Tempo (aber was ist das schon, ich kenn Euch ja nicht) genügen also 6 Stunden für Auf- und Abstieg. Das Verhältnis weiss ich nicht, aber ein Blick in die Karte und das Topo schafft hier Klarheit.
    Ad 2: Nein, insbesondere keine relevanten Quellen. Zielpunkt oben ist aber das bewirtschaftete Habsburghaus.
    Ad 3: kein Kommentar.
    Ad 4: Vernünftig abbrechen kann man immer. Die schwerste und auch ausgesetzteste Stelle ist jedoch eine Querung weit unten mit guter Seil- und Bolzensicherung. Hat man die mal, braucht man normalerweise nicht mehr umkehren. Der Abstieg erfolgt über den Kaisersteig, der nur oben kurze versicherte Stellen hat.
    Zusatz: Wildfährte und Bärenloch trennen sich erst nach der erwähnten Querung, also mitten im Klettersteig. (Tafel)

Lg, michl fasan

Tip: Den aktuellen Wildfährtenthread anschauen!
    Zuletzt geändert von michi57; 26.08.2013, 21:58.
    Zu seiner Milbe sagt der Milber:
    "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
    Damit ich, wenn im Haargewurl
    ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

ad 1) Diese Info findest du direkt auf bergsteigen.com
      Unter "Routenlänge/Kletterzeit" siehst du jeweils zwei Angaben: "250 Hm / 1300 Hm" bzw. "1:00 Std. / 5:30 Std.", wobei sich die erste immer auf die Kletterei und die zweite auf die Gesamttour (Zustieg + Kletterei + Abstieg) bezieht. (Eine Angabe von 6 Std. finde ich übrigens nirgends?)

Kommentar

Michl hat glaub ich meinen kürzlich erstellten Thread gemeint....Guckst du hier http://www.gipfeltreffen.at/showthre...hrte-24-8-2013 vielleicht hilft es weiter....

Wir sind über die Grasbodenalm zum Habsburghaus gegangen. GZ inkl. ein paar kleinerer Pausen für den Nussschnaps: 4:20 - runter über den Kaisersteig noch mal +1,5 Std. bei flotter Gangart, + 40 min. ab Talstation der Materialseilbahn über den Rehboden nach Hinternasswald...

Quelle gibt's dort keine: ausser dem Nussernen hatte ich 1,5 l Himberwasser mit dabei, das reicht bis zum HH - dort wurde umgestellt auf Puntigamer vom Fass

Schwindelfreiheit und Trittsicherheit von Vorteil. Nicht alles ist versichert...tw. leichte Kletterei bis 1+

LG Chris
        Zuletzt geändert von chfrey; 26.08.2013, 23:46.

Kommentar

ich habe 5:30 und 1:00 zusammen gezaehlt und bin auf 6:30 gekommen (nach dem ich meistens ein bisschen abziehe von den angegebenen zeiten <- erfahrung -> komm ich nun auf ca 6 stunden) .. dass die zeiten 1:00 Std. / 5:30 Std auf klettern/gehen beziehen, hab ich nicht gewusst.. danke trotzdem fuer deine antwort.. wieder was gelernt

an alle: Danke fuer eure antworten.. ist also alles harmloser als ich gedacht habe.. wuenscht uns wetterglueck :-)

LG

Kommentar

Zitat von gipfelstuermeri Beitrag anzeigen
            ich habe 5:30 und 1:00 zusammen gezaehlt und bin auf 6:30 gekommen (nach dem ich meistens ein bisschen abziehe von den angegebenen zeiten <- erfahrung -> komm ich nun auf ca 6 stunden) .. dass die zeiten 1:00 Std. / 5:30 Std auf klettern/gehen beziehen, hab ich nicht gewusst.. danke trotzdem fuer deine antwort.. wieder was gelernt

an alle: Danke fuer eure antworten.. ist also alles harmloser als ich gedacht habe.. wuenscht uns wetterglueck :-)

LG
            na dann viel Glück gib uns Bescheid, wie es war vielleicht in Form eines kurzen Berichtes..

LG Chris
            P.S.: Hab jetzt noch mal auf meinem GPS nachgeschaut...wir waren 6:30 unterwegs (exkl. Pause am HH)
            Zuletzt geändert von chfrey; 27.08.2013, 09:56.

Kommentar

Zu 4 möchte ich anmerken, dass mir die Einstiegsrampe (1) zu Beginn meiner Berggeherei als Unerfahrenem einigen Respekt abgenötigt hat, ich sie nicht hinuntergehen hätte wollen.
              Auch der Kamin ist m.E.n. abwärts nicht ganz einfach.
              Wenn man wegen konditioneller Schwierigkeiten vor dem Habsburghaus umdreht, muss man über den Bärenlochsteig hinunter, dort gibt es keinen einfacheren Abstieg.

Ansonsten viel Spaß und schönes Wetter
              LG, Toni

Kommentar

Lädt...