Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Paddeln in den Stockerauer Auen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Paddeln in den Stockerauer Auen

Wenn man vom Kraftwerk Greifenstein losstarten will,
    kann man da mit dem Auto bis zum KW.

Wenn ja von Stockerau die Strasse zum KW oder von Greifenstein zum KW oder Fahrverbot?

lg
    Konrad
    Ein Stein ins Wasser zerstört keinen Spiegel

Kommentar

Von Stockerau kannst du mit dem PKW nur unzuverlässig zum Kraftwerk (Privatstraße für KW-Mitarbeiter und Fahrverbot, Schranken aber mitunter offen).
      Auf der anderen Seite kommst du vom Parkplatz zwischen Höflein und Greifenstein zwar direkt zur Donau, aber der Weg zum KW ist noch immer weit.
      Falls du von dort nur stromabwärts paddeln willst, trotzdem eine gute Variante.
      Willst du aber in die Stockerauer Au, musst du dir wohl oder übel den ca 1,5 km-Fußmarsch von der Abfahrt Stockerau-Mitte (Parkmöglichkeit in der Nähe der Sportanlage Alte Au oder beim Bahnhof) bis zum ehem. Gasthaus in der Au antun.

Kommentar

Danke für die Info. Kannte nur die Stockerauer-Au. Beginnt beim Ende der Strasse "zum Schiessstand ?" und ist als Rundtour mit zurücktreiben am Strom machbar. Bin es leider vor Jahren letztmalig gefahren. Auch hier: Röhren und Fischtreppen, S-Kurven beim Anfang zum WW-Training, Dschungelgefühl mit Insekten, Radfahrer und ähnliches. Fotos und genaue Angaben müsste ich mir raussuchen. Auch sehr schön, nur am schönsten war die Au bei Orth/Donau - jetzt NP-Kernzone.
        Peter

Kommentar

Entschuldigen - habe Blödsinn geschrieben. Das ist Korneuburg wo ich abfahre !

Kommentar

Hallo da draußen!

Ich wollt mal wissen ob ihr noch Paddelt.
            Ich wollt das ganze jetzt auch mal mit ein paar freunden angehen und mal wieder machen (bin mal vor 10 Jahren als Kind mit meinem Onkel gewesen).

Würde da gerne eine nette Tagestour machen.
            Was ich mich frage, obs Karten oder so von den Auen gibt, das man sich da nicht verfährt, und schaun kann wie man die Touren machen kann (Damit man weiß, was möglich und was erlaubt ist).
            Gibts da sowas?

Kommentar

Vom Bahnhof Stockerau geht auf der Südseite noch ein kleiner Weg nach Westen, dort kommt man zum Göllersbach. Gute Stelle zum Einbooten.
              Hier ist er zwar noch arg reguliert, aber bald danach geht es wunderschön durch die Au bis Korneuburg. Am Schluss sogar eine kleine Wildwasserstelle.
              Ist zwar schon lange her, dass ich das gefahren bin, aber verirren kann man sich glaube kaum. Allerdings muss man sicher mit Umtragestellen wegen Baumwurf und Ähnlichem rechnen. Einfach einmal auf der Amap ansehen.
              Ich bin leider ein bisschen marod, sonst würde ich gerne mitmachen.
              Vielleicht ein bisserl später im Juni geht es wieder.

Viel Vergnügen
              Erik

Kommentar

Hallo,
                zu meiner Schande muss ich als Korneuburger gestehen, dass ich den Gießgang noch nie gefahren bin und ihn nur in der Korneuburger Au gut kenne.
                Da es ja nie zu spät ist, möchte ich mal von Stockerau aus (Anreise mit dem Zug) mit dem aufblasbaren Kajak das erste Stück in Angriff nehmen (Tulln kommt später dran).
                Gibt es da Tips
                wo man am besten startet (hab gelesen "beim alten Gasthaus" - findet man das?)
                ob das Wasser mit aufblasbarem Boot (Wassertiefe, Steine/Bäume knapp unter der Wasserlinie) befahrbar ist
                ob der Gießgang so eindeutig ist und man sich nicht in Nebenarme "verirrt"

Dann heißts nur noch Boot in den großen Rucksack und mit Hund zum Bahnhof und losgehts!
                Vielen Dank und ebensoche Grüße
                Martin

Kommentar

Zitat von feiertag Beitrag anzeigen
                  ....Gießgang...
                  Hallo Martin!

Meinst Du mit Gießgang diese Strecke?

LG Michael
                  Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

Kommentar

genau. ist ein toller bericht.
                    der gießgang wurde meines wissens nach dem kraftwersbau greifenstein angelegt um die au nicht austrocknen zu lassen und führt donauwasser um das kraftwerk herum - also von tulln bis korneuburg.
                    ich habe gesehen, dass ihr auch mit gummibooten gefahren seid. ich bin mir noch nicht sicher ob ich übern göllersbach (so wie ihr) oder direkt (wesentlich weiterer marsch) in den gießgang einsteigen soll.
                    also von der wassertiefe her hat es gepasst?
                    die wehre werde ich eher umtragen bzw. mal genau anschauen.
                    vg martin

Kommentar

Zitat von feiertag Beitrag anzeigen
                      genau. ist ein toller bericht.
                      der gießgang wurde meines wissens nach dem kraftwersbau greifenstein angelegt um die au nicht austrocknen zu lassen und führt donauwasser um das kraftwerk herum - also von tulln bis korneuburg.
                      ich habe gesehen, dass ihr auch mit gummibooten gefahren seid. ich bin mir noch nicht sicher ob ich übern göllersbach (so wie ihr) oder direkt (wesentlich weiterer marsch) in den gießgang einsteigen soll.
                      also von der wassertiefe her hat es gepasst?
                      die wehre werde ich eher umtragen bzw. mal genau anschauen.
                      vg martin
                      Im Göllersbach hatten wir schon ein paar mal Kontakt mit Steinen, all zu dramatisch war das aber nicht, die Boote haben das locker ausgehalten.
                      Im weiteren Verlauf war Grundkontakt kein Thema mehr.
                      Bezüglich der Durchlässe hab ich eh im verlinkten Bericht eine Anmerkung geschrieben.

LG Michael
                      Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

Kommentar

Lädt...