Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Spezielle Unterwassersituation. Gefahr ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spezielle Unterwassersituation. Gefahr ?

Die Gefahr mit dem Rücklauf an Wehren ist bekannt. Siehe auch die zahlreichen (Fast-)Katastrophenvideos der Amerikaner mit dem Suchwort "Low head dam" auf Youtube.

Ich habe jetzt auf der Thaya eine Situation ausfindig gemacht bei der ich nicht entscheiden kann, ob sie ebenfalls gefährlich ist (siehe Bild).
    Es dürfte sich um einen geologischen Abbruch (oder eine Auswaschung von weicherem Gestein) im Flussgrund handeln und nicht um ein Wehr.
    Die Tiefe der Stufe ist schwer zu schätzen. Ich habe mit einem Ast sondiert und war bei "mannshoch" noch nicht auf Grund.

Man sieht bei Niedrigwasser keine Walze aber einen leichten Kreisel an der Wasseroberfläche.

Ich habe mich als Schwimmer nicht an die Abbruchkante herangetraut, wüsste aber gerne ob es gefährlich sein kann.
    Bitte um eure Einschätzung.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.
    Zuletzt geändert von a6261uac; 01.08.2023, 18:20.

Servus,

kannst du beschreiben wo diese Stufe ist. Ich kenn die obere Thaya bis Eibenstein ganz gut, dann kann ich dir beantworten ob das befahrbar ist oder nicht. Hängt allerdings auch immer vom Wasserstand ab.

LG. Martin
    Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Ganz wo anders: https://de.mapy.cz/s/bubulusohe

Ich schätze das ist immer fahrbar. Es geht mir mehr ums Schwimmen. Bei Niedrigwasser konnte ich oben auf der Stufe spazieren gehen und mit dem Stecken die Tiefe sondieren. Wie gesagt: keinen Grund gefunden.

Kommentar

Lädt...