Von zahlreichen Wanderungen ist mir der Kamp ja gut bekannt und jetzt war es endlich so weit und wir konnten den Kamp von Steinegg bis Rosenburg befahren. Ein Einbooten weiter stromauf in Wegscheid wäre mir ja lieber gewesen, aber beim derzeitigen Abfluss von 3 m3/sec - dem Mindest- und leider fast Dauerabfluss der darüber gelegenen Kraftwerkskette - ist das nicht ratsam.
Für den Rücktransport habe ich den Roller bei der Rauschermühle abgestellt, dann fuhren wir nach Steinegg und nahmen vorerst einmal im unmittelbar neben dem Kamp gelegenen Gastgarten des höchst empfehlenswerten Gasthofs Dunkler ein gepflegtes Mittagessen ein.
Hier die Karte mit dem von uns befahrenen Abschnitt.
karte.jpg
Üblicherweise ist mit der Fahrt beim Wehr vor dem Umlaufberg Schluss, da dort fast der gesamte Abfluss in einem Tunnel durch den Berg zum auf der anderen Seite gelegenen Kraftwerk Rauschermühle geleitet wird.
Wir hatten jedoch Glück - offenbar zwang eine Panne die EVN dazu, die Durchleitung einzustellen und so war der Umlauf fahrbar - sehr gut sogar. Andernfalls hätten wir das Boot über den Sattel hinter dem Umlaufberg zur Rauschermühle tragen müssen. Der Weg ist zwar absolut gesehen nicht weit, mit dem Boot aber schon recht mühsam.
So aber gewannen wir zu den 10 Kilometern noch 3 weitere dazu.
Die Schwierigkeiten sind gering, an drei, vier Stellen musste ich aus dem Boot, da es aufgesessen war.
Alles in allem war`s ein riesen Spaß in einer traumhaften Umgebung - abseits allen Trubels, wir hatten den "Bach" absolut für uns
Mit vollem Bauch machten wir das Boot bereit.
Hier gehts los, gleich oberhalb des Gasthofs Dunkler. Man kann bis zum Fluss zufahren. Im Hintergrund des Fotos die Straßenbrücke von Steinegg.
01 start.jpg
Die meisten Abschnitte sind sehr ruhig.
02 ruhig.jpg
Nach einer flotteren Stelle gelang es uns ins Kehrwasser zu fahren.
04 kehrwasser.jpg
Ein kleiner Steinslalom...
05 Steinslalom.jpg
Zum Schauen gibt`s genug
06 schön.jpg
Sogar ein paar Kletterer haben wir in den Felsen über dem Fluss gesehen.
07 felsen.jpg
Tolle Herbststimmung:
08 herbststimmung.jpg
Fahrzeit gesamt: 1h 45 min
Zur Nachahmung empfohlen
LG Michael
PS: Und das folgte am Sonntag....
Für den Rücktransport habe ich den Roller bei der Rauschermühle abgestellt, dann fuhren wir nach Steinegg und nahmen vorerst einmal im unmittelbar neben dem Kamp gelegenen Gastgarten des höchst empfehlenswerten Gasthofs Dunkler ein gepflegtes Mittagessen ein.
Hier die Karte mit dem von uns befahrenen Abschnitt.
karte.jpg
Üblicherweise ist mit der Fahrt beim Wehr vor dem Umlaufberg Schluss, da dort fast der gesamte Abfluss in einem Tunnel durch den Berg zum auf der anderen Seite gelegenen Kraftwerk Rauschermühle geleitet wird.
Wir hatten jedoch Glück - offenbar zwang eine Panne die EVN dazu, die Durchleitung einzustellen und so war der Umlauf fahrbar - sehr gut sogar. Andernfalls hätten wir das Boot über den Sattel hinter dem Umlaufberg zur Rauschermühle tragen müssen. Der Weg ist zwar absolut gesehen nicht weit, mit dem Boot aber schon recht mühsam.
So aber gewannen wir zu den 10 Kilometern noch 3 weitere dazu.
Die Schwierigkeiten sind gering, an drei, vier Stellen musste ich aus dem Boot, da es aufgesessen war.
Alles in allem war`s ein riesen Spaß in einer traumhaften Umgebung - abseits allen Trubels, wir hatten den "Bach" absolut für uns
Mit vollem Bauch machten wir das Boot bereit.
Hier gehts los, gleich oberhalb des Gasthofs Dunkler. Man kann bis zum Fluss zufahren. Im Hintergrund des Fotos die Straßenbrücke von Steinegg.
01 start.jpg
Die meisten Abschnitte sind sehr ruhig.
02 ruhig.jpg
Nach einer flotteren Stelle gelang es uns ins Kehrwasser zu fahren.
04 kehrwasser.jpg
Ein kleiner Steinslalom...
05 Steinslalom.jpg
Zum Schauen gibt`s genug
06 schön.jpg
Sogar ein paar Kletterer haben wir in den Felsen über dem Fluss gesehen.
07 felsen.jpg
Tolle Herbststimmung:
08 herbststimmung.jpg
Fahrzeit gesamt: 1h 45 min
Zur Nachahmung empfohlen
LG Michael
PS: Und das folgte am Sonntag....
Kommentar