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Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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WICHTIG - BITTE BEACHTEN!!!

Bitte die Touren in jenes Bundesland eintragen wo der jeweilige Ausgangspunkt der Tour war!!!
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Wachau 17. März 2012

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  • Wachau 17. März 2012

    Dieses herrliche Wochenende musste man einfach für eine Tour nutzen. Wir entschlossen uns, unser gebraucht gekauftes und für uns somit neues Grabner Explorer II auf der Donau in der Wachau einzuweihen.
    Herrliche 21 Grad erwarteten uns . Eine gemächlich dahin strömende Donau und kaum Wind machten diese Tour zum einmaligen Erlebniss.
    Wir starteten in Spitz an der Donau und fuhren bis nach Dürnstein.
    Eingestiegen sind wir neben den Ruderclub Spitz

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    bald kommt Weißenkirchen

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    Bald erscheint dieser wunderbare Strand der ein wenig an die Südsee erinnert. Hier machten wir eine ausgedehnte Pause
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    Unser Explorer. Es fährt sich ganz fantastisch. Ich kann diesen Zweier nur weiterempfehlen. Es liegt sehr sicher am Wasser. Die Wellen vom Schiffsverkehr hat es ganz locker geschluckt und auch so einige Verschneidungen im Wasser hat man kaum gespürt.
    Sehr entspannt gleitet man über das Wasser.
    Sehr angenehme Sitze unterstützen das Fahrerlebnis.
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    Leider viel zu schnell erscheint Dürnstein . Jedesmal ein wow Erlebnis
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    Ausgestiegen sind wir am Anlegeplatz der Feuerwehr in Dürnstein.
    Dieser befindet sich ganz kurz vor Dürnstein wenn man mit dem Auto Richtung Melk unterwegs ist

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    Reine Fahrzeit Spitz nach Dürnstein etwa 2 Stunden mit angenehmer Strömung der Donau.

    Bis bald Baraka








    .

  • #2
    AW: Wachau 17. März 2012

    Hallo Baraka,

    auch wenn wir vor ein paar Wochen beim ÖAMTC in St. Pölten noch per Sie waren hoffe ich dass du nichts dagegen hast dass ich dich hier im Forum duze. Habe gerade deinen Beitrag mit den tollen Fotos hier gefunden und freue mich, dass euch mein ehemaliges Boot gefällt.

    lg

    Harald

    P.S.: Gegen deinen Rat habe ich mir in Wien beim Händler deines (und jetzt auch meines) Vertrauens das Gumotex Safari gekauft. Falls ich für das Boot wirklich zu schwer sein sollte habe ich wenigstens einen Grund ein wenig abzunehmen....

    Kommentar


    • #3
      AW: Wachau 17. März 2012

      servus Harald

      Freue mich wirklich von dir zu hören.
      Bin sehr zufrieden mit dem Explorer. Ein paar klebe Arbeiten waren zwar notwendig aber nichts tragisches es liegt in meiner Natur das alles piko bello ist.
      Bin von den Fahreigenschaften sehr angetan und hoffe das es dir mit dem Safai auch so geht.
      Ich kenne das Safari recht gut ( mein Bruder hat eines ) ich selbst habe unter anderen ein Traveller von Gumotex das ist das geschlossene Safari.
      Bin vom Traveller begeistert, super Fahreigenschaften und extrem gutes Material sicher nicht schlechter als von Grabner.

      Das Safari ist sicher ein recht nettes Boot und preislich voll in Ordnung . Ich befürchte halt das du ein wenig zu groß für das Safari sein wirst um dich wohl zu fühlen.
      Würde mich über eine gemeinsame Ausfahrt mal freuen und lass wieder hören von dir wie es dir mit dem Safari ergeht.
      L.G. Markus

      Kommentar


      • #4
        AW: Wachau 17. März 2012

        Hallo Harald G, Mein Freund und ich wir fahren auch ein Gumotex Safari,bin 190 cm gross und habe 90 kg. Haut ober super hin. lg dingo
        Angehängte Dateien
        Der verlorenste aller Tage ist der,an dem man nicht gelacht hat.

        Kommentar


        • #5
          AW: Wachau 17. März 2012

          Hallo Markus und Dingo!

          Am vergangenen Wochenende bin ich das erste Mal mit dem Safari auf dem Altarm in Wallsee gefahren. Wie erwartet bleibt das Boot mit meinen 100 kg wegen der Lenzlöcher im Inneren nicht ganz trocken, was mich aber nicht sonderlich stört weil ich mit dem Boot in Zukunft auf leichtem Wildwasser fahren möchte (besonders die Salza hat es mir landschaftlich angetan - bis jetzt kenne ich das Tal aber nur vom Ufer bzw. vom Motorroller aus).

          Das Fahrverhalten ist im Vergleich zum Explorer sehr unterschiedlich. Das Safari ist viel kippeliger - genau wie von Markus vorausgesagt. Ich glaube aber, dass ich mich daran gewöhnen werde. Positiv überrascht war ich vom Geradeauslauf (mit aufgesteckter Finne) und dem kleinen Packmaß. Das Boot ist in nullkommanix aufgepumpt und ein absolutes Leichtgewicht. Das Material und die Verarbeitung sind meinem Empfinden nach sehr gut und erreichen fast Grabner-Niveau. Gumotex - der Mercedes unter den Luftbooten (Grabner ist dann allerdings Maybach).

          Markus, ich würde sehr gerne einmal mit dir eine Tour machen, allerdings muss ich davor noch einige Übungsfahrten im Flachwasser machen um Sicherheit und Selbstvertrauen zu tanken. Vielleicht passt es einmal im Sommer?

          lg

          Harald

          P.S.: Dingo, kann es sein, dass es von dir und deinem Freund irgendwo auf youtube ein Video gibt? Ich bilde mir ein vor ein paar Wochen ein deutschsprachiges Video mit einem roten und blauen Safari gesehen zu haben.
          Zuletzt geändert von HaraldG; 29.03.2012, 22:32.

          Kommentar


          • #6
            AW: Wachau 17. März 2012

            Zitat von HaraldG Beitrag anzeigen
            Hallo Markus und Dingo!

            Am vergangenen Wochenende bin ich das erste Mal mit dem Safari auf dem Altarm in Wallsee gefahren. Wie erwartet bleibt das Boot mit meinen 100 kg wegen der Lenzlöcher im Inneren nicht ganz trocken, was mich aber nicht sonderlich stört weil ich mit dem Boot in Zukunft auf leichtem Wildwasser fahren möchte (besonders die Salza hat es mir landschaftlich angetan - bis jetzt kenn ich das Tal aber nur vom Ufer bzw. vom Motorroller aus).

            Das Fahrverhalten ist im Vergleich zum Explorer sehr unterschiedlich. Das Safari ist viel kippeliger - genau wie von Markus vorausgesagt. Ich glaube aber, dass ich mich daran gewöhnen werde. Positiv überrascht war ich vom Geradeauslauf (mit aufgesteckter Finne) und dem kleinen Packmaß. Das Boot ist in nullkommanix aufgepumpt und ein absolutes Leichtgewicht. Das Material und die Verarbeitung sind meinem Empfinden nach sehr gut und erreichen fast Grabner-Niveau. Gumotex - der Mercedes unter den Luftbooten (Grabner ist dann allerdings Maybach).

            Markus, ich würde sehr gerne einmal mit dir eine Tour machen, allerdings muss ich davor noch einige Übungsfahrten im Flachwasser machen um Sicherheit und Selbstvertrauen zu danken. Vielleicht passt es einmal im Sommer?

            lg

            Harald

            P.S.: Dingo, kann es sein, dass es von dir und deinem Freund irgendwo auf youtube ein Video gibt? Ich bilde mir ein vor ein paar Wochen ein deutschsprachiges Video mit einem roten und blauen Safari gesehen zu haben.
            Hallo Harald , nein das waren nicht wir - aber laut diesem Video haben wir gesehen, was man mit diesem Boot alles machen kann.
            Lg Dingo viel Spass mit deinem Safari!
            Der verlorenste aller Tage ist der,an dem man nicht gelacht hat.

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