Ankündigung

Einklappen
2 von 4 < >

Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
3 von 4 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
4 von 4 < >


WICHTIG - BITTE BEACHTEN!!!

Bitte die Touren in jenes Bundesland eintragen wo der jeweilige Ausgangspunkt der Tour war!!!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kamp von Wegscheid bis Rosenburg / 11.5.2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kamp von Wegscheid bis Rosenburg / 11.5.2012

    Es war schon lange mein Wunsch, den Kamp zwischen Wegscheid und Steinegg auch einmal vom Wasser aus kennen zu lernen. Den darauf folgenden Abschnitt bis Rosenburg konnten wir schon voriges Jahr befahren, weshalb ich diesen Abschnitt hier nicht im Detail behandle. Damals lag der Abfluss bei 3 m3/s - das ist das Minimum, welches die EVN von der darüberliegenden Kraftwerksreihe an das Unterwasser abgeben muss. Das reicht zur Not gerade noch für den unteren Abschnitt ab Steinegg, der Abschnitt von Wegscheid bis Steinegg verlangt jedoch nach einem Abfluss von mindestens 8 m3/s.
    In den letzten 2-3 Wochen ließ die EVN unter der Woche genau diese 8 m3/s ab, reduzierte jedoch am Wochenende immer auf 3m3/s. Also wurde ein Urlaubstag fällig. Und der hat sich ausgezahlt.

    Eine sehr exakte und überaus hilfreiche Beschreibung des Kamp liefert Walter Mück.

    Eingebootet haben wir in Steinegg gleich neben dem Feuerwehrhaus/Kapelle.
    Die Schwierigkeiten reichen höchstens bis zu WW II. Davon ist aber auf den Fotos fast nix zu sehen, weil gerade an diesen Stellen hatte ich anderes zu tun . Von den beiden befahrenen Abschnitten ist aber der ab Wegscheid auf jeden Fall der Anspruchsvollere. Landschaftlich ist die Strecke ein Traum.

    Bald nach dem Start:

    01 start.jpg

    Schön ruhig hier

    02 ruhig.jpg

    Eine etwas flottere Stelle im Rückblick

    03 flott r&#252;ckbl.jpg

    In der Waldschlucht

    04 waldschlucht.jpg

    05 weiter.jpg

    Kurz vor dem Ausbooten in Steinegg zieht die Strömung nach Rechts und man muss rechts des ins Wasser reichenden Baumes vorbei. Tückisch ist der dort von oben lauernde zweite Baum, dessen Ende genau in Gesichtshöhe ragt (hier von unten fotografiert)

    06 baumdreieck.jpg

    Steinegg ist erreicht, bei diesem Anblick heißt es links ausbooten und im urgemütlichen Garten des Gasthofs Dunkler zur Stärkung schreiten.

    07 steinegg ausb.jpg

    Der zweite Abschnitt ist bei einem Abfluss von 8 m3/s wesentlich angenehmer zu fahren, da man einerseits viel seltener aufläuft und andererseits wenigstens ein paar Stellen leicht sportlichen Charakter haben.

    09 weiterleben im Wasser.jpg

    08 teil zwei.jpg

    Hier ist der Rückstau des Kraftwerkes erreicht und es hieß ausbooten und den Umlaufberg übertragen. Der Umlauf war aus Wassermangel nicht fahrbar.

    10 Stausee.jpg

    Wer kein Boot hat und dennoch Lust auf eine Befahrung des Abschnittes von Steinegg bis Rosenburg hat, wird hier fündig. Das haben wir auch schon mal gemacht - war eine richtige Hetz und hat uns mit dem Boots-Virus infiziert

    LG Michael

    PS: Leider hatte Erik an diesem Tag keine Zeit ...aber die nächste Gelegenheit kommt bestimmt!
    Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

  • #2
    AW: Kamp von Wegscheid bis Rosenburg / 11.5.2012

    sabber!! Mein "altes" (ist schon 30 Jahre her) Fischerei-Revier! Genau diese Strecke!
    In Wegscheid unter der Brücke sind immer die dicksten Forellen gestanden. Und oben auf der Brücke die alten "Damen", die den Sommer im Wegscheidhof verbracht haben, und ihre Kommentare "schauns, DAAA steht a no ane!".
    LG, Eli

    Kommentar


    • #3
      AW: Kamp von Wegscheid bis Rosenburg / 11.5.2012

      Servus Michael,

      Da waren wir ja am gleichen Tag in der Gegend unterwegs. Ich allerdings erst am späteren Nachmittag und nicht am Wasser. Ich war laufend unterwegs und hab mir den Umlaufberg, die Klettermöglichkeiten und das Wehr beim Stausee vor dem Umlaufberg angesehen. Ist eine sehr reizvolle Gegend. Egal ob am Wasser oder am Land. Viel Wasser hat´s ja leider nicht.

      Ein feiner Bericht!

      Grüße,
      Plessberger
      Alle meine Beiträge im Tourenforum

      Kommentar


      • #4
        AW: Kamp von Wegscheid bis Rosenburg / 11.5.2012

        Feine Tour in Natur pur, so mein Eindruck aufgrund der Bilder.
        Es ist den nächsten Generationen zu wünschen, dass wir zumindest ein wenig übriglassen, von solchen Naturlandschaften.

        LG Hans
        Nach uns die Sintflut.

        Kommentar


        • #5
          AW: Kamp von Wegscheid bis Rosenburg / 11.5.2012

          Einmal was anderes die Gegend vom Wasser aus erkunden,
          diese Landschaft ist ja auch sehr schön dort.
          Lg. helmut55

          Kommentar


          • #6
            AW: Kamp von Wegscheid bis Rosenburg / 11.5.2012

            Zitat von alice58 Beitrag anzeigen
            ...die den Sommer im Wegscheidhof verbracht haben...
            Seit ein paar Monaten kümmert sich dort der Sohn des Hauses um die Küche und der hat 10 Jahre bei Lisl Wagner-Bacher gelernt und gearbeitet.....da kann man jetzt um Landgasthofpreise zu echten Schmankerln kommen

            Zitat von plessberger Beitrag anzeigen
            Servus Michael,

            Da waren wir ja am gleichen Tag in der Gegend unterwegs. Ich allerdings erst am späteren Nachmittag und nicht am Wasser. Ich war laufend unterwegs und hab mir den Umlaufberg, die Klettermöglichkeiten und das Wehr beim Stausee vor dem Umlaufberg angesehen. Ist eine sehr reizvolle Gegend. Egal ob am Wasser oder am Land. Viel Wasser hat´s ja leider nicht.

            Ein feiner Bericht!

            Grüße,
            Plessberger
            Danke!
            Ich nehm an, Du hast den "Hängenden Stein" erkundet.....
            Es gibt auch für`s MTB wirklich nette Möglichkeiten. Bin übrigens recht oft dort.
            Wassermäßig schauts halt oft wirklich traurig aus. Bei 8 Kubik gehts gut, weniger sollte es halt nicht sein.

            Zitat von GrazerHans Beitrag anzeigen
            Feine Tour in Natur pur, so mein Eindruck aufgrund der Bilder.
            Es ist den nächsten Generationen zu wünschen, dass wir zumindest ein wenig übriglassen, von solchen Naturlandschaften.

            LG Hans
            Ist wirklich noch sehr urwüchsig. Es war in den frühen 80igern geplant, in diesem Abschnitt eine 40m und eine 25m hohe Staumauer zu errichten - das wurde aber verhindert.

            Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
            Einmal was anderes die Gegend vom Wasser aus erkunden,
            diese Landschaft ist ja auch sehr schön dort.
            Du sagst es. Und der Massentourismus geht einem dort überhaupt nicht ab ;



            LG Michael
            Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

            Kommentar


            • #7
              AW: Kamp von Wegscheid bis Rosenburg / 11.5.2012

              Kann dir nur recht geben, es ist wirklich sehr sehr schön im Kamptal. Bin auch schon einige male diese Tour gefahren , immer wieder ein Erlebnis.
              Leider , wie du richtig sagst mangelt es an den Wochenenden an Wasser und somit bleibt oft nur der untere teil übrig der aber auch seinen Reiz hat .
              Noch schöner und intensiver erlebt man die Tour im Kajak.
              Ich denke du hast ein Gumotex Baraka den Bildern nach , tolles Boot das schluckt einiges hat großes Potential .
              Ich habe auch eines , bin sehr zufrieden.
              Bin oft am Kamp , also sieht man sich bald.
              L.G. Baraka

              Kommentar


              • #8
                AW: Kamp von Wegscheid bis Rosenburg / 11.5.2012

                Bin Wegscheid-Steinegg bei formidablen 14,4 m3/Sek. (Pegel Stiefern) gefahren. Die ca 1 km lange Schwallstrecke unterhalb der Ruine Schauenstein hat es für Paddler meiner Leistungsklasse durchaus in sich. Einige "Dreher", die aber unbestraft blieben, da es nach einer kurzen "Rüttelstrecke" immer die Möglichkeit gab, das Boot bis zum nächsten Schwall wieder gerade zu stellen. Die fehlende Lenzung des Schlauchkajaks führte dazu, dass ich auf der Schwallstrecke zwischendurch einmal Wasser ausleeren musste.
                Die Schlüsselstelle "Pfeilerplatte" (siehe http://www.ktv-gars.at/kajak/kamp.htm) hat zwischen Flussinsel und "Pfeilerplatte" einen komfortablen (wenn auch "aktion-ärmeren") Durchlass.
                Der Rest der Strecke (oberhalb und unterhalb des Schwallabschnitts) ist meiner Meinung nach gemütlicher als Steinegg-Rosenburg.
                Zuletzt geändert von a6261uac; 21.07.2013, 21:18.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kamp von Wegscheid bis Rosenburg / 11.5.2012

                  Bericht Kamp (mit Warnung!)

                  Der Kamp hat mit Pegel Stiefern von ca. 16 m3/Sek. wieder genug Wasser. So versucht am 4.6. ab Steinegg mit 2 Luftkajaks. Bei der "Insellandschaft" nach der Steinegger Brücke die folgenden Routen gewählt:
                  - ganz rechts, Nach dem "Inselchen" (schwarzes Viereck auf Karte) massiver Stromzug nach links. liegende? oder einhängende? Äste. Kenterung. Bootverlust.

                  - Ein anderer Mitfahrer versuchte es mittig (also links vom "Inselchen"), ebenfalls Kenterung (an der gleichen Stelle), Bootverlust. Wasser 12 Grad, massive Strömung, wir konnten uns ans Ufer retten. (Für Kinder, körperlich nicht 100% fitte oder zu Hysterie neigende Personen vermutlich lebensgefährlich!)

                  Wir haben unsere Boote wieder (1 x Zufallsfund, 1 x Hilfe tschechischer Paddler), raten aber von einer Befahrung derzeit dringend ab, denn auch die nach unserem Erachten im Normalfall fahrbare Route (links der grossen Insel) ist heuer durch 2 querliegende Baumstämme auf Flußbreite verblockt!! Diese Situation kann vom Ufer eingesehen werden, wenn man sich am linken Flussufer heranpirscht (und sieht ärger aus als das was uns rechts und mittig erwartete).

                  kamü.jpg
                  Zuletzt geändert von a6261uac; 06.06.2016, 01:01.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kamp von Wegscheid bis Rosenburg / 11.5.2012

                    Zitat von a6261uac Beitrag anzeigen
                    Bericht Kamp (mit Warnung!)
                    Mitte Juli 2016 hat sich an der örtlichen Situation noch nichts geändert.


                    Zitat von a6261uac Beitrag anzeigen
                    ... massiver Stromzug nach links. liegende? oder einhängende? Äste. Kenterung...
                    Ein 2'er Gumotex ist vor mir -rechts vom "Inselchen"- eingefahren und wurde links in den liegen Baum gedrückt mit anschließender Kenterung.
                    Ich bin mit einem Wildwasserkajak gefolgt habe Vollgas gegen den Stromzug gepaddelt (rechts raus). Damit konnte ich den "harten Teilen" des Baumes ausweichen und habe die Äste nur gestreift.
                    Erst 50 m später ergab sich die Möglichkeit auf der großen Insel anzuhalten und wir konnten zu dritt das verkeilte Gumotex bergen.

                    Situation ist also nach wie vor heikel.

                    Pegel Zwettel war bei 185 cm bzw. 9,5 m³/s.
                    Pegel Stiefern war bei 225 cm bzw. 17,5 m³/s.
                    Zuletzt geändert von SnowClimber; 25.07.2016, 11:40.

                    Kommentar


                    • #11
                      Kamp von Wegscheid bis Rosenburg Juli 2016

                      Dann möchte ich von meiner Befahrung des Kampabschnittes Wegscheid Rosenburg noch ein paar Eindrücke beifügen

                      Los ging es an der Brücke über die alte Straße in Wegscheid, so wie es der DKV-Führer beschreibt. Und an "Vorschriften" halte ich mich ja

                      01_Bruecke.jpg

                      Rein in das Kajak, der Frau winken,...

                      03_Start.jpg

                      ..zurückwinken lassen und mal einen Blick riskieren.

                      04_Kamp_Abschied.jpg

                      Hmm, schaut von unten harmlos aus.

                      05_Kamp_Ausblick.jpg

                      Von oben betrachtet sieht man, das es nicht lange so ruhig und eben bleibt.

                      09_von_oben.jpg

                      Ist dann auch mein zweiter Eindruck, von unten.

                      11_Kamp_spritzig.jpg

                      Ah, da kommt sie schon, die Ruine Schauerstein!

                      14_Ruine_Schauerstein.jpg

                      Romantische Bauwerke hat es hier.

                      Aber das ist nur die Ruhe vor dem Sturm. Der DKV-Führer sagt Prallwand unter der Ruine. Ah, ja, alles klar!
                      Als ich dann in der Nähe bin: "Uhhh, uh, das schaut wild aus!" Also mal wieder in meinen Fehler #1 verfallen - unentschlossenes Fahrverhalte: "Rechts, links oder doch anders, ne, ne, doch links..." Und ehe ich mich dann versehe, frisst es mich fast ein. Aber eben nur fast und ich mogle mich links durchs flache und gemüsige. Sieh an, kurz darauf stehen auf der linken Seite zwei Gumotex-Fahrer und so krächze ich noch etwas angespannt: "Na, wie schaut's aus?" und bin froh über die Fahrtunterbrechung.

                      15_Ruine_Schauerstein.jpg

                      Schnell ist klar, dass wir gemeinsam weiterfahren, die Prallwand hat uns doch beeindruckt. Und überhaut ist gemeinsames Fahren ganz angenehm. Nicht nur der Sicherheit wegen, man muss auch keine Selbstgespräche führen und zufällige Passanten am Ufer halten einen nicht für

                      19_Kamp_Gumotex.jpg

                      Und da ist sie dann auch schon, die Brücke Steinegg mit der nachfolgenden Gefahrenstelle...

                      21_Bruecke_Steinegg.jpg

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kamp von Wegscheid bis Rosenburg / 11.5.2012

                        Wie im #10 beschrieben, gab es bei der Inselgruppe eine kleine ... Unterbrechung, die wie aber auflösen konnten.

                        Stellenweise ist das hier für mein Können schon ziemlich anspruchsvoll, aber heute läuft es nach dem kleinen "Ruckler" an der Prallwand ganz hervorragend.

                        28_Kamp_Detail.jpg

                        Landschaftlich wirklich ein Traum und eine Schwallstrecke löst die nächste ab. Grandios!

                        30_Kamp_Gumotex.jpg

                        Da wird es nie langweilig.

                        35_Kamp_Fels.jpg

                        Bleibt die Frage: "Wer hat hier das Wasser gebügelt?"

                        39_Kamp_Rueckstau.jpg

                        Ah, ja, das ist der Rückstau vom Kraftwerk Rosenburg. Rechts der Einlassstollen des Wasserräubers.

                        41_Kamp_Einlass_Kraftwerk_Rosenburg.jpg

                        So geht es Richtung "Land's End" zum Rand der Weltenscheibe.

                        42_Kamp_Lands_End.jpg

                        April, April, das ist das Kraftwerkswehr. Da fließt heute genug Wasser, dass wir die Boote nicht über den Umlaufberg schleppen müssen. Wie das gegangen wäre, war für mich aus der Beschreibung auch nicht so gaaanz klar.
                        Als ich das Wehr dann anschaue, sagt das Teufelchen auf der linken Schulter: "Geht scho', geht scho!" und das Teufelchen auf der rechten. "Ah, nee, des haut di sicher eina"...
                        Nun, wir umtragen das Wehr und stehen künftig einer erneuten Entscheidung aufgeschlossen gegenüber, weil cool schaut's schon aus!

                        44_Kamp_Wehr_Kraftwerk.jpg

                        Zum Fahren reicht das Wasser in der 3-Kilometer-Schleife vor Rosenburg jedenfalls. Hin und wieder hängen eine paar Bäume ins Wasser. Entweder man schlupft unter den Limbo-Stangen hindurch oder umträgt die Stellen. Geht beides, haben wir erprobt!

                        48_Kamp_harmlos.jpg

                        Wenig später kommt die Rosenburg erstmals in Sicht...

                        53_Kamp_Rosenburg.jpg

                        ... und ist nicht viel später auch erreicht, womit wir unsere Fahrt am "Ankerplatz" der Freiwilligen Feuerwehr vor dem folgenden Wehr beenden.

                        55_Kamp_Rosenburg.jpg
                        Zuletzt geändert von SnowClimber; 27.07.2016, 17:32.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X