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mein packraft ist gekommen und das gehört getestet..
das wunderding ist nur 3kg leicht und angeblich voll wildwasserfähig..
also mal vorsichtig antesten..
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die wahl fällt auf meinen zukünftigen "hausbach"
die RODL von Rottenegg nach Puchenau
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da ich selbst 5min von der donau wohne, brauche ich nur um satte
1,20 Euro in die mühlkreisbahn steigen und bin 20 min später am
einstieg meiner paddeltour.
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der pegel der rodl hat 158cm (messstelle zwettl link) und das
braucht die rodl unten auch.. sonst ist sie zumindest partiell zu flach..
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ich steige in rottenegg aus dem zug, quere die strasse zum bach
und packe im flussbett hinter der apotheke mein packraft aus..
genau 7 min später ist das superteil mit hilfe des luftsacks aufgeblasen
,das paddel zusammengesteckt, alles verstaut und ich in neopren gekleidet
es kann losgehen..
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ich hab mir die volle wildwasserversion mit verdeck und süllrand gekauft
trotzdem schlüpfe ich problemlos rein, nur die tasche mit meinen normalen
klamotten muss ich nächstes mal oben drauf verstauen, weil zwischen den beinen
ist es zwar problemlos, aber ob ich so bei einem sturz schnell austeigen kann
bezweifle ich etwas, auch die schenkelgurt braucht man bei etwas zwischen den
beinen dann nicht wirklich. ich bin ja durchaus groß (190,82kg) passe aber
perfekt ins boot rein und kann mich auch ohne gurte darin gut versteifen.
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erster fahreindruck : sehr gut
das packraft steuert sich sehr ähnlich zum gummtotex, vielleicht sogar noch
unmittelbarer mit dem körper weils breiter ist und keine finne hat. mit den
bauchmuskeln schiebt man das ding auch mal kurzfristig zur seite. die steuerung
mit dem paddel ist dafür zäher und hat mehr latenz. eigener typus von fahreigenschaften
der aber sehr viel spass macht kehrwasser ansteuern, baumstämmen ausweichen,
slalom zwischen felsen. ist alles kein problem..
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besonders lustig : rückwärts paddeln ist sehr effizient
man steht sofort bzw. bremst wie ein quaterhorse das ist für
spätere WW-akrobatik vermutlich mal sehr nützlich.
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tiefgang hat das ding praktisch gar keinen und wenn man sich mit
schwung zurücklehnt habt man den arsch auch über 15 cm wassertiefe.
ich bin übrigens gleich dreimal fett über einen stein gerauscht und die plane
hat gerade mal kaum sichtbare schleifspuren..
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apropos material : im gegenteil zum gummotes ist die plane NICHT elastisch
und daher fährt man praktisch ohne viel überdruck. weil das wasser kalt ist und
sich daher die luft im boot zusammenzieht, "verliert" man zwztl druck. das ist aber
völlig egal weil beim umtragen einfach noch einmal kräftig ins boot pustet und es ist
wieder voll da.
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zur strecke :
einstieg hinter der apotheke. dann schönes wasser mit schwällen bis das wehr bei
der badestelle walding kommt. das könnte man bei mehr pegel vermutlich sogar fahren
, sonst trägt man RECHTS um. links ist ein ansaugrohr !!
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dann gehts sehr schön renaturiert weiter bis zum nächsten wehr. ich hab rechts über die steine
umgetragen. etwas mühsam. vielleicht links über die wiese länger aber besser. wenn
der pegel fett ist könnte man vielleicht sogar über die betonfläche links
runterrauschen. naja.. oder auch nicht..
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jetzt eher sanft weiter..
bis zum wehr beim kleinkraftwerk/mühle.. ich bin über links, hab aber gesehen
dass ich durch die tunnel rechts hätte gehen können.
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dann gehts schön weiter bis zur mündung in die donau..
da gibts eine super stufe die ich bei 170 sicher fahre. diesmal war ich
zu vorsichtig und habs getreidelt..
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dann zur donau bei ottensheim raus. die sollte auch hoch sein (385 linz)
sonst versandelt man im delta. dann noch 1h in der strömung abwärts und
ich bin wieder und werfe mich und das packraft unter die dusche.
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fazit :
ein packraft und ein hausbach juheee !!
demnächst steigern wir das wildwasser vorsichtig..
wenn man busfahrpläne und wildwasserouten vergleicht erkennt man :
da geht einiges .. ooohh ja !!
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