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Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

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Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
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7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

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Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

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Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

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Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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Mit dem Faltboot auf der Enns-78km von Schladming bis Gesäuseeingang, 15. u. 16.5.2016

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  • Mit dem Faltboot auf der Enns-78km von Schladming bis Gesäuseeingang, 15. u. 16.5.2016



    Eine erster Test unserer neuen Errungenschaft steht an, ein Ally- Faltkanu vom norwegischen Hersteller Bergans, der VW Käfer unter den Faltkanus. Wenn das Ally auch so langlebig ist, wie unsere Prijon-Kajaks und unser Grabner-Luftkanadier können wir das Ding dereinst unseren Kindern vererben. Eine Langzeitinvestition also, eher gedacht für Wanderfahrten auf Seen und ruhigen Flüssen, wo es gegenüber dem Luftboot etwas geringere Windanfälligkeit und ein wenig mehr Geschwindigkeit verspricht. Schau ma mal.

    Start ist im Zentrum von Schladming, bei der Abenteueragentur BAC ist eine gute Einstiegsmöglichkeit. Als wir unser Boot zusammenbauen landet hier auch gerade eine Raftingtruppe an, die die obere Enns von Mandling bis hierher befahren hat. Haben wir auch schon mal gemacht, mit dem Luftboot, mit dem offenen Kanu wär das nix.



    Am Beginn ist der Fluss doch noch unruhiger als erwartet und wir bekommen ein wenig Wasser ins Boot, auch mein Schatz wird leider nassgespritzt. Darauf waren wir nicht vorbereitet, deshalb haben wir auch keine Neoprenanzüge an.

    Die Enns ist auf unserer Strecke fast zu 100 % reguliert und fließt mit recht flotter Strömung zwischen den kehrwasserarmen Ufern dahin.


    Ein erstes Jausenpauserl, das Wasser pumpe ich mit einer leistungsfähigen Handpumpe flott aus dem Boot.


    Das Wasser ist nach den ersten paar Kilometern nun so ruhig wie gedacht, aber doch flott: Laut GPS-Aufzeichnung haben wir am ersten Tag einen Schnitt von 11,9 km/h, am zweiten Tag auch noch 9.95 km/h.

    Wir nähern uns dem Grimming, der aber in dichten Wolken steckt:


    Bei Niederöblarn befinden wir uns plötzlich und unerwartet in einer ganz anderen Flusslandschaft: Die vorher in ein monotones Bett gezwängte Enns darf plötzlich Raum beanspruchen. Sie teilt sich, Schotter- und Sandbänke bilden die Ufer. Als Bootfahrer hat man ja nicht recht viel Zeit zu überlegen, ein paar Sekunden zu lange unschlüssig und man ist an den zum Anlegen geeigneten Kehrwassern vorbei.
    Aber hier ist schnell klar: Wir wollen, früher als geplant, hier unsere 1. Etappe beenden.




    Ein schönes Platzerl haben wir hier auf einer Flussinsel gefunden, eine alte Feuerstelle zeigt, dass wir hier nicht die ersten sind, denen es hier so gut gefällt.




    Genug angeschwemmtes Holz liegt auch herum, das Abendessen kann am offenen Feuer gekocht werden:
    Nach uns die Sintflut.

  • #2
    AW: Mit dem Faltboot auf der Enns-78km von Schladming bis Gesäuseeingang, 15. u. 16.5.2016

    Auch am nächsten Morgen hat der Grimming noch immer seine Wolkenhaube:


    Zu Hause hab ich dann nachgeschaut, wo wir da genau waren. In Google Earth schauts so aus:


    Das Luftbild ist 2005 aufgenommen, da ist hier noch eine Wiese.
    Seither hat sich aber einiges getan: Es gab für die Enns ein Renaturierungsprogramm namens „LIFE+ Flusslandschaftsentwicklung Enns“, von der EU zu 50% kofinanziert und 2011 bis 2015 umgesetzt.
    Hier ist eine sehr interessante Doku darüber, 7 Minuten bzw. Langversion von 22 Minuten:
    https://www.youtube.com/watch?v=3qSYBrA8i7w
    https://www.youtube.com/watch?v=7Nx0kMBTCek

    Es wurden damit einerseits verlorengegangene Naturräume punktuell (8 Bereiche) wiedergeschaffen, und andererseits der passive Hochwasserschutz durch Errichtung von Überschwemmungsgebieten verbessert.
    Im Video sind alte Aufnahmen zu sehen von der Enns-Regulierung, ist wirklich höchst interessant, wie es da früher ausgesehen hat. Das kann man sich kaum vorstellen, wenn mans nur so kennt, wie es eben jetzt ist.

    Ein Stück weiter unten paddeln wir nochmals durch einen ruhigen Seitenarm eines rückgebauten Flussabschnitts:


    Ich kanns jetzt gar nicht mehr zuordnen, wo das war, ich hab davon ja noch gar nichts gewusst, sondern erst im Nachhinein die Infos im Web gefunden. Sonst hätten wir da ein bisschen besser darauf geachtet und uns diese Bereiche etwas aufmerksamer angesehen.

    Die Enns wird naturgemäß breiter, je weiter wir runterfahren, ein paar Bilder noch:




    Der Gesäuseeingang kommt näher, bald wird unsere Fahrt zu Ende sein.


    Diese interessante Holzbrücke kommt ins Bild


    Mit einem Schildchen, das sich an uns richtet:


    Auf dem Bike haben wir ja manchmal Fahrverbotsschilder nicht immer 100%ig Ernst genommen, aber heute wollen wir brav sein und landen rechtsufrig vor der Brücke an:


    Und ihr habt auch was davon, ihr könnt nun meinen Bericht lesen, was bei einer Weiterfahrt eher unwahrscheinlich gewesen wäre.

    Da hier die Busfrequenz sehr dürftig ist haben wir unsere Radln hier deponiert und können nun auf dem Ennsradweg nach nach Selzthal radeln, wo dann stündlich ein Zug nach Schladming fährt.


    Uns hats Spaß gemacht, obwohl das Wetter etwas wechselhaft und kühl war. Vielleicht eh eine gute Vorbereitung, wenn wir mal was weiter im Norden machen wollen.

    LG Hans
    Nach uns die Sintflut.

    Kommentar


    • #3
      AW: Mit dem Faltboot auf der Enns-78km von Schladming bis Gesäuseeingang, 15. u. 16.5.2016

      Danke für diesen sehr interessanten und informativen BerichtIch finde, ihr hattet da eine super Idee, die zur Nachahmung anregtUnd wie wart ihr mit dem Gefährt zufrieden? Lg Francis

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      • #4
        AW: Mit dem Faltboot auf der Enns-78km von Schladming bis Gesäuseeingang, 15. u. 16.5.2016

        Zitat von GrazerHans Beitrag anzeigen
        Und ihr habt auch was davon, ihr könnt nun meinen Bericht lesen, ......
        .....was ich mit großem Genuss getan habe.

        Danke für's mitnehmen.

        LG, Günter
        Meine Touren in Europa

        Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
        (Marie von Ebner-Eschenbach)

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        • #5
          AW: Mit dem Faltboot auf der Enns-78km von Schladming bis Gesäuseeingang, 15. u. 16.5.2016

          Hallo Hans!
          Sehr schön.
          Mit meinem Freund Helle in HH war ich schon viel im Ally unterwegs. In seinem Vierer hat man so viel Platz, daß auch einiges an Aurüstung mit darf. Nur auf sehr engen Gewässern wird es etwas sperrig.
          Er war exterm viel unterwegs damit; sogar vor Spitzbergen, auf den Äußeren Hebriden, der Elbe und und.
          Durch die geniale Konstruktion ist es elastisch genug und sollte einmal wirklich was passieren: Die haut lässt sich sehr gut vulkanisieren.
          Mir ist mein Klepper aber dennoch lieber da das Knien im Kanu nicht so meines ist; auch mit Kanusitzen.
          Alles Gute, Eric

          Kommentar


          • #6
            Sehr schöner Bericht. Tolle Idee auch einmal diesen Abschnitt der Enns zu befahren.
            Danke für den Bericht

            Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
            Alle meine Beiträge im Tourenforum

            Kommentar


            • #7
              AW: Mit dem Faltboot auf der Enns-78km von Schladming bis Gesäuseeingang, 15. u. 16.5.2016

              .
              sehr schöner bericht..
              danke.. ein freund hat sich ein gebrauchtes grabner gekauft..
              und will genau sowas mit mir und meiner gummiwurst (packraft) mal machen..
              der pegel letztes wochenende war nicht schlecht was ?

              but i see direct lines

              Kommentar


              • #8
                AW: Mit dem Faltboot auf der Enns-78km von Schladming bis Gesäuseeingang, 15. u. 16.5.2016

                Hat mir auch gut gefallen! Frage einer völlig unbedarften: wie habt Ihr das Kanu zurückbefördert?
                LG, Eli

                Kommentar


                • #9
                  AW: Mit dem Faltboot auf der Enns-78km von Schladming bis Gesäuseeingang, 15. u. 16.5.2016

                  Sehr gut.
                  Gefällt mir gut.
                  La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                  [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Mit dem Faltboot auf der Enns-78km von Schladming bis Gesäuseeingang, 15. u. 16.5.2016

                    Wie immer eine klassische Grazer-Hans mit Schatzi-Tour - super Bilder und Bericht!
                    LGr. Pablito

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Mit dem Faltboot auf der Enns-78km von Schladming bis Gesäuseeingang, 15. u. 16.5.2016

                      Ganz schöne weitere Aktivität draußen. Ich hab zwar Angst vorm Wasser aber trotzdem möchte ich auch mal ein Kajak anschaffen. Ist wohl eine super Ergänzung zum Bergsteigen. Lech würde mich reizen.

                      Was habt ihr weiter nördlich vor? Skandinavien etwa?

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                      • #12
                        AW: Mit dem Faltboot auf der Enns-78km von Schladming bis Gesäuseeingang, 15. u. 16.5.2016

                        Danke an alle für die netten Reaktionen und das Interesse zu unserer Tour!

                        Zitat von Viper111 Beitrag anzeigen
                        Und wie wart ihr mit dem Gefährt zufrieden? Lg Francis
                        Ja, alles bestens, ich habs als Ausstellungsstück beim Fliegfix vergünstigt erworben und würds wieder kaufen.
                        In Kanada sind wir schon mal 350km mit einem Starrkanu (Old Town) gefahren, damit ists gut vergleichbar, finde ich. Macht einen sehr stabilen Eindruck und ich hab wenig Bedenken es auch mal auf einer Tour einzusetzen, wo man etwas abgelegener unterwegs ist.

                        Zitat von wichtl59 Beitrag anzeigen
                        Mir ist mein Klepper aber dennoch lieber da das Knien im Kanu nicht so meines ist; auch mit Kanusitzen.
                        Mein Schatz legt Wert darauf, auf längeren Touren mit mir im gemeinsamen Boot zu sitzen. Kayaks haben viele Vorteile, aber da gibt’s eben klare Prioritäten bei "uns".

                        Zitat von Fleisch Beitrag anzeigen
                        ein freund hat sich ein gebrauchtes grabner gekauft..und will genau sowas mit mir und meiner gummiwurst (packraft) mal der pegel letztes wochenende war nicht schlecht was ?
                        Danke an dieser Stelle für deine Berichte mit deinem Packraft. Die sind echt genial, ich lese sie unheimlich gerne, ich nehme mir vor, öfter was dazuzuschreiben.
                        Dein Packraft ist ja irgendwie das genaue Gegenteil von unserem Faltkanu.
                        Wünsche dir und deinem Kumpel jedenfalls viel Spaß.
                        Der Pegel war ganz ordentlich, ja, Gstatterboden über 400cm. Eigentlich perfekt für diese Tour, die ja nicht die abwechslungsreichste ist. Da spülts einen dann wenigstens flott runter.

                        Zitat von alice58 Beitrag anzeigen
                        Frage einer völlig unbedarften: wie habt Ihr das Kanu zurückbefördert?
                        Der Fleisch würde sein Packraft einfach in den Rucksack stecken und zurückradeln. Auch unser Boot hat in einem Packsack mit Schulterriemen Platz, mitsamt den Paddeln. Ist dann aber klar über 20kg und das ganze Campingzeugs (Säge, Axt, Spaten, Küche, Zeltausrüstung…) gibt’s ja auch noch.
                        Wir haben also das Zeug an der Ausstiegsstelle einfach liegen lassen und dann vor der Heimfahrt mit dem Auto abgeholt.

                        Zitat von ftw Beitrag anzeigen
                        Ist wohl eine super Ergänzung zum Bergsteigen. Lech würde mich reizen.
                        Was habt ihr weiter nördlich vor? Skandinavien etwa?
                        Wir sind eben gerne in der Natur, da passt Paddeln tatsächlich gut zu unseren Aktivitäten.
                        Den Lech möchte ich mir auch irgendwann ansehen, da war ich auch noch nicht, weils halt ein bisserl weiter weg von uns ist. Aber wird schon mal passen. Dort würden wir aber sicher unser Grabner Outside nehmen und auch das Neoprenzeugs.
                        Skandinavien, da möchte ich tatsächlich mit dem Ally hin, dafür wurde es unter anderem angeschafft. Aber diesen August haben wir einen Alaska-Urlaub geplant. Schau ma mal, wenn nix dazwischenkommt, werde ich sicher etwas davon berichten.

                        LG Hans
                        Nach uns die Sintflut.

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                        • #13
                          AW: Mit dem Faltboot auf der Enns-78km von Schladming bis Gesäuseeingang, 15. u. 16.5.2016

                          Mir ist mein Klepper aber dennoch lieber da das Knien im Kanu nicht so meines ist; auch mit Kanusitzen.
                          Mein Schatz legt Wert darauf, auf längeren Touren mit mir im gemeinsamen Boot zu sitzen. Kayaks haben viele Vorteile, aber da gibt’s eben klare Prioritäten bei "uns".


                          Na ja, darum haben wir ja auch ein Zweier. Klepper Expedition. Wird morgen wieder zu Wasser gelassen werden.
                          Immerhin ist es wesentlich einfacher zu manövrieren als das Tandem...

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                          • #14
                            AW: Mit dem Faltboot auf der Enns-78km von Schladming bis Gesäuseeingang, 15. u. 16.5.2016

                            Zitat von wichtl59 Beitrag anzeigen
                            Na ja, darum haben wir ja auch ein Zweier. Klepper Expedition. Wird morgen wieder zu Wasser gelassen werden.
                            Das ist schon ein tolles Gerät! Wenn unser Ally der VW Käfer unter den Faltbooten ist, dann ist deines der sprichwörtliche "Mercedes".
                            Hannes Lindemann ist mit so einem Gefährt vor über 50 Jahren solo über den Atlantik gefahren, ohne Schnickschnack wie Satellitentelefon oder GPS. Satelliten gabs ja noch nicht, war noch vor dem Sputnik!

                            Wir fahren neben Prijon-WW-Kayaks seit 20 Jahren mit dem Outside und sind auch schon 11 Tage am Stück in einem offenen Kanu (Oldtown) gefahren, deswegen passt das Stechpaddeln für uns schon so und darum ists das Ally geworden.

                            LG Hans
                            Nach uns die Sintflut.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Mit dem Faltboot auf der Enns-78km von Schladming bis Gesäuseeingang, 15. u. 16.5.2016

                              Arved Fuchs paddelte so weit ich weiß um Kap Hoorn.
                              Ich habe mal in den Hohen Tauern einen Auslandsösterreicher (Dirigent, in Südafrika leben) getroffen der allein in einem Klepper 2er alle Küsten rund um Italien gepaddelt ist. War allerdings auch in Nepal glaube ich bei 8000er Expeditionen dabei...
                              Da sind wir keine Konkurrenz.
                              Mein erstes Klepper Boot war ein Geschenk auf einem Campingplatz in Kroatien. Leider stammte die Haut aus den frühen 50er Jahren und löste sich trotz aller Pflegeversuche auf.
                              Das neue erstand ich bei ebay: Ein wohlmeinender Mann musste einsehen, daß seine Begeisterung für das Boot von seiner Frau nicht geteilt wurde und als Folge der Resignation landete es in der "Bucht" und endlich bei mir. Das war insofern lustig als wir uns in der Mitte trafen; er aus Karlsruhe und ich aus Salzburg von wo ich per Bayernticket gerade noch bis Ulm kam und mit mehreren Umsteigeaktionen das Boot (35 Kilo so ungefähr) nach Hause brachte. Also was Anekdotisches.
                              Aber jetzt raus, das Wetter bleibt ja nicht so schön wie heute.

                              LG Eric

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