Eine Woche Waldviertel und ausreichend Regen in den Vortagen, dass war quasi ideal! Überhaupt, Kajakfahren ist der erste Outdoorsport, wo ich nichts gegen Regen, Gewitter und echtes Mistwetter habe. Dann führen selbst kleine Bäche ausreichend Wasser zum Paddeln. Keine Partner verfügbar? Ja mai, jeder stirbt für sich allein. Und überhaupt, ist man wirklich allein, wenn einen die Frau am Startpunkt bringt und am Ende der Tour wieder abholt? Klar, sicherer wäre es in der Gruppe, aber man kann nicht alles haben...
Highlight der Woche war die Tagestour von Ritterkamp nach Zwettl.
Startpunkt ist die Ortschaft Ritterkamp, dort wo der Kleine Kamp und der Große Kamp zusammenfließen und DEN Kamp bilden, also Flusskilometer 0,00. Ja geil, dass das geht! Kleinen und Großen Kamp kann man wohl auch befahren, aber ich bin schon froh, dass es hier genug Wasser hat.
01_Ritterkamp.jpg
Eine Tafel weisst auf die besondere Schutzwürdigkeit hin und hält dazu an, nur die Wege zu benutzen. Also gut, dann werde ich mir Mühe geben, den Wasserweg nicht zu verlassen!
02_Oberes Kamptal.jpg
Tschüßchen, Küsschen und Tschau mit au, ...
04_Kamp_Start.jpg
... los geht's. Wenn schon alleine, dann wenigstens voll equippt mit Helm und Schwimmweste.
06_Start.jpg
Gleich zu Beginn liegt ein Baum quer. Aus der Entfernung ist immer schwer einzuschätzen, wieviel Platz darunter wirklich bleibt.
09_Start.jpg
Aber es geht sich locker aus. Genauso wie die Brücke, die später in Roiten folgt und die ich am Vortag angeschaut habe. Eigentlich sollte man immer ein Metermaß einstecken, wenn man auf Erkundungstour geht...
10_Start.jpg
Dann eine kurze Verschnaufpause, ehe die Schwierigkeiten anziehen.
11_Kamp.jpg
Das Wehr Dietharts. Schaut fahrbar aus, aber alleine unterwegs, da schau ich, dass ich die heiklen Situationen minimiere.
13_Wehr_Dietharts.jpg
Deep-Water-Soloing war gestern. Hier eine schöne Gelegenheit, das wesentlich riskofreudigere Shallow-Water-Soloing auszuüben. Aber zum Klettern bin ich ja nicht hier...
15_Fels_Unterspuelung.jpg
Bei der Ortschaft Roiten beginnt der Roitner Dschungel. Die heikelste Stelle war für mich die Kurve nach der Einmündung des Roitenbachs. Dort hängt das "Gemüse" nicht nur bis ins Wasser, sondern es hat auch eine flotte Strömung. Eben eine typische "Ach sch.. drauf, wird schon"-Stelle.
17_Kamp.jpg
Das hier sind die eher übersichtlichen Bereiche des Roitner Dschungels...
18_Roitner_Dschungl.jpg
...wo der Kamp halbwegs breit ist und nicht sooo viel Gesträuch ins Wasser hängt.
19_Roitner_Dschungl.jpg
Das Wehr Roiten-Steghof. Man kann sich links an Land vorbeischummeln.
24_Wehr_Roiten_Steghof.jpg
Highlight der Woche war die Tagestour von Ritterkamp nach Zwettl.
Startpunkt ist die Ortschaft Ritterkamp, dort wo der Kleine Kamp und der Große Kamp zusammenfließen und DEN Kamp bilden, also Flusskilometer 0,00. Ja geil, dass das geht! Kleinen und Großen Kamp kann man wohl auch befahren, aber ich bin schon froh, dass es hier genug Wasser hat.
01_Ritterkamp.jpg
Eine Tafel weisst auf die besondere Schutzwürdigkeit hin und hält dazu an, nur die Wege zu benutzen. Also gut, dann werde ich mir Mühe geben, den Wasserweg nicht zu verlassen!
02_Oberes Kamptal.jpg
Tschüßchen, Küsschen und Tschau mit au, ...
04_Kamp_Start.jpg
... los geht's. Wenn schon alleine, dann wenigstens voll equippt mit Helm und Schwimmweste.
06_Start.jpg
Gleich zu Beginn liegt ein Baum quer. Aus der Entfernung ist immer schwer einzuschätzen, wieviel Platz darunter wirklich bleibt.
09_Start.jpg
Aber es geht sich locker aus. Genauso wie die Brücke, die später in Roiten folgt und die ich am Vortag angeschaut habe. Eigentlich sollte man immer ein Metermaß einstecken, wenn man auf Erkundungstour geht...
10_Start.jpg
Dann eine kurze Verschnaufpause, ehe die Schwierigkeiten anziehen.
11_Kamp.jpg
Das Wehr Dietharts. Schaut fahrbar aus, aber alleine unterwegs, da schau ich, dass ich die heiklen Situationen minimiere.
13_Wehr_Dietharts.jpg
Deep-Water-Soloing war gestern. Hier eine schöne Gelegenheit, das wesentlich riskofreudigere Shallow-Water-Soloing auszuüben. Aber zum Klettern bin ich ja nicht hier...
15_Fels_Unterspuelung.jpg
Bei der Ortschaft Roiten beginnt der Roitner Dschungel. Die heikelste Stelle war für mich die Kurve nach der Einmündung des Roitenbachs. Dort hängt das "Gemüse" nicht nur bis ins Wasser, sondern es hat auch eine flotte Strömung. Eben eine typische "Ach sch.. drauf, wird schon"-Stelle.
17_Kamp.jpg
Das hier sind die eher übersichtlichen Bereiche des Roitner Dschungels...
18_Roitner_Dschungl.jpg
...wo der Kamp halbwegs breit ist und nicht sooo viel Gesträuch ins Wasser hängt.
19_Roitner_Dschungl.jpg
Das Wehr Roiten-Steghof. Man kann sich links an Land vorbeischummeln.
24_Wehr_Roiten_Steghof.jpg
Kommentar