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Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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Saisonausklang auf der Pitten - November 2016

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  • Saisonausklang auf der Pitten - November 2016

    Regen unter der Woche und Sonnenschein am Wochenende. Das ist die optimale Kombination zum Kajakfahren! Vergessen sind die Minusgrade der letzten Woche, heute hat es gut 12...15°C und die Sonne scheint - bestes Spätherbstwetter!

    Von meiner "Ideen-Liste" wird die Pitten im südlichen Niederösterreich für ein Befahrung gewählt, da passt heute der Pegel. In Bad Erlach stehen 128 cm auf der Messlatte.

    Für die Tour haben sich 2 Paddler (korrekt gegendert ist es eine Paddlerin und ein Paddler...) angeschlossen. Wir starten vom Parkplatz an der Pitten-Brücke in Seebenstein, quasi in der Ortsmitte und wollen nach Lanzenkirchen fahren. Dort gibt es an der Ofenbachstraße einen Parkplatz neben der Brücke über die Leitha. Leitha, Pitten, was denn nun? Ein Blick auf die Karte klärt die Verwirrung: Die Pitten mündet in die Schwarza (oder umgekehrt) und ab da heißt der Fluss Leitha. Alles klar!

    Viel wissen nicht über die Stecke, lediglich dass "...ein paar Wehre umtragen werden müssen, aber es lohnt sich, WW I...II". Na schauen wir mal.

    Der Start verläuft etwas holperig. Ein Kajak macht sich schon mal auf den Weg, mit Besatzung aber ohne Paddel. Also kurzer Sprint am Ufer, um das Antriebsmittel nachzureichen.
    Vom Start am Parkplatz zieht die Strömung gleicht zügig an und so haben wir nur Sekunden nach dem Ablegen eine Schwimmeinlage. Gute Unterhaltung für die Sonntagsausflügler Beim Einfangen des Kajaks zeigt sich dann die Tücke der künstlichen Uferverbauungen. Die Böschungen sind alle recht steil und wir mühen uns rechtschaffen, das Boot aus dem Wasser zu bringen. Gelingt, aber ein optimaler Start sieht anders aus

    Beherrschende Kulisse beim Start ist die Burg Seebenstein.

    01_Seebenstein.jpg

    Sind die ersten wilden Meter geschafft, geht es etwas ruhiger dahin, bis...

    02 Landschaft.jpg

    ...nach ca. einem 3/4 Kilometer das 1. Wehr in Sicht kommt. Eine Diskussion, ob das Wehr befahren werden kann, entbrennt heute nicht wirklich . Da das Flussbett ziemlich gerade verläuft, gibt es wenige echte Kehrwässer, wo man leicht ans Ufer kommt. Es geht immer irgendwie, aber nicht richtig gut. Die Problematik sollte man im Hinterkopf behalten, wenn es noch höhere Pegelstände hat.

    03 Wehr.jpg

    Hier nochmal ein Blick zurück zur Burg Seebenstein.

    04 Lansdschaft.jpg

    Hinter dem Wehr schaut es auf den 1. Blick nach wenig Wasser aus, aber das täuscht. Beim heutigen Pegel mit 128 cm geht die Strecke super gut.

    05 Landschaft.jpg

    Nach einer etwas "anrüchigen" Fabrik kommt ein stärkeres Gefälle. Also erst mal anschauen. Ich find ja, das sieht wild aus, aber der Chef sagt, das geht. Na gut, dann geht's auch .

    06 Abfall.jpg

    Hier zeigt unser Mastermind wie locker entspannt man so eine Passage fahren kann...

    07a Fahren.jpg

    ...und am Ende das Analogon des skifahrerischen Einkehrschwungs, um sich für Plan B (auffischen etwaig gekenterter, nachfolgender Kanuten) vorzubereiten.

    08 Fahren.jpg

    Unsere Paddlerin, lässt aber keinen Zweifel daran, dass Plan B "sicher NICHT!" zur Anwendung kommt. Ich bin mir da nicht so sicher, komme aber auch irgend runter. Erkenntnis: "Ah ja, so was kann man also fahren!"

    09 Fahren.jpg
    Zuletzt geändert von SnowClimber; 22.11.2016, 09:29.

  • #2
    AW: Saisonasklang auf der Pitten - November 2016

    Über weite Strecken geht es mit guter Strömung und kleinen Schwällen dahin. Gerade so, dass es nicht langweilig wird aber auch nie richtig schwer ist. Sozusagen die Plaisier-Version des Kajakfahrens.

    10 Fluss.jpg

    Wenig später dann ein etwas heikler Zwischenstopp, weil das Wasser hinter einer Kante verschwindet. Wir schauen uns die Stelle lieber erst einmal an. Wie gesagt, echte Kehrwässer gibt es nicht und so ist das Aussteigen immer eine Kombination aus (mehr oder weniger) kontrolliertem Abtreiben und einer Gras-, Wurzel-, Stein- oder Baumkrall-Aktion. Das Aussteigen hat sich aber gelohnt, denn so richtig motiviert ist keiner von uns, die Rückläufigkeit des Wehrs zu testen. Also wird die Stelle umtragen. Sicher ist sicher...

    11 Wehr.jpg

    Hier nochmal ein Bild vom Flusscharakter. Ziemlich gerade, gute Strömung und kleine Schwälle. Das macht heute wirklich Spaß!

    12 Fluss.jpg

    Später folgt noch ein stärkeres Gefälle, ähnlich der 1. schwierigen Stelle. Auch hier schauen wir uns die Situation erst mal vom Land aus an. Über die Kante, leicht rechts der Mitte, und dann nach rechts im Bogen mit der Strömung rausfahren. Leichter gesagt als getan, weil man vom Kajak aus nicht sieht, wo die Verblockung hinter der Kante liegt. Wieviel rechts "leicht rechts der Mitte" ist das denn nun? Irgendwie treffen wir aber die richtige Einfahrtstelle und es geht zackig durch die Passage.

    13 Abfall.jpg

    Der letzte Kilometer der Pitten ist geprägt von Mäandern und Baumhindernissen. An einer Stelle ist der Fluss komplett verlegt, was eine kleine Bergeaktion erforderte. Zuerst sah es so aus, als wäre am Rand der Flussschleife ein Durchschlupf, dann aber doch kein Durchkommen. So musste der Baum als Laufsteg herhalten, um das Kajak aus den Fängen der Äste zu befreien. Ging aber gut und schnell. So langsam bekommen wir Routine im befahren von Auen-Landschaften .
    Nach dem Zusammenfluss mit der Schwarza ist es noch gut 1 Kilometer bis zu unserem Endpunkt in Lanzenkirchen. Man kann auf der Leitha sicher noch weiterfahren, aber uns reichen die 11..12 Kilometer. Coole Tour, die durchaus eine Wiederholung wert ist. Mal schauen, vielleicht war das ja noch nicht das Ende der Saison ...
    Zuletzt geändert von SnowClimber; 22.11.2016, 09:35.

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    • #3
      AW: Saisonausklang auf der Pitten - November 2016

      Sehr schöner Bericht und tolle Fotos! Ich bin ja generell gegen Saisonende und möchte auch im Winter fahren, allerdings mit dem Seekajak.

      LG, Stefan

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      • #4
        AW: Saisonausklang auf der Pitten - November 2016

        Danke für den Bericht, sehr schön!

        (Beim Paddeln gibt's eine Saison? Ich dachte mir, da kommts nur auf Pegelstand und Motivation an?)

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        • #5
          AW: Saisonausklang auf der Pitten - November 2016

          Saison, Pegel, Motivation... Naja, wenn es erst mal eine geschlossene Eisdecke hat, wird es schwierig , es sei denn, das Gefälle ist groß genug, dann wird auch eine Piste zur Spielwiese, wie auf YT zu sehen.

          Wenn es soweit ist, können wir ja mal einen Tiefschnee-Contest ausrufen und herausfinden, welches Material am besten geeignet ist.

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