Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Donau von Fischa bis Hainburg und Braunsberg, 31.3.17

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Donau von Fischa bis Hainburg und Braunsberg, 31.3.17

Der Fleisch ist schuld.

Ich bin derzeit irgendwie bergfaul. Zu den Bergvorhaben, die mich reizen würden, fehlt mir grad der Schneid. Zum Genusswandern fehlt mir grad die Geduld. Also muss was anderes her.

Bei Maria Ellend geh ich runter zur Donauau. Man wird herzlich begrüßt von strukturierter Information. Vor allem auch Information darüber, was man nicht darf. Oder nur dort oder da darf. Oder gar nicht.
    Als ich ein Butzerl war, wollte man ein wenig flussabwärts ein Kraftwerk bauen. Die Leute wollten lieber Natur. Gut. Das Kraftwerk wurde nicht Realität. Dafür ein Nationalpark. Damits auch schön bleibt, sollen die Leute am besten auch schön brav draußen bleiben. Damit bleibt zum Beispiel dem Paddler im unteren Donaubereich nur die Stopfenreuther Au. Und die Donau selbst...

image001.jpg

image002.jpg

Nach einem kurzen Wasserhindernis bin ich auch schon dort. Auf dem Weg sticht mich noch die erste Bremse in diesem Jahr. Furchtbar. Damit hab ich jetzt ein Donauauaua.

image003.jpg

image004.jpg

image005.jpg

image006.jpg

image007.jpg

image008.jpg

image009.jpg

Die Fischa mündet hier in die Donau. Man könnte auch direkt in Fischamend einsetzen. Angeblich. Auf dem Weg von dort bis zur Mündung in die Donau wartet aber ein Hochwasserschutz, von dessen Befahrbarkeit ich keine Ahnung hab. Und Fischer. Was dem Wanderer der Jäger, ist dem Paddler der Fischer, oder so? Also bleib ich mal hier.

Kurz umziehen und aufbauen... wie gesagt... der Fleisch ist schuld.

image010.jpg

AW: Donau von Fischa bis Hainburg und Braunsberg, 31.3.17

Noch kurz abwarten vorm einsetzen... es ist mein erstes Mal auf der Donau und ich hab noch keine Ahnung, wie gewaltig die Wellen der Schiffe sein werden.

image011.jpg

Nochmal warten

image012.jpg

Dann gehts los.

image013.jpg

image014.jpg

image015.jpg

image016.jpg

Die Wellen der Schiffe sind mehr Spaß als furchterregend. Lästig sind nur manchmal die weit in den Fluss ragenden schmalen Schotterbänke. Diese fallen in Flussmittenrichtung ab. Von der Befahrung her wie ein Miniwehr, also eigentlich lustig; es ist halt im Voraus schwer abzuschätzen ob man eh weit genug in Flussmitte fährt, um sich nicht das Boot aufzuschlitzen. Dahinter gibt’s jedesmal schönes Kehrwasser. Wenn man das ganze zu ufernah angeht, ists ein wenig mühsam sich wieder in die schöne Strömung zu paddeln.

image017.jpg

Der hier hat ganz tolle Wellen gemacht. Den Fahrplan kenn ich jetzt auswendig. Wichtig dabei ist: Rechtzeitig in Ufernähe paddeln. Dort sind die Wellen stärker. Wenn man dem Kollegen zu nah ist, kriegt man fast nix davon mit. Schade drum.

image018.jpg

Ich grüße mit AHOI! und bekomme ein ZERVAAAS! zurück.

Kommentar

Weiter geht’s, Brücke...

image019.jpg

image020.jpg

image021.jpg

image022.jpg

Hainburg

image023.jpg

Erste Etappe fin.

image024.jpg

Ja... der Fleisch ist schuld.

image025.jpg

10 Minuten später

image026.jpg

Kommentar

So öko war meine Anreise zu einem Berg noch nie. Das einzige Co2, das auf meine Kosten geht, ist jenes aus meiner Lunge. Unglaublich, dass manche wegen ihrem Hobby die Umwelt zerstören, indem sie mit zB dem Zug zum Berg fahren... :P

image027.jpg

Der Braunsberg ist ein herrlicher Aussichtsberg. Und einer der östlichsten Berge Österreichs. Und irgendwelche Kelten oder sonstwer hat dort schon vor urvielen Jahren eine total schicke Siedlung gebaut. Oder Aussichtsposten. Und es führt sogar eine Straße rauf. Und er hat eine bemerkenswerte Fauna und Flora.
        Kurz: ein unglaublich langweiliger Berg. Außerdem ist er klein.
        Aber er hat auch eine schöne Seite...

image028.jpg

Wenn man im Südanstieg linksseitig einen Kessel sieht, lohnt es sich, den markierten Weg rechts liegen zu lassen.

image029.jpg

Was links, hinter ein wenig Dorngestrüpp, nämlich folgt, ist eine liebe, kleine, felsige Ruachlerei. Je nach Ambition gar in den dritten Schwierigkeitsgrad oder so.

image030.jpg

image031.jpg

image032.jpg

image033.jpg

Ein Wunder, dass hier noch niemand ein Stahlseil verlegt und das ganze Keltenklettersteig (A-B) genannt hat.

Kommentar

image034.jpg

image035.jpg

image036.jpg

Wie erwartet, oben ordentlich Leute. Pärchen. Fotografen. Motorisierte Biker und unmotorisierte, beide stark schwitzend. Modellflieger. Ich grüße mit zervas! und bekomme ein ahoi! zurück.

image037.jpg

Wie gesagt... der Fleisch ist schuld.

Danke, Fleisch!

Kommentar

Schöner Bericht - "Ahoi" passt ja bei dir auch irgendwie, nachdem du mit dem Schinakel angereist bist

Kommentar

Das ist ja urbazi - mit dem Gummiboot am Rücken Wandern gehen ... also voll super!

Kommentar

Super Bericht - danke!

Kommentar

Lässige Sache und eine superbe Bergalternative, wobei ein bisserl felsn war ja auch dabei!
                  Das Fleisch ist nicht schwach...
                  http://brothersberge.blogspot.co.at

Kommentar

Dankeschön!

Kommentar

Komm erst jetzt dazu alte Berichte zu lesen.
                      Den Braunsberg hab ich mir bisher aufgehoben. Mit der Anfahrt wird auch der gleich viel interessanter.
                      Danke

"www.waldrauschen.at"
                      Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Lädt...