Ankündigung

Einklappen
2 von 4 < >

Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
3 von 4 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
4 von 4 < >


WICHTIG - BITTE BEACHTEN!!!

Bitte die Touren in jenes Bundesland eintragen wo der jeweilige Ausgangspunkt der Tour war!!!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Per Fahrrad durch Tibet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Per Fahrrad durch Tibet

    Harter Ritt auf das Dach der Welt

    Zu Fuß auf den Mount Everest? Haben Hunderte gemacht. Mit dem Zug durch Tibet? Ist auch nichts Ungewöhnliches mehr. Die neuen Herausforderungen im Himalaja sind anderer Art: Hartgesottene Radler strampeln 1200 Kilometer weit durch die abgelegene Bergwelt. Ein Teilnehmer berichtet.

    Kaum eine Wolke verdeckt den Himmel, und die Aussicht lässt sämtliche Strapazen von 30 Kilometern Bergauf-Strampeln in dünner Höhenluft vergessen. Ehrfürchtig halten 13 Radfahrer auf dem Pang-La-Pass in 5200 Meter Höhe an, um den Blick über den Hauptkamm des Himalaja mit den Achttausendern Everest, Lohtse, Makalu und Cho Oyu schweifen zu lassen.

    "Dieser Anblick ist schon extrem beeindruckend, das war für mich der Höhepunkt der Tour", sagt Eberhard Schöbitz, einer der Teilnehmer einer zweiwöchigen Transhimalaja-Radtour im Oktober. Die Route führt von Lhasa über Gyantse und Shigatse nach Kathmandu, insgesamt 1200 Kilometer und 12.000 Höhenmeter über Pässe und Täler müssen die Radler bewältigen.

    Für Anfänger ist das nichts. "Erstklassige Kondition und voller Einsatz" werden schon im Reiseprospekt von den Teilnehmern erwartet. "Man sitzt da sechs bis sieben Stunden täglich im Sattel, und das zwei Wochen hintereinander - das muss der Hintern aushalten", sagt Schöbitz, der vorher bei ausgedehnten Touren wie der Transalpinroute Erfahrung im Sattel sammelte.

    Strafrunde im Besenwagen

    Doch vor allem die Höhe macht den Teilnehmern zu schaffen - trotz monatelanger Vorbereitung und einer Woche Aklimatisierung in Lhasa ringen manche bei den Anstiegen schnell um Luft. "Wer nicht mehr kann, kommt in den Besenwagen", sagt Schöbitz leicht spöttisch - schließlich musste er selbst keine Strafrunde drehen. Der "Besenwagen" ist das Begleitfahrzeug, das Wohn- und Toilettenzelte sowie Gepäck und Kochgeschirr transportiert.

    Auch wenn Touristen im Himalaja kein allzu seltener Anblick mehr sind - die Einheimischen sind neugierig und beobachten in den kleinen Dörfern jeden Schritt der campierenden Fahrer mit ihren glänzenden Hightech-Rädern. "Die haben ein ganz anderes Sozialverhalten als Europäer, sie setzten sich vors Zelt, während wir aßen oder uns umzogen - für die waren wir einfach was Besonderes", sagt Schöbitz. Bei gemeinsamen Abenden mit Buttertee und Bier ist Kommunikation meist nur über Zeichensprache möglich - allenfalls die Mönche in Klöstern und vereinzelte Souvenirjacken-Verkäufer sprechen Englisch.

    Zum Glück hat die Gruppe einen tibetanischen Koch dabei, der auf Märkten nach den besten Waren sucht - Yakfleisch, Reis, Eier und Porridge stehen auf dem Speiseplan, vor einem Passanstieg ist jeder Tourteilnehmer froh über kalorienreiche Stärkung. "Die Märkte dort erfüllen nicht unbedingt die Hygienestandards, die wir gewohnt sind, aber gebraten war das Essen ganz okay", sagt Schöbitz.

    Wenige Autos stören die Radler auf ihrer Tour. Sobald sie das Umland von Lhasa verlassen haben, begegnen ihnen noch etwa zehn Kraftfahrzeuge pro Tag. Viele der Schotterpisten sind so uneben, dass kaum ein Autofahrer freiwillig dort fahren würde, auch den Armen der Radfahrer setzt der unebene, wellblechartig geformte Boden zu.

    Ohne Reifen in der Felswüste

    Das größte Abenteuer erlebt Schöbitz jedoch nicht im Sattel, sondern bei einer Autofahrt. Mit seinem Begleiter Karsten Xander ist er am Everest Base Camp noch einen Tag länger in dem mit Yakfladen beheizten Großzelt namens "Yeti Hotel" geblieben, um morgens zu dem 5800 Meter hoch gelegenen vorgezogenen Basislager zu laufen. Von dort startete der Abenteurer George Mallory im Jahr 1924 zu seiner erfolglosen Gipfeltour, auch heute machen Expeditionen hier Halt.

    Im gecharterten Jeep wollen Schöbitz und Xander nach der achtstündigen Tour die Gruppe einholen, doch mitten in der Wüste gibt es eine Knall - der Reifen ist geplatzt. Die zwei Ersatzreifen im Kofferraum haben ebenfalls keine Luft, und so stellen sie sich auf eine Nacht in der Wüste ein - ohne Gelegenheit, mit der Gruppe zu kommunizieren, denn öffentliche Telefone gibt es nur entlang der Hauptstraße.

    Schöbitz und Xander finden sich mit ihrem Schicksal ab. "Immerhin hatten wir Schlafsäcke dabei und genügend zu trinken." Um Mitternacht schließlich kommt wie durch ein Wunder ein anderes Fahrzeug vorbei, das noch einen Ersatzreifen hat, und um drei Uhr nachts erreichen die beiden Nachzügler die besorgte Gruppe.

    Ein besonderer Reiz Tibets ist die Weite der Landschaft - manchmal können die Reisenden 50 Kilometer weit in alle Richtungen blicken, ohne Spuren von Menschen zu entdecken. Nur gelegentlich taucht am Horizont ein vereinzeltes Dörfchen oder ein Yak auf.

    Gegen Ende der Tour erwartet die erschöpften Teilnehmer auf dem Thong-La-Pass, der auf 5200 Metern Höhe Tibet von Nepal trennt, ein ähnlich großes Glücksgefühl wie beim Blick auf die vier Achttausender ein paar Tage vorher. Denn von hier kündigt die Landkarte eine Riesenabfahrt in wärmere Gefilde an, die auf 150 Kilometern ins über 4500 Höhenmeter tiefer gelegene Dolalghat führt. So erleben die Rad-Abenteurer auf ihrer Tour nicht nur den höchsten Berg, sondern auch die längste Downhillstrecke der Welt.

    Quelle: spiegel.de


    Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

  • #2
    AW: Per Fahrrad durch Tibet

    Zitat von Bergfex
    Harter Ritt auf das Dach der Welt
    Noch ein wenig härter hat's wohl Göran Kropp angelegt, als er 1996 von Schweden zum Everest geradelt ist, den Gipfel bestieg und wieder heimradelte!
    http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6ran_Kropp

    lg
    Norbert
    Meine Touren in Europa
    ... in Italien
    Meine Touren in Südamerika
    Blumen und anderes

    Kommentar


    • #3
      AW: Per Fahrrad durch Tibet

      Ein super buch zu diesem thema:

      Bettina Selby, Himalaya

      in dem buch geht es um eine frau die mit dem fahrrad 8000 km quer durch pakistan, indien und nepal zurücklegt. Von karatschi am arabischen meer bis nach gangtok.

      Lesenswertes buch, dass mit viel (britischen) humor aufwarten kann.
      lg trobe

      Kommentar


      • #4
        AW: Per Fahrrad durch Tibet

        Harter Ritt auf das Dach der Welt

        Zu Fuß auf den Mount Everest? Haben Hunderte gemacht. Mit dem Zug durch Tibet? Ist auch nichts Ungewöhnliches mehr. Die neuen Herausforderungen im Himalaja sind anderer Art: Hartgesottene Radler strampeln 1200 Kilometer weit durch die abgelegene Bergwelt. Ein Teilnehmer berichtet. [/QUOTE]

        Ich weiß echt nicht, was das jetzt soll. Eine völlig falsche Fortbewegung für Tibet. Ich würd den Linien-LKW vorziehen. Da trifft man nämlich die Einheimischen und hat Zeit zum Plaudern. Ausserdem ist Tibet einfach zu groß und eintönig fürs Fahrrad. Wenn man das aber genau erfahren will, sollte man gleich zu Fuß gehen, wie die Tibeter eben auch. Hab mal einen getroffen, der schon geschlagene vier Jahre am rumlatschen war, ein new-born-buddhist sozusagen, der sein Leben lang mit den Chinesen kollaboriert hat und jetzt um sein Karma bangt. Klingt verrückt, aber das Land ist voll von solchen Geschichten. Ob man die vom Fahrrad aus mitkriegt. Nörgeln, nörgl, nrgl....

        Kommentar


        • #5
          AW: Per Fahrrad durch Tibet

          Grüßi!

          Super Bericht über die Reise per Fahrrad durch Tibet!
          Mein Freund und ich hätten diese Reise für nächstes Jahr vor und mich würde sehr interessieren, wann also welchen Monat die Gruppe unterwegs war!?
          Und mit welchem Reiseteam wart ihr da unterwegs?

          Lg,Mona
          Moni :weg:

          Kommentar


          • #6
            AW: Per Fahrrad durch Tibet

            hier gibts Infos aus erster Hand:
            http://www.sirdar.de/Reisen/Asien_Projekt/asien.html

            lG Andi
            Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
            [url]http://www.riesner.at[/url]

            Nachts ist es kälter als draussen!

            [URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

            Kommentar


            • #7
              AW: Per Fahrrad durch Tibet

              Jaja, die Suche nach Individualität. Es ist allemal individuell, der Erste, der Schnellste usw. zu sein, wobei Letzteres aber eh schon angezweifelt werden darf, da die Rekorde gerade nur so purzeln. Spätestens aber, wenn die Sache aus einem Reisekatalog stammt, gehört man mit Sicherheit nicht mehr zu diesen Individualisten. Da ist es tausendmal individueller, was wir in diesem Forum an tollen Ideen lesen, z.B. einen alten, nichtmarkierten Steig zu gehen (und zu finden!!!), durch den Totengraben aufs Plateau des Höllengebirges zu steigen oder durch eine Hochkasten Nordwand zu klettern. DAS nenne ich individuell! Und da fährt kein "Besenwagen" mit ...

              Kommentar


              • #8
                AW: Per Fahrrad durch Tibet

                also ich kann radreisen aus persönlicher erfahrung nur empfehlen.
                hoher aktionsradius, keine probleme mit benzin oder raparaturwerkstatt, da man ja einen grossteil selbst reparieren kann.
                bin in schottland und norwegen einige trails abgefahren die für autos oder motorräder gesperrt sind, und 80 kilometer wandern am tag spielts auch nicht
                Auf meinen radtouren bin ich auch immer wieder mit der einheimischen bevölkerung leicht in kontakt getreten.
                in alaska waren die strassenarbeiter immer so nett und haben uns fruchtsäfte und andere köstlichkeiten geschenkt, in kanada
                wurden wir auf diversen campingplätzen gleich mal auf ein bier eingeladen, und in neuseeland hielt mitten im strömendsten regen eine nette ältere dame ihr auto an und schenkte uns heissen tee ein.
                Als radfahrer wird man einfaach etwas anders behandelt.
                www.schwanda.at

                Kommentar


                • #9
                  AW: Per Fahrrad durch Tibet

                  Zitat von ReinholdB Beitrag anzeigen
                  Spätestens aber, wenn die Sache aus einem Reisekatalog stammt, gehört man mit Sicherheit nicht mehr zu diesen Individualisten. ...
                  Da bin ich voll deiner Meinung!
                  Zu einer wirklichen Abenteuerreise ist meiner Meinung nach der ungewisse Ausgang Voraussetzung, wenn man eben nicht weiß, ob und wann man wo ankommt, wenn man nicht das Sicherheitsnetz eines Begleitfahrzeuges oder Begleitmannschaft etc. dabei hat, erst dann fängt das richtige Abenteuer an!

                  Viele Menschen haben heute weder den Mum noch die Möglichkeit eine derartige Tour zu unternehmen und freuen sich dann wenn sie eine Reise von der Stange überleben, und vor lauter Begeisterung über sich selbst, lassen sie sich dann hinreisen, ihren Bericht zB im Spiegel zu veröffentlichen. Ist aber auch nicht wirklich schlimm, es steht ja jedem Leser zu, sich ein eigenes Bild über ein derartiges "Abenteuer" zu machen.
                  neue Homepage: www.berg1.at.tf

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Per Fahrrad durch Tibet

                    Hallo Leute!

                    Zerfetzt euch doch nicht, weil der eine die Reise per geplanter Tourenführung und der andere auf sich allein macht!
                    Ich war noch nie dort und ich würd gern einfach Eure Erlebnisse und Tipps davon hören/lesen!

                    Lg,Mona
                    Moni :weg:

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Per Fahrrad durch Tibet

                      Zerfetzt euch doch nicht..........
                      hat sich eh niemand zerfetzt, aber seine meinung kundtun ist ja noch erlaubt, das forum lebt ja nicht nur von postings alla "schene büldl hast gmacht"
                      Ich war noch nie dort und ich würd gern einfach Eure Erlebnisse und Tipps davon hören/lesen!
                      über meine reise nach tibet erfährst du hier, ist aber keine radreise
                      zum thema radfahren kannst dir von mir a bissal was da anschauen
                      neue Homepage: www.berg1.at.tf

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X