Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Drauradweg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Drauradweg

fuer alle, denen ich schon abgegangen bin:

bin mit familie den Drauradweg von Silian bis Lavamuend gefahren.
    mit bus von Lavamuend nach Silian -- Oberdrauburg -- Paternion -- Ferlach -- Lavamuend.

aeusserst interessant, abwechslungsreich und empfehlenswert.

daxy
    Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

asti, asti bandar ko bakaro!
    Langsam, langsam fang den Affen!
    Indisches Sprichwort

AW: Drauradweg

Wie lange habt Ihr gebraucht? Wieviel km sind es insgesamt ca.? Wieviel pro Tag?
    War schon öfter in der Gegend (Ladinach, Feistritz, zuletzt Laak (paar km nach Ferlach flußabwärts) und möchte dort irgendwann in die Pedale treten.
    LG, Eli

Kommentar

1. Tag: mit bus von Lavamuend -- Silian, mit rad -- Oberdrauburg, ca 55 km, sehr schoene strecke, bes bis Lienz, allerdings massenhaft Italiener, da muss man schon aufpassen, ca 3 stunden
      2. Tag: Oberdrauburg - Paternion, ca 80 km
      bis Moellbruecke super, dann grauslich auf der landstrasse bis Spittal, dann wieder schoen durch die felder und entlang der drau, ca 5,5 stunden mit rast
      3. Tag: Oberdrauburg - Ferlach, ca 80 km
      sehr schoen entlang der drau, abwechslungsreich bergauf und bergab, mit rast ca 5,5 stunden
      4. Tag: Ferlach- Lavamuend
      sind in Stein zum Turnersee abgezweigt, da dort wohnwagen
      von Ferlach bis Turnersee 30 km, ca 2 stunden
      Turnersee - Lavamuend, 45 km 2,5 stunden
      die strecke von Voelkermarkt -- Runden ist nicht besonders schoen, meist entlang von landstrassen, dann ueber eisenbahnbruecke - haengebruecke ueber Lippitzbach -- radweg.
      wir sind allerdings die strecke Kuehnsdorf- Bleiburg gefahren, da diese kuerzer ist und auch fast durchgehend einen radfahrweg neben der strasse hat.

daxy

Indisches Sprichwort

Kommentar

Danke für die ausführliche Beschreibung! Habs schon auf der Karte mitverfolgt. Wie ist es mit Quartieren? Ohne Bestellung zu bekommen? Ist der Radweg so gut beschildert (vor allem in den Städten), daß man auch ohne Führer findet? Oder sollte man einen mithaben? Gibt es einen speziellen Bus von Lavamünd nach Silian? Weil Busse normalerweise keine Fahrräder mitnehmen (glaub ich). Oder kann man da auch mit der Bahn fahren? (So viele Fragen - ich schick an Kitt mit für die Löcher im Bauch! )
        LG, Eli

Kommentar

habe auch kein quartier vorbestellt, da ich nicht wusste, wie lange wir fahren wollen, ob das wetter passt etc.
          habe ueberall ohne voranmeldung ein zimmer bekommen.
          in Oberdrauburg zb in der Stoecklmuehl - sehr empfehlenswert. man kann von dort in 15 minuten zum Silberfall ( siehe Sagenhaftes Wasser, S 29) wandern, und im swimming pool seine mueden glieder baden
          in Paternion wuerde ich nicht ins GH Tell gehen, welches im Radfuehrer empfohlen ist. liegt direkt im ort und es war sehr laut. eher wuerde ich 2-3 km weiter nach Feistritz fahren, dort gibt es GH direkt am weg.
          In Ferlach haben wir im GH Pasch, direkt am weg genaechtigt, sehr empfehlenswert, schoene zimmer, ruhig, gutes essen, badeteich in der naehe.
          in Lavamuend zb GH Huettenwirt.
          es gibt einen speziellen bus, der fast taeglich von Lavamuend nach Silian faehrt und die raeder mitnimmt.
          man muss am tag vorher beim reisebuero anrufen, dann jklappt es. kostet € 43.- + 3 fuer das rad. sehr praktisch, da man nicht umsteigen muss.
          theoretisch geht auch der bummelzug von Lavamuend nach St. Paul, von dort kann man mit dem zug fahren.
          habe aber den bus vorgezogen.
          im internet , Google - drauradweg, da findest du gleich die adresse des reisebueros.
          man kann auch pauschalreisen buchen, mit vorbestellten quartieren und gepaecktransport.
          bilder habe ich noch keine, da analog.

der drauradweg ist super gekennzeichnet, man braucht keinen fuehrer, es gibt immer hinweisschilde und weisse zeichen, wie pfeile auf der strasse.
          habe einen fuehrer gehabt, drauradweg von westerfahler oder so aehnlich ( habe ihn gerade nicht bei der hand) war sehr empfehlenswert

gruss

daxy
          Zuletzt geändert von daxy; 07.08.2004, 20:39.

Indisches Sprichwort

Kommentar

Suupeer, daxy! Vielen Dank! So viele Infos! Druck ich mir aus und hebs mir auf. Und den Link schau ich mir auch an (wenn ich vom heutigen Ausflug zurück bin ) - jetzt brauch ich nur noch einen Termin - und einen Mitfahrer
            LG, Eli

Kommentar

Zitat von alice58
              Danke für die ausführliche Beschreibung! Habs schon auf der Karte mitverfolgt. Wie ist es mit Quartieren? Ohne Bestellung zu bekommen? Ist der Radweg so gut beschildert (vor allem in den Städten), daß man auch ohne Führer findet? Oder sollte man einen mithaben? Gibt es einen speziellen Bus von Lavamünd nach Silian? Weil Busse normalerweise keine Fahrräder mitnehmen (glaub ich). Oder kann man da auch mit der Bahn fahren?

....per Bahn geht's am besten vom Bf Eis-Ruden (ca. 10 km drauaufwärts von Lavamünd).

Die Verbindungen könnten besser sein, am geeignetsten scheint mir Eis-Ruden 10:05 - Sillian 14:42 (Umsteigen in Klagenfurt 10:57-11:09 und Villach 11:37-11:49).
              Fahrpreis:
              ohne Vorteilscard: 1-Plus-Ticket um 28,7 (Fahrradmitnahme inkludiert)
              (bei 2 Personen: 21,8, 3: 19,5, 4: 18,3, 5: 17,6)
              mit Vorteilscard: 13,9 (45%: 15,7) + 2,9 fürs Fahrrad (oder Fahrradgutschein verwenden)

LG

Helmut

Kommentar

Ich hatte auch die Bahn für eine Fahrtrichtung benützt.

Die ÖBB-Mitarbeiter dachten, sie arbeiten auf einem Schrottplatz; zumindest haben sie die Räder so behandelt. So viele Schrammen wie bei dieser Fahrt konnte mein Rad bei vielen Kilometern nicht sammeln.

Das war aber vor 6 Jahren. Vielleicht ist es jetzt besser?

Kommentar

Lädt...