nächster tag, wetter in der früh makellos. da muss was gscheids gemacht werden. der mont jafferau bietet eine herrliche runde, uphill von sabertrand auf ca 1000m über den stockdunklen und feuchten tunnel der galleria dei saraceni, weiter auf den kamm und aussichtsreich auf den gipfel mit seiner befestigungsanlage auf 2815m. krönender abschluss ein 1400hm-downhill nach bardonecchia.
erst wird mal 400hm bergab und 25km nach salbertrand eingeradelt, in bruthitze dann über fenils gen coletto pramand, 2000m. das ist noch nicht die berüchtigte galleria dei saraceni, sondern ein kleinerer tunnel.
SusaBriancon2010 103.jpg
nach dem coletto pramand wirds flacher, bald kommt die galleria. in der hats dermassen getröpfelt und gefeuchtelt, dass sogar die wasserdichte kamera nix gscheids hergibt. finster und feucht wars. ich empfehle eine wirklich gute stirnlampe, sonst heissts 900m schieben.
SusaBriancon2010 104.jpg
blick auf die felswand, welche man in der galleria auskneift.
SusaBriancon2010 108.jpg
es ist ein weites land. und mir fällt wieder der ausdruck der "raumverschlingenden lust des schneeschuhlaufens" (e.g. lammer, als er eine schitour auf den preber beschrieb - lesenswert!!!) ein. auch hier oben, auf diesen weiten, freien kämmen kommt diese lust auf.
SusaBriancon2010 113.jpg
oder etwa nicht?
SusaBriancon2010 120.jpg
gegen ende muss noch etwas gekämpft werden. erst wirds ruppelig, was der federweg ausgleicht, dann steiler, was die lunge ausgleicht.
SusaBriancon2010 123.jpg
drüben im westen, am mont tabor, geht ein gewitter nieder. also die letzten meter noch mal stoff geben.
SusaBriancon2010 124.jpg
die letzte schupfen, schön zu fahren, das donnern rückt näher.
SusaBriancon2010 128.jpg
1400 hm weiter unten bardonecchia. die bremsscheiben fürchten sich schon.
SusaBriancon2010 129.jpg
der downhill ging sich noch trocken aus, bei der pizza in bardonecchia konnten die malträtierten scheiben ausglühen und sich die importeure ihre geleb infusion reinziehen.
fazit: technisch leichte auffahrt, im letzten teil sind hardtailfahrer benachteiligt. der direkte downhill komplett nach bardnecchia erfordert etwas geschick und einen ausreichenden federweg v+h. 80km, 2000hm (abzüglich unserer strafhöhenmeter). aussicht ein traum, downhill wertet runde auf. gscheites licht nicht vergessen.
SusaBriancon2010 136.jpg
erst wird mal 400hm bergab und 25km nach salbertrand eingeradelt, in bruthitze dann über fenils gen coletto pramand, 2000m. das ist noch nicht die berüchtigte galleria dei saraceni, sondern ein kleinerer tunnel.
SusaBriancon2010 103.jpg
nach dem coletto pramand wirds flacher, bald kommt die galleria. in der hats dermassen getröpfelt und gefeuchtelt, dass sogar die wasserdichte kamera nix gscheids hergibt. finster und feucht wars. ich empfehle eine wirklich gute stirnlampe, sonst heissts 900m schieben.
SusaBriancon2010 104.jpg
blick auf die felswand, welche man in der galleria auskneift.
SusaBriancon2010 108.jpg
es ist ein weites land. und mir fällt wieder der ausdruck der "raumverschlingenden lust des schneeschuhlaufens" (e.g. lammer, als er eine schitour auf den preber beschrieb - lesenswert!!!) ein. auch hier oben, auf diesen weiten, freien kämmen kommt diese lust auf.
SusaBriancon2010 113.jpg
oder etwa nicht?
SusaBriancon2010 120.jpg
gegen ende muss noch etwas gekämpft werden. erst wirds ruppelig, was der federweg ausgleicht, dann steiler, was die lunge ausgleicht.
SusaBriancon2010 123.jpg
drüben im westen, am mont tabor, geht ein gewitter nieder. also die letzten meter noch mal stoff geben.
SusaBriancon2010 124.jpg
die letzte schupfen, schön zu fahren, das donnern rückt näher.
SusaBriancon2010 128.jpg
1400 hm weiter unten bardonecchia. die bremsscheiben fürchten sich schon.
SusaBriancon2010 129.jpg
der downhill ging sich noch trocken aus, bei der pizza in bardonecchia konnten die malträtierten scheiben ausglühen und sich die importeure ihre geleb infusion reinziehen.
fazit: technisch leichte auffahrt, im letzten teil sind hardtailfahrer benachteiligt. der direkte downhill komplett nach bardnecchia erfordert etwas geschick und einen ausreichenden federweg v+h. 80km, 2000hm (abzüglich unserer strafhöhenmeter). aussicht ein traum, downhill wertet runde auf. gscheites licht nicht vergessen.
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