der nächste klassiker. oben am stausee mt. cenis (moncenisio) auf 2000m lässts sichs gut leben. wenn da nicht der nebel wäre am abend - und die arktische kälte, die auf einmal eingesickert ist. nunja, wozu leistet man sich eine standheizung.
das wetter will diesmal nicht so recht. und der bürgermeister von lanslebourg (wir sind ja eigentlich schon in frankreich) auch nicht: am malamot, immerhin 2900 hoch, mit gipfelfort und militärstraße versehen wird wie wild gebaut. verbote werden in frankreich zwar oft ignoriert, doch der lkw-fahrer macht es mir zweisprachig unmissverständlich deutlich, dass wir zumindest über die gebühr eingestaubt werden. nundenn, dann also gleich zum zweiten teil der runde: rüber zum petit mont cenis und weiter zum colle clapier.
morgenstimmung am stausee.
SusaBriancon2010 143.jpg
früher hab ich mir alle bergnamen gemerkt. heute sinds schon zu viele. ich glaub der heißt "wöchana", oder? egal, schön ists hier!
SusaBriancon2010 146.jpg
nach dem petit mont cenis wirds schottrig, die berge immer eindrucksvoller.
SusaBriancon2010 150.jpg
immer dem nebel entgegen. die italiener brauen gern was zusammen....
SusaBriancon2010 151.jpg
ein sanfter singletrail leitet zur ersten steilstufe, die nur teilweise fahrbar ist.
SusaBriancon2010 156.jpg
ein weiterer almboden ersten ranges folgt.
SusaBriancon2010 160.jpg
einsamer bergsee unterm colle clapier. hinten die eisberge der vanoise.
SusaBriancon2010 167.jpg
der downhill vom colle clapier (2475m) ins valle clarea zählt zu den wildesten sachen am radl, die ich kenne. angeblich soll hannibal mit seinen elefanten diesen pass gewählt haben. glaub ich eher nicht. dann hätten die römer unten elefantenfaschiertes holen können.
SusaBriancon2010 176.jpg
der muliweg ist auf gut 1100 hm im steilgelände, zwar super angelegt, aber doch teilweise verfallen und kaum begangen, geschweige denn befahren.
SusaBriancon2010 177.jpg
stellenweise ist er überhaupt weg. hier hilft der weiteste federweg nix mehr, wohl aber carbon, hehe.
SusaBriancon2010 180.jpg
bitte nix zwischenposten, geht gleich weiter...
das wetter will diesmal nicht so recht. und der bürgermeister von lanslebourg (wir sind ja eigentlich schon in frankreich) auch nicht: am malamot, immerhin 2900 hoch, mit gipfelfort und militärstraße versehen wird wie wild gebaut. verbote werden in frankreich zwar oft ignoriert, doch der lkw-fahrer macht es mir zweisprachig unmissverständlich deutlich, dass wir zumindest über die gebühr eingestaubt werden. nundenn, dann also gleich zum zweiten teil der runde: rüber zum petit mont cenis und weiter zum colle clapier.
morgenstimmung am stausee.
SusaBriancon2010 143.jpg
früher hab ich mir alle bergnamen gemerkt. heute sinds schon zu viele. ich glaub der heißt "wöchana", oder? egal, schön ists hier!
SusaBriancon2010 146.jpg
nach dem petit mont cenis wirds schottrig, die berge immer eindrucksvoller.
SusaBriancon2010 150.jpg
immer dem nebel entgegen. die italiener brauen gern was zusammen....
SusaBriancon2010 151.jpg
ein sanfter singletrail leitet zur ersten steilstufe, die nur teilweise fahrbar ist.
SusaBriancon2010 156.jpg
ein weiterer almboden ersten ranges folgt.
SusaBriancon2010 160.jpg
einsamer bergsee unterm colle clapier. hinten die eisberge der vanoise.
SusaBriancon2010 167.jpg
der downhill vom colle clapier (2475m) ins valle clarea zählt zu den wildesten sachen am radl, die ich kenne. angeblich soll hannibal mit seinen elefanten diesen pass gewählt haben. glaub ich eher nicht. dann hätten die römer unten elefantenfaschiertes holen können.
SusaBriancon2010 176.jpg
der muliweg ist auf gut 1100 hm im steilgelände, zwar super angelegt, aber doch teilweise verfallen und kaum begangen, geschweige denn befahren.
SusaBriancon2010 177.jpg
stellenweise ist er überhaupt weg. hier hilft der weiteste federweg nix mehr, wohl aber carbon, hehe.
SusaBriancon2010 180.jpg
bitte nix zwischenposten, geht gleich weiter...
Kommentar