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Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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Bitte die Touren in jenes Bundesland eintragen wo der jeweilige Ausgangspunkt der Tour war!!!
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Mit dem Bike vom Wallis ans Mittelmeer; Juli 2011

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  • #16
    AW: Mit dem Bike vom Wallis ans Mittelmeer; Juli 2011

    hut ab und respekt-vor allem jedoch an die "importeurin"-da werden etliche mannsleit blass um die nase werden ob der leistung,vor allem aufgrund der anzahl der tage samt hm!!TOPLEISTUNG!
    "Sieger zweifeln nicht - Zweifler siegen nicht!"

    Kommentar


    • #17
      AW: Mit dem Bike vom Wallis ans Mittelmeer; Juli 2011

      griaß di

      super tour!!! bin zwar kein biker aber bei diesen echt wahnsinnig schönen bildern bekomm sogar ich lust mich aufs bike zu setzten und für so eine tour zu trainieren!!

      danke für den wirklich sehr interessanten bericht und die echt super fotos!!

      hut ab vor euch beiden --super leistung!!!

      lg maxl

      Kommentar


      • #18
        AW: Mit dem Bike vom Wallis ans Mittelmeer; Juli 2011

        spitzen unterfangen - tolle leistung, wobei auch der importeur gelobt sein will ( aber natürlich besonders auch die chefin) , ab tag 5 bin ich dabei - davor blend ich mich psychisch aus
        des gruppenradln wäre glaube ich nix für mich auf dauer , aber die organisation allanich stell ich mir unmenschlich vor ( außer es gibt eine gute seele die 14 tage nix besseres zu tun hat als sich um alles zu kümmern ( von der vorab-organisation ganz zu schweigen)
        Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
        ein Mensch (E. Kästner)

        Kommentar


        • #19
          AW: Mit dem Bike vom Wallis ans Mittelmeer; Juli 2011

          Gratulation! Brutal geil!
          "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

          Kommentar


          • #20
            AW: Mit dem Bike vom Wallis ans Mittelmeer; Juli 2011

            wahnsinnstour, meine achtung vor eurer leistung steigt ins endlose...

            ps. am tag 12 gab es keine nennenswerten hm?
            It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

            Norbert

            Kommentar


            • #21
              AW: Mit dem Bike vom Wallis ans Mittelmeer; Juli 2011

              Na endlich ist er da, der lang erwartete Bericht.

              Allergrössten euch beiden für diese Leistung und vielen Dank für's mitradeln lassen.

              Gruß, Günter
              Meine Touren in Europa

              Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
              (Marie von Ebner-Eschenbach)

              Kommentar


              • #22
                AW: Mit dem Bike vom Wallis ans Mittelmeer; Juli 2011

                Da ich mir diese Strapazen nur begrenzt vorstellen kann , bleibt mir auch nur zu sagen:

                Euren Willen so was durchzuziehen hätte ich gerne - die Vorbereitung war sicher nicht ohne!!!

                lg ehrfürchtig Josef

                Kommentar


                • #23
                  AW: Mit dem Bike vom Wallis ans Mittelmeer; Juli 2011

                  Sehr schöne Tour! Bin (a bißerl) neidig! Leider geht im Moment so ein Vorhaben bei uns net- weil mit Kinder-Anhänger wärs wohl zu extrem für alle Beteiligten Wir waren gerade mit dem Anhänger 4 Tage am Drauradweg unterwegs. Auch nicht schlecht, aber halt ganz etwa Anderes bezüglich Eindrücke und Anstrengung. Kann aber trotzdem die Anstrengung Eurer Tour gut nachvollziehen und die Lust steigt bei mir auf eine ähnliche Tour - nur sicherlich ohne Stress von "Piefke-Racern". Weil da halte ich eh net mit. Aber im Endeffekt ist wohl der Kopf der wichtigste Teil so einer Tour. Neben dem Glück gesund und unfallfrei zu sein- was ja leider nicht selbstverständlich ist!

                  VLG. Martin
                  Zuletzt geändert von martint; 02.08.2011, 12:59.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Mit dem Bike vom Wallis ans Mittelmeer; Juli 2011

                    Wow, gewaltige Tour!
                    Gratulierte Euch zu dieser Leistung und danke für den super Bericht.
                    Gruß,
                    Christoph

                    _________
                    Dinslaken

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Mit dem Bike vom Wallis ans Mittelmeer; Juli 2011

                      Eine außergewöhnliche Leistung - gratuliere! weltklasse.png
                      Und der Bericht ist auch vom Feinsten

                      Ich hoffe, ihr hattet als Gegenleistung für die monatelange Trainiererei auch jede Menge Freude an dieser Tour!

                      LG Michael

                      PS: Bei der Kondition brauchst kein Carbon
                      Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Mit dem Bike vom Wallis ans Mittelmeer; Juli 2011

                        Zitat von Bassist Beitrag anzeigen

                        PS: Bei der Kondition brauchst kein Carbon
                        Oder doch?



                        http://www.youtube.com/watch?v=EjTGESIgN7k





                        Zum Thema: Schöner Bericht und sicherlich eine tolle Tour. Und aus Grüden der Gleichberechtigung bekommt jetzt auch einmal und ganz besonders der Herr Importör einen fetten für seine Leistung.
                        Zuletzt geändert von schrutkaBua; 03.08.2011, 09:04.
                        ----

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Mit dem Bike vom Wallis ans Mittelmeer; Juli 2011

                          danke für die netten komments.

                          vorher hatten wir einige unbekannte, also doch unklarheiten, die will ich jetzt für etwaige wiederholungstäter mal vorab in kurzform beantworten:

                          1. training: den gesamtumfang an sportlicher aktivität haben wir nicht verändert, nur die sportarten verlagert bzw adaptiert. sprich im winter schon eher längere schitouren, weniger klettern, mehr radlfahren. schwerpunkt grundlage (RR, bei sauewetter walze) bis märz, dann einbau von intervallen (die aber bei mtb eh spass machen) und natürlich längere, ausdauerorientierte rr-touren oder mtb-runden (jeweils auch mit intensiveren phasen, aber das ergibts sich bei uns topografiebedingt ohnehin). ergänzend dazu stabilsierendes krafttraining, schwerpunkt rücken, bauch - körperspannung. schwimmen, klettern, gleichgewicht (slackline, wackelboard) als ausgleich.

                          2. bikes: prinzipiell wurscht. fully mit mehr federweg ist halt mehr komfort, aber auch mehr gewicht. carbon bricht. hardtail tragt sich leichter, tut aber am arsch weh und erfordert bei der abfahrt viel mehr technik. scheibenbremsen, mit v-brakes wär an einigen tagen sense gewesen.
                          reifen: wir hatten mit unseren fat albert 2,4 keine einzige panne und im gegnsatz zu zb den racing ralphs, rocket rons und auch nobby nics der kollegen können wir die reifen auch weiter verwenden...
                          noch was: einen fat albert kann ich locker mit 1,8 - 2,0 bar fahren, der klebt dann richtig am groben schotter oder am fels und erlaubt so angenehmeres fahren rauf und runter.
                          achja: autoventil hat bei -5 grad und schneetreiben oder bei komplett panierten reifen sicher seinen charme. wir fahren immer (ausser am rr) mit autoventilen.

                          3. ausrüstung: weniger ist mehr. fahrspass. darum die variante mit begleitfahrzeug. ich würde es mir NIEMALS antun, mit vollem gepäck eine 14tägige westalpenüberquerung zu machen.
                          daher für ungeguidete: bildet ein team, wo immer ein anderer das auto überstellt. da hat jeder mal einen rasttag und niemand einen schweren rucki und trotzdem alles mit.
                          ich spreche da auch von ersatzteilen (kette, bremsscheibe, speichen...)
                          dh also, wir hatten einen kleinen daypack von max 2 kilo (oder weniger, wenn wir alles gwand anhatten).

                          4. schuhe: jetzt kommt der fauxpas. wir fahren mit plattformpedalen. da wir aber auch einige tausend km im jahr mit dem rennrad zurücklegen, braucht mir keiner vorträge über den vorteil des ziehens oder runden tritts halten...
                          vorteil plattformpedale: ich kann JEDEN schuh nehmen. also an regentagen oder schneetagen oder gatschtagen mit viel tragen durchaus mal auch einen bergschuh, einen echten bock. selbst bei steilsten uphills habe ich keine nachteile beim fahren gehabt, die vibram verbeisst sich super in die pins der pedale. bei schnee gibts kein verkleben der einlagen...und auch kein gejammer, dass der schuh nicht einrastet.
                          bei den auf unserer route immer wieder raschen wechseln zwischen fahren, schieben und tragen bzw probieren nur von vorteil.
                          nasse schuhe sind auch kein problem: am nächsten tag nimm ich dann halt einen anderen.
                          und über das persönliche befinden alpenferner bewohner beim queren steiler, harter altschneefelder mit luckerten carbonraceschuhen brauch ich in einem bergsteigerforum eh nix schreiben.

                          5. sonstiges
                          gorehose lang und jacke pflicht. windstopper, haube ebenso. ärmlinge und beinlinge auch.
                          überzieher sind ein muss, denn selbst beim bergschuh rinnts sonst rein.
                          helmüberzug sieht schwul aus, bring aber viel.
                          koterer hinten pflicht.
                          trinkrucksack sinnlos. wasser gibts immer und überall. sinnloses gwicht am rücken.
                          schaltauge nicht vergessen...
                          putzzeug fürs radl... (v.a. kettenreiniger, die hat jeden tag ausgesehen wie die sau)

                          6. weitere empfehlungen
                          auch wenns blöd klingt und für daheim logisch ist. viele schalten dann am bike das hirn aus... taktisch fahren. wer nicht gewohnt ist, mit hoher laktatkonzentration noch länger weiterzufahren, sollte so fahren, dass er die oberschenkel nie spürt. und nach einer langen auffahrt kommt meist eine lange, oft technische abfahrt. wer da müde ist, macht fehler, die wehtun und die tour beenden können. und: den mut haben, zu schieben, wo andere noch riskieren.
                          zur taktik in gruppen noch eine feinheit: bei sauwetter nicht mit gewalt als erster am pass sein wollen. auch wenns die eier wollen. so vorletzter oder drittletzter ist da gut... unsere racer haben da immer schön gefroren wie die schneider, bis der letzte eingetrudelt ist.
                          für einen verschwitzten, waschlnassen, ausgelaugten körper sind selbst 5-10 minuten warten im schneeregen bei wind eine kleine ewigkeit...

                          das sind so die feinheiten, die einem bei einem längeren alpencross (ich sprech da jetzt nicht von einem 4tägigen oberstdorf-riva-sprint) im hochgebirge auch bei sauwetter das leben leichter machen.
                          Zuletzt geändert von pivo; 03.08.2011, 10:00.
                          mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                          bürstelt wird nur flüssiges

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Mit dem Bike vom Wallis ans Mittelmeer; Juli 2011

                            Tja, was soll ich noch sagen, kann mich den Lobeshymnen ja eigentlich nur anschließen. Könnt mir vorstellen, die Meerluft entschädigt für viele vorangegangenen Strapazen.
                            Danke jedenfalls auch für die Zusatzinfo.
                            Mich würde aber noch interessieren, wie's generell mitn Materialverschleiss war. Rahmen und Gabel bei euch werden ja vermutlich nicht die einzigen Defekte gewesen sein. A paar luftlose Reifen sind ja fast selbstverständlich, aber i glaub bei solchen Verhältnissen wird schon manches Teil an die Grenze der Belastbarkeit stossen.
                            Mountainbikeregion Granitland

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Mit dem Bike vom Wallis ans Mittelmeer; Juli 2011

                              Zitat von rades Beitrag anzeigen
                              Mich würde aber noch interessieren, wie's generell mitn Materialverschleiss war. Rahmen und Gabel bei euch werden ja vermutlich nicht die einzigen Defekte gewesen sein. A paar luftlose Reifen sind ja fast selbstverständlich, aber i glaub bei solchen Verhältnissen wird schon manches Teil an die Grenze der Belastbarkeit stossen.
                              eh.
                              ritzelpacket und kette sind hinüber. vorn schauts auch net besser aus.
                              da aber die schaltung noch klaglos läuft, fahr ich das graffel bis nix mehr geht.
                              tretlager hört sich auch nicht gerade glücklich an.
                              bremsscheiben gehn noch.
                              beläge nur 1mal gewechselt, ich hab mit öfter gerechnet. (tipp: immer wieder mal mit wasser ausspülen, der sand ist ein belagfresser).

                              der gletschersand - teilweise quarz oder ähnlich hartes zeugs, eingepackt in schlamm, kuh+schafsscheisse wirkt aufreibend im wahrsten sinn des wortes. für nahezu alle beweglichen teile.

                              einige passagen (vor allem gegenanstiege bei den abfahrten, wenn das rad paniert war) sind wir bewusst nicht gefahren, auch wenns ginge. um die teile zu schonen.

                              die 1000 km alpencross entsprechen etwa 3000 - 5000 km normalbetrieb bei uns; oder 10000 km erlaubte bikestrecken in österreich.
                              Zuletzt geändert von pivo; 03.08.2011, 10:30.
                              mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                              bürstelt wird nur flüssiges

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                              • #30
                                AW: Mit dem Bike vom Wallis ans Mittelmeer; Juli 2011

                                na - bummmmm

                                starke tour
                                starker bericht
                                starke bilder

                                gratuliere euch herzlich
                                Geo

                                ..da habt ihr ja fast mehr schnee als wir dort zu ostern gehabt...
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                                'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
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                                Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at
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