Am vorletzten Tag des Heimaturlaubs und bei den prognostizierten guten Bedingungen war es höchste Zeit, die erste Mountainbike Tour der Saison zu fahren. Aufgrund einer gewissen Nebenbedingung war die Route schnell gewählt, gleich zum Auftakt würde ich die Klammljoch-Runde in der einfachen Variante fahren und wie folgt war ich unterwegs:
Niederrasen - Antholzer Tal - Antholzer See - Staller Sattel - Erlsbach - Patscher Tal - Oberhaus Alm - Seebach Almen - Jagdhaus Alm - Klammljoch - Knuttenalm - Knuttental - Rein in Taufers - Sand in Taufers - Tauferer Tal - Bruneck - Reischach - Olang - Niederrasen.
Technische Schwierigkeiten hat die Tour keine zu bieten, sie ist geradezu prädestiniert für die Forststraßen- und Radwegemountainbiker. Dafür lockt sie mit speziellen Eindrücken des Pustertals und seiner Seitentäler und wer mit offenen Augen durch die Landschaft fährt, wird die ein und andere Schönheit entdecken und lieb gewinnen. Gut, jetzt wird Werbung bzw. Lobhudelei verpönt sein, aber dennoch gibt es an der Strecke ein paar tolle Einkehrmöglichkeiten, namentlich nennen möchte ich das Café Domino in Sand in Taufers. Fahre ich die Tour in der umgekehrten Richtung, mache ich immer in der Staller Alm unterhalb des Staller Sattels Halt. Neben schönen Frauen erfreue ich mich umso mehr an den kulinarischen Köstlichkeiten
Folgende Impressionen möchte ich noch präsentieren:
Es war wieder einmal eine schöne Tour und in der längeren Pause in der Knutten Alm war mir ein tolles, unterhaltsames und lehrreiches Gespräch mit einem 84jährigen Mann gegönnt. Seine geistige Frische und die körperliche Unversehrtheit beeindruckten mich sehr und natürlich hatte er etliche (Lebens)weisheiten auf Lager. Es war mir eine Ehre!
Niederrasen - Antholzer Tal - Antholzer See - Staller Sattel - Erlsbach - Patscher Tal - Oberhaus Alm - Seebach Almen - Jagdhaus Alm - Klammljoch - Knuttenalm - Knuttental - Rein in Taufers - Sand in Taufers - Tauferer Tal - Bruneck - Reischach - Olang - Niederrasen.
Technische Schwierigkeiten hat die Tour keine zu bieten, sie ist geradezu prädestiniert für die Forststraßen- und Radwegemountainbiker. Dafür lockt sie mit speziellen Eindrücken des Pustertals und seiner Seitentäler und wer mit offenen Augen durch die Landschaft fährt, wird die ein und andere Schönheit entdecken und lieb gewinnen. Gut, jetzt wird Werbung bzw. Lobhudelei verpönt sein, aber dennoch gibt es an der Strecke ein paar tolle Einkehrmöglichkeiten, namentlich nennen möchte ich das Café Domino in Sand in Taufers. Fahre ich die Tour in der umgekehrten Richtung, mache ich immer in der Staller Alm unterhalb des Staller Sattels Halt. Neben schönen Frauen erfreue ich mich umso mehr an den kulinarischen Köstlichkeiten
Folgende Impressionen möchte ich noch präsentieren:
Die Kronjuwelen des Antholzer Tales
DSC01140.JPG
Im Patscher Tal zwischen Oberseebach und Jagdhaus
DSC01153.JPG
Österreichs schönste Alm in der Hand Südtiroler (Pustertaler) Bauern
DSC01163.JPG
Die hoch über dem Schwarzachtal lachende Firnhaube der Rötspitze - wird aus dem Defereggental zu Unrecht selten gemacht
DSC01166.JPG
Die Fleischbachspitze mit ihren wilden Abstürzen ins Patscher Tal
DSC01174.JPG
Gabelspitzen, Arventalspitze und Lengspitze - alles stolze Dreitausender
DSC01184.JPG
Lengspitze, Arventalalm (vulgo Affentalalm) und Merbspitze
DSC01196.JPG
Der wahre König der Rieserfernergruppe
DSC01236.JPG
Die Dimensionen kommen nicht unbedingt zur Geltung - aber die Nordseite des Wasserkopfs wird auch als "Eigernordwand" der Rieserfernergruppe bezeichnet
DSC01250.jpg
Blick von Oberolang in das Antholzer Tal zum Adler - wer suchet, der findet
DSC01270.JPG
DSC01140.JPG
Im Patscher Tal zwischen Oberseebach und Jagdhaus
DSC01153.JPG
Österreichs schönste Alm in der Hand Südtiroler (Pustertaler) Bauern
DSC01163.JPG
Die hoch über dem Schwarzachtal lachende Firnhaube der Rötspitze - wird aus dem Defereggental zu Unrecht selten gemacht
DSC01166.JPG
Die Fleischbachspitze mit ihren wilden Abstürzen ins Patscher Tal
DSC01174.JPG
Gabelspitzen, Arventalspitze und Lengspitze - alles stolze Dreitausender
DSC01184.JPG
Lengspitze, Arventalalm (vulgo Affentalalm) und Merbspitze
DSC01196.JPG
Der wahre König der Rieserfernergruppe
DSC01236.JPG
Die Dimensionen kommen nicht unbedingt zur Geltung - aber die Nordseite des Wasserkopfs wird auch als "Eigernordwand" der Rieserfernergruppe bezeichnet
DSC01250.jpg
Blick von Oberolang in das Antholzer Tal zum Adler - wer suchet, der findet
DSC01270.JPG
Es war wieder einmal eine schöne Tour und in der längeren Pause in der Knutten Alm war mir ein tolles, unterhaltsames und lehrreiches Gespräch mit einem 84jährigen Mann gegönnt. Seine geistige Frische und die körperliche Unversehrtheit beeindruckten mich sehr und natürlich hatte er etliche (Lebens)weisheiten auf Lager. Es war mir eine Ehre!
Kommentar