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Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

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Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

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- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
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Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

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Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

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Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
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- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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Wer mag, der trag: Südwestalpencross, Juli 2012

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  • Wer mag, der trag: Südwestalpencross, Juli 2012

    Der Weg des größten Widerstandes: mit dem Bike vom Susatal zum Colle Tenda

    Nach dem vorjährigen 14tägigen eilcross von martigny nach ventimiglia wollen wir es heuer gemütlicher angehen. ohne guide und mit auserlesenen mitfahrerInnen. Mit dem eigenen bus. 4 bikerInnen, 8 tage. Jeden tag überstellt jemand anders den bus und hat einen rasttag oder fährt eine eigene kurze runde. Geschlafen und gekocht wird im bus, irgendwo in der pampa. Weil wir ja dort nahezu alles kennen, sollten es diesmal die rosinen der südwestalpen sein, das sahnehäubchen an trails. Ohne eile, egal wie wenig oder wieviel kilometer oder höhenmeter. Einzig die landschaft und die abfahrten sollen uns den weg weisen. Marathonfahrer brauchen nicht weiterlesen. Gleich vorab: die bergauf gefahrenen höhenmeter halten sich in grenzen, nicht weil wir etwa lifte oder shuttle in anspruch nehmen. genau genommen handelt es sich eher um eine alpine überschreitung mit bike, einige tage sind eher dem bikebergsteigen denn dem radfahren zuzuordnen. ach seht doch selbst…

    Tag 1 aus dem obersten susatal in die queyras
    Los geht’s ober thuras, der t5 bringt uns bis gut 1600m, warum in cesana torinese starten? Die etappe ist ohnehin lang genug. Das lange, weite tal geht’s erst ganz gut fahrbar, ab 2400m mehr schiebend auf den col thuras (2797). Lohnender als die abfahrt vom col thuras ist jene vom westlich gelegenen pic malrif nach aiguilles. Also werden die greibeln übern col de rasis zum pic malrif geschoben und getragen. Bergab vom rasis gibt’s eine nette schotterleiten zu einem kleinen see, die kartreppe darunter ist eher zum tragen. Und auch die lange hangquerung zum pic malrif weist nicht viele fahrbare meter auf, das letzte stück ist sogar ausgesprochen steil und erfordert sichere steig- und tragetechnik. Dafür lässt die abfahrt vom 2906 m hohen pic malrif keine wünsche offen. Im gegenteil, nach dem see le grand laus wird der gr 58a nach aguilles zu einer wahren genussstrecke, nur das letzte stück verlangt wieder etwas umsichtigeres lenken im gröberen geläuf. Die geplante grand glaiza über ihren südgrat ist sich leider nimmer ausgegangen, aber wiedersehen im zwei wochen macht freude…


    auffahrt im weiten val thuras
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    immer wieder ist der fahrweg von geschiebe aus den seitenbächen unterbrochen, bald hat der fahrspass ein ende
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    vom col thuras zum col rasis; die fahrfreude währt nur kurz.
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    abfahrt vom rasis, der ganze hang im hintergrund wird ansteigend gequert, das letzte stück zum grat ist zuweilen etwas steiler.
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    wie hier doch ersichtlich.
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    kurz vorm pic malrif; der grat hinten geht zur grand glaiza, fast 3300, es ist leider schon zu spät für technische spassetteln.
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    pic malrif südgrat
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    der gr 58 a ist die definition des flowtrails. wie man hinkommt, hat mit flow allerdings wenig zu tun.
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    der untere teil nach aiguilles hingegen erfordert solide fahrtechnik, nicht allzu enge kurven, allerdings doch etwas gröberer belag reduzieren das tempo von oben ein wenig.
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    Zuletzt geändert von pivo; 24.07.2012, 12:11.
    mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

    bürstelt wird nur flüssiges

  • #2
    AW: Wer mag, der trag: Südwestalpencross, Juli 2012

    Tag: 2 in die ubaye
    Nach einer nacht am fluss hat der importeur den autojoker gezogen. Das rudel zieht ohne ihn über den col fromage nach ceillac und über den col girardin nach maljasset. Der fromage entpuppt sich als alles andere denn als käse. Hier traf unser trupp auch auf die einzigen anderen radler während der gesamten woche. Sowohl auf- als auch abfahrt sind genuss pur in großartiger landschaft. Da sich der importeur nicht bitten lässt, ist er trotz der weiten wegstrecke, abwaschen, einkaufen etx schon um 12 in der ubaye. Eh grad recht für eine gscheide partie über den col tronchet richtung ceillac, um dann entweder vor, nach oder gar gemeinsam mit dem trupp übern girardin wieder in die ubaye zu sickern. Der tronchet entpuppt sich als traumabfahrt von beiden seiten. Was allerdings heisst, dass rauf das bike fast zur gänze getragen werden muss. Ja mei. Und ratet, was kam: nach der traumabfahrt vom tronchet treffen wir punkt- und sekundengenau an der wegkreuzung unterm lac ste-anne zusammen… wanderermassen strömen zu dem see (bis dahin hab ich keine menschenseele gesehen) während wir die bikes raufschubsten. oben ist klar, warum. der see ist absolut sehenswert. Der weiterweg auf den col girardin gibt auch nicht viel fahrbare, aber umso sehenswertere meter her. Nicht auslassen soll man den abstecher auf die fast 2900 m hohe tete de girardin, die schotterserpentinen am teilweise fast exponierten grat sind sensationell. Den gr nach maljasset verlassen wir für eine abkürzung, hier ist neben solider fahrtechnik auch eine gute selbsteinschätzung und trittsicherheit gefragt.

    der eindruck täuscht: der col fromage ist der pass mit den meisten fahrbaren höhenmetern auf unserer kleinen bikepartie.
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    sag ich ja, fahrbar, auch rauf. eine holde ausnahme. und der importeur im auto am col de vars... ja mei.
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    das 301 holt sich einen der wenigen mitbewerber am fromage. übrigens die einzigen anderen radler in den ganzen 8 tagen!
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    nach dem nicht ausgemachten, aber eingehaltenen treffpunkt; hier schon am lac st-anne. klar, warum hier alle raufwollen?
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    am weg zum col girardin. der blick schweift bis zu den eisriesen des ecrinsmassivs.
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    die abfahrt ist, naja, *schwärm*, ähem ein pulvertraum um in der sprache der tourengeher zu reden....
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    Zuletzt geändert von pivo; 24.07.2012, 10:02.
    mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

    bürstelt wird nur flüssiges

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    • #3
      AW: Wer mag, der trag: Südwestalpencross, Juli 2012

      nach der schönen wiese unterm col (davor kann man gut kehren üben, so man will...)
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      wirds beim abkürzer doch etwas spannender. 50hm sollten auch gute biker als nicht aus dem stegreif fahrbar einkalkulieren.
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      Zuletzt geändert von pivo; 24.07.2012, 08:59.
      mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

      bürstelt wird nur flüssiges

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      • #4
        AW: Wer mag, der trag: Südwestalpencross, Juli 2012

        Tag 3: ins varaitatal
        Die fahrerin hat eine kleine weltreise vor sich, rennradler würden vor ehrfurcht erstarren ob der namen: col de vars und col agnel. Die bikepartie schmuggelt sich über den col mary und den colle bellino rüber ins varaitatal. Der schnörkel ist nötig, da wir die gerade linie schon zweimal besichtigts haben. Der col mary ist ein schöner, problemloser übergang ins mairatal, wobei sich die bergaufmeter im sattel wieder sehr überschaubar halten. Runter sihe die sache anders aus, der trail ist wieder mal ein glanzstück. Im angesicht der quarzitzinnen provenzale und castello geht’s aber schon bald wieder rauf auf den colle bellino und auf den gleichnamigen fast 3000m hohen monte. Die schlepperei hat sich ausgezahlt, was folgt, ist sensationell, wieder eine der rosinen… erst schottrig zum pass, dann in kehren ins tal und zum schluss eine eindrucksvolle schluchtpassage. T5 und fahrerin erwarten uns am ende der autofahrmöglickeit auf gut 1900m in santa anna di bellino.

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        auch zum col mary gilt: fahrbar sind nur teile. und in anbetracht der länge der gesamtroute und der teilweise doch anregenden abfahrten wird oft kraft gespart und geschoben. ich persönlich trage mein joch sowieso lieber. hier gehts aber eine zeitlang.
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        abfahrt ins mairatal, castello und provenciale grüßen. sportliche alpinkletterer oder alpine sportler sollten sich die dinger mal ansehen, es lohnt sich, sagt der kletterer in mir.
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        das blumenmeer begleitet uns die vollen 8 tage, ein traum.
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        auf den colle di bellino heissts wie auf den gleichnamigen monte: schieben.
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        es lohnt sich. wieder eine jener abfahrten, die genau richtig sind auf so einer tour: nicht zu technisch, weil die kraft eh schon wie die konzentration nachlässt. ewig lang. und der monte viso, bittesehr, jeden tag unverhüllt. das ist selten der fall.
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        wir wechseln ins varaitatal. nach der talweitung unterm col zieht der weg in eine schlucht. wir befürchten schlimmes. doch im gegenteil, der fahrspass steigert sich noch!
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        wieder mal eine überdosis trail in sensationeller landschaft.
        Zuletzt geändert von pivo; 24.07.2012, 09:08.
        mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

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        • #5
          AW: Wer mag, der trag: Südwestalpencross, Juli 2012

          Tag 4: ins mairatal
          T5 und importeurin müssen raus in die poebene und ins mairatal rein, der colle sampeyre samt elvaschlucht ist nicht jedermanns sache. Die biker nehmen die indirekte: col die vers, colle de la sagne und colle bicocca. auf einer leidlichen piste geht’s richtung col di vers (alter, bergauf fahren ist anstrengender als schieben oder tragen… bald hab i a singlespeed), die aber gottseidank auf 2300 endet. Endlich schieben und tragen. In eindrucksvollster landschaft kurvt man runter ins mairaseitige kar, um nochmal ein paar hundert hm auf den sagne zu schieben. Es lohnt sich, no na. Die nächste rosine: herrliche trails, einsame kare… und ein genussquerweg zum bicocca. Erst ab elva wird die straße zum beschleunigten vorwärtskommen gen bier benützt. Der campingplatz gleich nach dem taleingang der elvaschlucht liegt schön und hat pietrabier.

          der aufsitzer ist nur fürs foto.
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          rast am col di vers. der trümmerhaufen ist dank eines schönen wegerls ein abfahrtsgenuss.
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          und im almgländ sowieso. hinten grüßen schon die seealpen (argentera).
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          auf den sagne wird mal wieder die infantristische fortbewegung gewählt.
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          von un an gehts bergab? hier schon, und das anständig.
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          die querfahrt zum colle bicocca ist sowohl landschaftlich als auch von der weganlage her einfach nur schön. ganz kurze passagen heben sich ein wenig ab, technisch betrachtet. sonst rollts mal bergauf, meist aber bergab oder eben genüsslichst dahin.
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          nach dem bicocca wird der gr nach elva eingeschlagen, die paar kilometer elvaschlucht sind einige der raren nicht-traipassagen unserer tour.
          Zuletzt geändert von pivo; 24.07.2012, 09:25.
          mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

          bürstelt wird nur flüssiges

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          • #6
            AW: Wer mag, der trag: Südwestalpencross, Juli 2012

            Tag 5: ins sturatal
            Der t5 darf wieder raus in die poebene. Das rudel lässt den colle esischie rechts liegen und arbeitet sich in sengender hitze von macra unterm monte tibert auf den colle intersile. Die straße zur malga tibert ließ uns altern. Das schieben danach ist reiner genuss dagegen. In den letzten tagen haben wir bergauffahren verlernt. Der trail übern pelvo zum esischie ist ein hochgenuss. Eine bikeautobahn im blumenmeer. Pantani wird am colle die morti begrüsst, ehe es über die madonnenschlucht nach sambuco geht. Wieder 1500 hm trail, nie zu schwer, dennoch zum schauen. In der osteria della pace weden mehrere gänge das leiblich wohl herstellen, ehe es im bus auf den colle lombarda geht. Die 1500 hm asphalt können meiner 2,5 muddy mary gestohlen bleiben. Auch die anderen reifen rollen nicht… und der schlafplatz da oben ist weltklasse.

            dieser schöne tag bereitet mir schmerzen. es sind einfach zu viele kilometer zu fahren, bergauf. erst schnöder asphalt, dann steiler schotter in der mittagsglut. nur hier bereue ich kurz die materialwahl und sehne mir mein leichtes hardtail herbei. ein bach auf 2000 m kühlt körper und geist. bald wird endlich geschoben und getragen, das leiden hat ein ende.
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            vorm colle intersile grüßt wieder mal der viso her.
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            owe im angesicht der seeapen. sie rücken immer näher. leider.
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            juhuuuu!
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            nach dem colle fauniera (morti, der mitn steinernen pantani) gehts mal gschmeidig, mal wiesig, mal geröllig runter nach sambuco. zuerst in den bach zum baden, dann zum dinieren in die osteria.
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            doch vorher wird noch ein wenig gespielt. sowas gibts bei uns im waldland nicht.
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            Zuletzt geändert von pivo; 24.07.2012, 09:36.
            mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

            bürstelt wird nur flüssiges

            Kommentar


            • #7
              AW: Wer mag, der trag: Südwestalpencross, Juli 2012

              Tag 6: seealpen, nach entraque
              Ein paar hm gibt’s dann doch in der früh. Das schiache isola 2000 verlassen wir schnell gleich tragender weise richtung bassa di drus, die schotterpiste im schigebiet reizt uns nicht. Eine eindrucksvolle kerbe in den scharfen zinnen der seealpen ist sie schon. Und erst der trail runter! Anfangs ein nettes wegerl, dann eine pflasterorgie. Einsame seen in trümmerkaren, scharfe grate; klafferkessel³. Wer glaubt die schüttlerei ist beim jagschloss vorbei, irrt. Bis 1300 (terme valdieri) bleibt einem der grobe belag erhalten. Die 200mm federweg lassen mich kühl lächeln über diverse kommentare im netz. War eh lässiges runterrollen. Ein bad im bach, und ab nach entraque, wo ich mir das polentamenü gab, das bis heute meine speicher gefüllt hat.

              hinter der retortensiedlung verschwindet man schnell im harten zauber der seealpen.
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              zum schluss kommt fast ausgesetztheit auf, wäre der weg nicht so breit.
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              aber dann, wieder ein trail mit ganz anderem charakter. oben ist ein kommoder muliweg, der die steile trümmerflanke überlistet.
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              im mittelteil kommt das kanonenpflaster. mit dem entsprechenden bike ist der unterschied kaum zu merken.
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              nach den seen gehts elegant in den talgrund.
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              im königlichen jagdschloss sind auch mountainbiker willkommen und es wird korsiches pietrabier kredenzt. welch unterschied zu daheim!
              Zuletzt geändert von pivo; 24.07.2012, 09:52.
              mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

              bürstelt wird nur flüssiges

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              • #8
                AW: Wer mag, der trag: Südwestalpencross, Juli 2012

                Tag 7: zum colle tenda

                Wieder wurde der t5 am vortag bis ans ende der fahrmöglichkeit getrieben. Warum sinnlos anstrengen? Der weg ist weit genug, aber schon kürzer als die letzten. übern colle sabbione geht’s zum tende. Meine wenigkeit als fahrer an diesem tag gibt sich den gr nach tende ort und die kurvenorgie (ich hab NICHT mitgezählt) wieder rauf. Gut, dass es solarduschbeutel gibt. Die kavallerie hatte dem vernehmen anch einen tollen tag, das tal soll lieblich sein. Der weg hinauf gut, die querung zum tende sehr schön. Badende kühe, steinböcke, ein hirschrudel und gämsen (dort im gegensatz zu uns selten, also im natürlichen bestand…) wurden auch gesichtet. Am abend reduzierten wir uns um einen teilnehmer, der von seiner liebsten uns entrissen wurde zu einer fete in frankreich. Auch trennten wir uns von einem am vortag gekauften schimmelkäse. Dessen krümel entpuppten sich als freche maden. Uns war schlecht, der fuchs hat sich den kas samt papier und maden geholt. Moizeit.


                die auffahrt zum sabbione soll nett sein; ich kann da nicht mitreden, ließ ich doch zu dieser zeit mein bike auf dem gr nach tende rollen (eine der superabfahrten der region: oben und unten etwas technischer, im mittelteil eine herrliche, samtene waldquerung fast ohne ende!).
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                cow-wash. jetzt ist mir klar, warum die kühe dort alle so schön weiss sind!
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                am abend tauchten dann so seltsame wasserdampfgebilde auf. wir waren sprachlos, sowas haben wir die letzten tage nicht gesehen!
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                Zuletzt geändert von pivo; 24.07.2012, 10:29.
                mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

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                • #9
                  AW: Wer mag, der trag: Südwestalpencross, Juli 2012

                  Tag 8: nur mehr runter nach limone

                  Aufgrund des gammelkäses wurde abgekürzt: kein passo di duca ins pesiotal, sondern nur owe nach limone. Die jenige, die keine maden erwischt hat und der auch nicht schlecht war, durfte ab limonetto wieder rauf auf den tende, während die importeure die letzten trailmeter bis limone fanden. Bei einer birra moretti um 10 uhr war dann die magenverstimmung auch so schnell weg wie sie gekommen ist.

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                  ich hoff, es waren nicht zu viele bilder. aber glaubt mir, es sind noch mehr auf der festplatte.

                  Fazit: in zwei wochen sind wir wieder in der gegend.

                  Fazit 2: - trotz der annahme, es gemütlich anzugehen, muss ich gestehen, schon nach zwei tagen gewisse verschleisserscheinungen gespürt zu haben (ich kann da natürlich nur für mich sprechen), die sich bei mir dahingehend äußern, dass sich das hungergefühl auf ein ungewohnt niedriges maß einpendelt. beim eilcross voriges jahr hab ich gefressen wie ein drescher, heuer wie ein vogerl. dafür war der bierkonsum höher.
                  - keiner der trails war wirklich besonders schwierig (ich weiß, dass ist relativ), nur die doch langen anstiege und die länge der trails bergab zehren, auch im kopf wird man müde. da soll man wissen, was man tut, vor allem gegen ende der tour. bergab hatten wir eigentlich nur trails, fast keine forst- oder militärstraßen, und nur zum ausrollen an zwei tagen asphalt.
                  - wie oben erwähnt, die gefahrenen meter bergauf sind sicher weniger als die geschobenen oder getragenen. das sollten eventuelle wiederholer bedenken, bevor sie sich ärgern.
                  - die busunterstützung war goldes wert: man fährt mit tagessackl und hat dennoch jeglichen luxus mit. campingplätze gibts zu hauf, man ist flexibel und erspart sich die lästigen telefonate zum quartierreservieren. auch dient das fahrzeug als shuttle für lästige asphaltteilstücke, die nur zeit und kraft kosten. es wurde zuweilen auch abseits (am ausgangspunkt) im bus genächtigt.
                  - da ich an keinem bach vorbeikomme, ohne... wurden die mitgenommenen solarduschen nur am colle tenda benützt, wo es kein wasser gibt.
                  - bikes: naja, ich sag da immer ein jeder wie und was er will. mein 16-kilo-trumm spürt man bergauf halt trotz toller geo schon, ich zumindest. dafür ist die abfahrt halt weniger ermüdend. sagen wir so: ein hardtail wird hier nur beim tragen seine vorteile ausspielen, ausser für freaks.
                  - noch was: mit herkömmlichen raceschucherln ists schon bei optimalen verhältnissen suboptimal, wenn dann noch ein wettersturz kommt, sind diese im alpinen gelände die falsche wahl. drei vom uns vier fuhren mit flaties, die meiste zeit mit festen wanderschuhen. die weniger alpinen etappen mit zb 5.10 schlapfen. der vierte im bunde hat alnge nach geeigneten schuhen für seine clickies gesucht und war augenscheinlich zufrieden damit.
                  - gps: hab i net. ign und igc karten sind sehr bzw ausreichend genau. über die befahrbarkeit von trails wird man auf diversen französischen websites infos finden. wobei ich hier nochmal den doch anderen zugang dieser leute zur materie als hierzulande üblich erwähnen will.
                  - wir hatten keinen defekt, und eigentlich keinen sturz, bestenfalls ein oder zwei kontrollierte schnellabstiege. das ist auf unsere vorsichtige fahrweise zurückzuführen. wobei ich eine solche in diesem sensiblen gelände auch der umwelt zuliebe voraussetze. bremsspuren, kurvenschneiden samt schleifen etc sind für uns absolute no-gos. solche praktiken gehören in bikeparks und nicht ins sensible hochalpine gelände, wo erosionsschäden jahre brauchen um zu heilen. leider haben wir um sambuco diverse spuren unverbesserlicher kollegen gesehen, kehren wurden abgeschnitten, es wurde -wie es so schön neudeutsch heisst - geshreddert. wir sollten froh sein, dass es solche trails gibt und fahrtechnisch uns so verhalten dass sie so bleiben, wie sie sind. denn ich hege befürchtungen, dass es auch in anderen ländern als in österreich bald restriktionen gibt, wenn sich immer mehr verhaltensauffällige biker einfinden. es reicht, wenn diese ihr unwesen in den leicht erreichbaren gebieten treiben, um einschränkungen auch in anderen regionen auszulösen.
                  Zuletzt geändert von pivo; 24.07.2012, 11:06.
                  mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

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                  • #10
                    AW: Wer mag, der trag: Südwestalpencross, Juli 2012

                    boah - ich auch will!
                    No Rikshaw, no Changemoney, no Hashish, no Tigerbalm, no Massage, no Silk, no one rupeeh, NO PROBLEM!!!
                    www.tramposito.com

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                    • #11
                      AW: Wer mag, der trag: Südwestalpencross, Juli 2012

                      A Wauhnsinn!!!! Voi genial

                      Die fulminante Landschaft stiehlt sogar dem Hoserlmusterwettbewerb die Show

                      LG Michael
                      Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

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                      • #12
                        AW: Wer mag, der trag: Südwestalpencross, Juli 2012

                        Wahnsinnstrails in einem besonderen Fleck unseres Planeten.
                        Das Wetter hatte euch scheinbar auch lieb. Verstehe, dass es euch da jedes Jahr (mehrmals) hinzieht.

                        Fahrtechnisch willst auch manchmal wissen, Respekt!
                        Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                        [ATTACH]410564[/ATTACH]
                        Da hab ich in meinem Alter schon zuviel Angst, dass ich ein paar Sekunden Thrill gegen einige Monate Zwangspause eintausche.

                        LG Hans
                        Nach uns die Sintflut.

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                        • #13
                          AW: Wer mag, der trag: Südwestalpencross, Juli 2012

                          Bei so vielen soschönen Bildern muss ich auch als Nicht-Biker gratulieren. Die Landschaften dort unten sehen ja einfach traumhaft aus.

                          @Bassist: Genau das habe ich mir zwischendurch auch gedacht:
                          Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
                          Die fulminante Landschaft stiehlt sogar dem Hoserlmusterwettbewerb die Show
                          Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

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                          • #14
                            AW: Wer mag, der trag: Südwestalpencross, Juli 2012

                            unsereiner freut sich über ein paar hundert meter wanderwegerl und dann kommst du daher und daschlogst uns mit deiner bildersammlung....wird des net fad, tagein-tagaus nur traumtrails?
                            live your life - dream your dream

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                            • #15
                              AW: Wer mag, der trag: Südwestalpencross, Juli 2012

                              Oiso do muss i als Nicht-Biker schon gscheit schlucken... do übalegt ma richtig sich doch so a Radl zuzulegen

                              Super schön!!!!! Und wo bestellst du immer dieses Traumwetter?
                              Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

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