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Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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Mit dem Rennrad im Herzen der Dolomiten

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  • #16
    AW: Mit dem Rennrad im Herzen der Dolomiten

    großartig!

    mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

    bürstelt wird nur flüssiges

    Kommentar


    • #17
      AW: Mit dem Rennrad im Herzen der Dolomiten

      Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
      Wenn halt die Ducati V2 im zweiten Gang ausgedreht nicht dauernd neben einem wären...
      Also ich finds dort unten, im Vergleich zur Hochsteiermark, in Bezug auf Motorräder wesentlich entspannter. Die vielen Kehren und der schlechte Asfalt bremsen die Motorradmöchtegernrennfahrer sehr.

      Wenn ich da an die Auffahrt von Aschbach aufs Niederalpl denk wo manche glauben sie müssen an der 200km/h !!!!! Marke kratzen oder an das Gejaule vom Rohrer Sattel oder dem Lahnsattel....

      Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
      Sehr schöne Erinnerungen an meine Sella Ronda in den 90ern und wie üblich humorig kommentiert.



      LG, Günter
      Gerne! Danke!

      Zitat von phouse Beitrag anzeigen

      Schöne Runde, im Herzen der Dolomiten. Die Entscheidung ob klettern oder radeln in den Dolomiten fällt immer schwer.
      Wundert mich nicht, das manche Radler nicht grüßen, denn Rennradler sehen jeden anderen Radler ja als Gegner
      Auch dein anderer Radbericht hat mir gut gefallen.

      Gruß

      phouse
      Nur ein langsamerer Radler ist ein guter Radler (frei nach einem alten Amikämpfer)

      Zitat von Stas Beitrag anzeigen
      Danke für den Bericht!
      Bitte gerne!

      Zitat von Harald Braun Beitrag anzeigen
      Ja, Radfahren ist sicher schön, aber -
      Na, ja, vielleicht erwischt s mich auch noch einmal,
      mit Verspätung?
      Heute ist nicht aller Tage Abend!

      Zitat von snowfox Beitrag anzeigen
      Super fotografiert und kommentiert, lieber Gerolsteiner, danke, ich hab' mitgefühlt!

      Ich wollte die Pässe in der herrlichen Landschaft gerne mal selbst fahren,
      schon als ich mit meinen Schulpflichtigen seinerzeit im Auto drüberfuhr
      und sehnsüchtig auf die vielen Radler sah..
      Aber wie es das Schicksal so wollte, es kam nicht mehr dazu, und heute, fast 70,
      hängt mein guter alter Renner (Puch Royal Force) schon etwas höher im Keller..
      lg snowfox
      Zu diesem sehr netten Feedback erlaube ich mir ein längeres Statement:

      Zunächst Danke fürs Feedback. Mein Opa ist Ende 80 und war mit 85 noch am Glockner mit, mit 88 auf Ankogel, Hafner und Hochalmspitze. Man darf nur geistig nicht alt werden. Und egal ob man mit 70 noch die Kondition und die Kraft eines Klaus Hoi hat oder eben weniger. Was zählt ist der gewonnene Tag!

      Und wenn man sich am Abend hinsetzt (Bei einem guten Glas Wein womöglich? Harald wie siehst du das?) und für sich selbst feststellt dass es ein schöner Tag war, dann hat man alles richtig gemacht. Unabhängig von dem was man gemacht hat.

      Und Erinnerungen sind etwas schönes. Etwas worum einen viele beneiden. Erinnerungen kann einem keiner nehmen.

      Ich erinnere mich auch gerne an Momente zurück die in meinem Leben für mich wichtig waren. Hängen an Fingerspitzen. Bohren aus der Kletterstellung. Die Geburt meiner Söhne. Die Firmung des Kleinen als ihm sein großer Bruder als Firmpate die Hand vor der Segnung auflegte. Nach schweren Unfällen wieder ins Leben zurück zu finden.

      Schön dass ich mich daran erinnern darf.

      Wenn du es mit dem Rad nicht mehr schaffst,- was spricht gegen ein E- Bike ? Da unten waren einige Radler mit E- Bikes unterwegs. Und ein schönes Septemberwochenende dort unten? Schlafen am Grödner Joch im Frara (kostet einen Bagatell) und mit dem Auto die Pässe und die Landschaft erneut genießen.

      Wie gesagt,- was zählt ist der gewonnene Tag.

      Zitat von brothers Beitrag anzeigen
      Genial, alles! Grazie für den humorvollen Bericht!
      Danke! Gerne!

      Zitat von baum Beitrag anzeigen
      Gfallt mir guat!
      Bin die Sella Ronda vor zwei Jahren gefahren, allerdings mit MTB und Liftunterstützung. Alles selbst zu treten ist schon respektabel!
      LG Alex.
      Danke!

      Zitat von lama Beitrag anzeigen
      Spitze

      lG
      Martin
      Mann tut was Mann kann *gg*

      Zitat von simonita Beitrag anzeigen
      Merci beaucop!

      Zitat von BERGMAXI Beitrag anzeigen
      echt guat,
      herzlichen dank für diese humorvolle geschichte.
      Jo weißt eh wie wies bei uns ist. Wennst schon ned mitwarst wenigstens a paar Fotos



      Und natürlich auch für meinen Kollegen Importeur die Fotos, denn ich weiss dass dir diese Giro Pässe noch fehlen und dir voll gefallen hätten.

      Mit dem Franken und dem Holländer hätten wir zwei Schmähbrüder unsere Gaude ghabt

      Und Reini, meld dich wennst ein neues Rennrad hast. Gemma Dolomitenpässe fahren. Mitn Importeur. Und vielleicht fährt da Braun Harald a mit. Oder wir nehmen ihn als Sommelier mit?
      Zuletzt geändert von GEROLSTEINER; 29.07.2014, 20:11.

      Kommentar


      • #18
        AW: Mit dem Rennrad im Herzen der Dolomiten

        Also als Sommelier komme ich sicher nicht mit,
        den dieser darf ja bekanntlich nicht trinken,
        nur empfehlen!!

        Kommentar


        • #19
          AW: Mit dem Rennrad im Herzen der Dolomiten

          Danke für den super Bericht!

          Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
          Wenn halt die Ducati V2 im zweiten Gang ausgedreht nicht dauernd neben einem wären...
          also erstens:
          einer Ducati hört man gerne zu!

          zweitens:
          eine Ducati im ausgedrehten zweiten Gang is sicher nicht dauernd neben dir. eigentlich nur ganz kurz!

          Was mir in den Dolomiten bzw. in Italien aufgefallen ist: Auto- und Motorradfahrer sind gegenüber den Radlern VIEL respektvoller als in Österreich.
          Macht - nicht nur wegen der Landschaft - richtig Spass dort zu radeln.

          Zitat von snowfox Beitrag anzeigen
          Ich wollte die Pässe in der herrlichen Landschaft gerne mal selbst fahren,
          schon als ich mit meinen Schulpflichtigen seinerzeit im Auto drüberfuhr
          und sehnsüchtig auf die vielen Radler sah..
          Aber wie es das Schicksal so wollte, es kam nicht mehr dazu, und heute, fast 70,
          hängt mein guter alter Renner (Puch Royal Force) schon etwas höher im Keller..
          Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
          Wenn du es mit dem Rad nicht mehr schaffst,- was spricht gegen ein E- Bike ? Da unten waren einige Radler mit E- Bikes unterwegs.
          Die Überlegung würd ich mir auch machen.
          Mein Papa ist mittlerweile gut 75, hat Knieprobleme, eine neue Hüfte und neuerdings: ein E-Bike.
          Seitdem ist er deutlich öfter unterwegs, mit einem weit größeren Bewegungsradius.


          Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
          Wie gesagt,- was zählt ist der gewonnene Tag.
          Berge von unten, Kirchen von aussen, Wirtshäuser von innen.

          Kommentar


          • #20
            AW: Mit dem Rennrad im Herzen der Dolomiten

            Zitat von Gugaruz Beitrag anzeigen
            einer Ducati hört man gerne zu!

            zweitens:
            eine Ducati im ausgedrehten zweiten Gang is sicher nicht dauernd neben dir. eigentlich nur ganz kurz!

            Was mir in den Dolomiten bzw. in Italien aufgefallen ist: Auto- und Motorradfahrer sind gegenüber den Radlern VIEL respektvoller als in Österreich.
            Macht - nicht nur wegen der Landschaft - richtig Spass dort zu radeln.
            Völlige Zustimmung, höre ich sogar sehr gern!
            Dauernd sind sie dann neben dir, wenn dich auf einen Pass rauf hunderte überholen. So war's zumindest einmal, als ich mal auf Asphalt den Pordoipass rauf bin.
            War halt das Fronleichnamswochenende bei Traumwetter, wo quasi alle Motorradler Europas gleichzeitig Dolomitenpässe gefahren sind.

            Kommentar


            • #21
              AW: Mit dem Rennrad im Herzen der Dolomiten

              super braver radler !
              Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
              ein Mensch (E. Kästner)

              Kommentar


              • #22
                AW: Mit dem Rennrad im Herzen der Dolomiten

                Zitat von Harald Braun Beitrag anzeigen
                Also als Sommelier komme ich sicher nicht mit,
                den dieser darf ja bekanntlich nicht trinken,
                nur empfehlen!!
                Das darf man nicht so eng sehen. Sieh es so wie manche die von Berufswegen keine Frauen haben dürfen und dennoch der Liebe frönen.

                Zitat von Gugaruz Beitrag anzeigen
                Danke für den super Bericht!


                Was mir in den Dolomiten bzw. in Italien aufgefallen ist: Auto- und Motorradfahrer sind gegenüber den Radlern VIEL respektvoller als in Österreich.


                Bitte gern. Und ja, es ist eine Tatsache dass die intolerantesten Autofahrer Österreicher sind wenns ums Thema Radfahrer geht.

                Zitat von lado Beitrag anzeigen
                super braver radler !
                Immer!

                Kommentar


                • #23
                  AW: Mit dem Rennrad im Herzen der Dolomiten

                  Auf dem Rennrad habe ich schon seit ein paar Jahren nicht mehr gesessen und vermisse es auch nicht. Trotzdem habe ich den Bericht sehr genossen und kann die Faszination gut verstehen. Und wer weiß, was die Zukunft bringt...
                  "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                  https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Mit dem Rennrad im Herzen der Dolomiten

                    Sehr schön.

                    Auf die Dolomitenpässe um Cortina schaue ich auch schon lange. Der Gedanke an den Verkehr schreckt mich etwas ab, vielleicht geht es sich aber mal kurzfristig aus. Wann (übers Jahr gesehen) wäre da wohl etwas weniger Verkehr zu erwarten, wenn es auch noch halbwegs angenehm zum Radeln geht? Ich nehme an, sehr viel los dürfte von Mitte August bis Ende September sein, mich stören da die Busse am meisten. Vielleicht hat da ja noch wer eigene Erfahrungen dazu.
                    Zuletzt geändert von sbok; 13.08.2014, 14:19.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Mit dem Rennrad im Herzen der Dolomiten

                      Schöner Bericht, Danke.
                      Was ich dir aber raten möchte ist folgendes:

                      Verstelle die genau ausgerichtete waggrechte Position deines Fondriest Rennradsattels auf eine etwas steiler nach unten gerichtete Position, so das eine gedachte Linie der Satteloberfläche zur Gabelschaftbefestigung des Lenkervorbaues entsteht. Du rutscht zwar beim fahren etwas mit den Händen nach vorne, gewöhnst dich aber sehr bald daran.
                      Danken wird es dir deine Prostata bzw. deine derzeit absolut unentlastete Harnröhre und in weiterer Folge deine eng daran befindlichen Nervenleitungen. Was zur Folge hat das du früher oder später ein Prostatakarzinom entwickeln wirst, das durchaus zum Problem werden könnte. Jüngstes Beispiel Ivan Basso.
                      Ich selbst mußte mich aus Unwissen vor Jahren einer solchen OP unterziehen, wäre ich damals bereits so klug gewesen hätte ich mir sehr viel Leid ersparen können.
                      Einen schönen Sommer noch und viele schöne Radtouren und Klettereien.
                      ciao neopren

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Mit dem Rennrad im Herzen der Dolomiten

                        Also das ist doch typisch für dich:

                        Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
                        . Hinter mir fährt schon die ganze Zeit ein ungrüßender Kollege. Hinterradlutscher. Windschattenfahrer. Ich mag sowas nicht.
                        [ATTACH=CONFIG]489956[/ATTACH]

                        Na warte Junge, ich schalte hoch. Zwei Gänge. Im Schnitt 14 km/h heißt es zu halten Junge. Der Mann hinter mir keucht laut.

                        Doch plötzlich „Klingel, klingel, klingel!“ Mein Handy läutet und meine Frau ist dran. Schlechter Zeitpunkt. 100hm vorm passo…..

                        Du fahr bitte nach Wolkenstein runter i hab was Schönes zum Kaufen gfunden. So schön gschnitzt!“

                        „Geh kaufs bitte. I hab no nie nein gsagt!“

                        „ Tät ich eh gern, nur du hast die VISA Karte eingsteckt und die brauch ich weil die Schnitzereien sind größer! Und wenns dir ned gfällt oder zu teuer ist, dann….“

                        Der Windschattenfahrer greift an!!!

                        „Mir gfoit ois was dir gfällt und es is mir egal wie teuer!- I muss auflegen. Meld mi in Wolkenstein…hmm…pfff..pfff..““


                        Puls 180. Puls 182. Der Hinterradlutscher kommt 20 Sekunden nach mir oben an. Und grüßt. Nach einer Erholungsminute folgt im fränkischer Dialekt:

                        „Du Ösi ..pfff…bischt guad gfarn! Pfff…Was hoscht denn für an…pffff…. Puls ghabt?“

                        „Ned tragisch, 160“

                        Diskussion beendet. Oben sind unwahrscheinlich viele Touristen. Tagesausflügler. Komisch, wenn’s regnet ist man oben allein.
                        [ATTACH=CONFIG]489957[/ATTACH]

                        Regen mögen offensichtlich wenige. Der passo Sella ist ein herrlicher Augenschmaus. Rhythmisch zu fahren. Ausreichend Kehren.


                        Runter geht’s ins Grödnertal.
                        [ATTACH=CONFIG]489958[/ATTACH]

                        Herrliche Einblicke.
                        [ATTACH=CONFIG]489959[/ATTACH]

                        Wolkenstein. Schöne Holzschnitzereien. In meinem Wohnzimmer steht eh schon einiges. Dank Visa Gold.
                        [ATTACH=CONFIG]489966[/ATTACH]

                        Und bald wieder rauf aufs den passo Gardena.
                        [ATTACH=CONFIG]489960[/ATTACH]

                        Das gibt’s doch nicht. Der nächste Hinterradlutscher. Ein Holländer. Ich kenns am Trikot. Er hat aber gegrüßt. Die Gegend ist toll. Der Anstieg auf den passo Gardena herrlich. Ich fotografiere und hänge den Windschattenfahrer immer wieder ab.

                        Er mag mich nicht halten. Doch was ist das? 500 Meter vorm passo attakiert er!!! Während ich knipse. Feig! Unsportlich. Kamera rein. Gang rauf.
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                        Vollgas. Oberschenkel explodieren. Ich hab ihn! Weg ist er. Fällt zurück.
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                        Cool! Puls 181. Small Talk oben. Ich frag den Holländer.

                        „ Wie hoch war dein Puls?“

                        Er denkt nach. Taktierer.

                        „Rund einhundert und sekkzig…denkke ikk!“


                        Aso einer ist das. Einer wie ich! Die Designerbrille wird zurechtgerückt und ich antworte

                        „ Oh, sooo hoch??? Was machst du dann wenn es steil wird?“


                        Passo Gardena ist ein ebenfalls schöner Pass. Die Wolkensteiner Seite ist sehr angenehm fahrbar durch die ebene Strecke nach 2/3 des Anstieges.

                        Oben stell ich fest dass unglaublich viele Rennradfahrer heute unterwegs sind.
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                        Und jeder zweite Rennradfahrer ist eine Rennradfahrerin.
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                        Willkommen in Italien!
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                        Und ich frage mich warum ich mich immer mit Holländern und Franken matchen muss ……

                        Am Abend geht’s weiter nach Cortina d Ampezo. Es warten die nächsten Pässe.

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