Eine äußerst feine Runde führte heute Rainer (smartexport) und mich durch die Dreiländerecke im Süden Österreichs über den Wurzen- und Nassfeldpass (Passo Pramollo). Streckenführung folgt vom Fuße (ca. 540m) des Wurzenpasses rauf auf 1.073m zur Grenze zu Slowenien. Von dort auf bestem Asphalt runter Richtung Kranjska Gora und dann rechts abbiegen Richtung Italien. Weiter, teilweise ziemlich rasant und eng nach Tarvis, durch den kleinen Ort durch und dann weiter auf der Staatsstraße Richtung Westen durchs Kanaltal. In Pontebba (ca. 550m) zweigt dann unscheinbar eine Straße Richtung Norden ab. Straßenschilder weisen mit 13km auf den Passo Pramollo hin. Nach dem schon scheinbar schönstem Streckenabschnitt entlang der Julischen Alpen und durchs Kanaltal folgt mit der Auffahrt auf den Nassfeldpass wohl eine der abwechslungsreichsten Passstraßen in den Ostalpen. Anfangs durch die wilde Schlucht des Rio Bombasa und durch einen Tunnel mit 180°-Kehre geht es später über gemächlicheres Almgelände auf den 1.530m hohen Nassfeldpass und somit zur Grenze zu Österreich. Was folgt ist eine äußerst rasante Abfahrt nach Tröpolach und noch ein kurzer Rutscher bis nach Hermagor. Dort gibt es zum ersten mal eine längere Pause und einen Happen zu essen. Frisch aufgetankt geht es an die letzten 40km. Auch auf diesem Streckenabschnitt kommt das Auge nicht zu kurz und nach kurzweiliger Fahrt entlang Spitzegel, Pressegger See und Dobratsch erreichen wir bald wieder unseren Ausgangspunkt. Praktischerweise parkt das Auto direkt bei einem Cafe um die heute vergeudete Energie gleich nochmal auffüllen zu können.
Noch ein paar Fakten für Nachahmungstäter:
-für mich eine der schönsten, sensationellsten Runden in großteils atemberaubender Kulisse
-die Runde KEINESFALLS in umgekehrter Richtung fahren, denn die Nordrampe rauf auf den Wurzenpass weist schlechte Fahrbahnqualität auf, die Südrampe hinegegen sehr gute. Genau umgekehrt verhält es sich beim Nassfeldpass. Die Südrampe ist nicht in schlechtem sondern insbesondere in der unteren Hälfte in katastrophalen Zustand. Dort runterzufahren bedeutet garantiert keinen Lustgewinn. Die Nordrampe hingegen ist bis auf einen kleinen Abschnitt in tadellosem Zustand und läßt wie gesagt eine schnelle aber auch schöne Anfahrt zu.
-ein spezielles Wort noch zur Nordrampe auf den Wurzen: 18% über 600m sind definitiv kein Pemmerl
-es sind ca. 127km bei knappen 2.100hm zurückzulegen
Ein paar Pics sind natürlich auch entstanden (Rainer steuert vlt. auch noch was bei?):
Start am Fuße des Wurzenpasses bei Riegersdorf
Dieses Schild läßt nichts Gutes erwarten
Und nach der Kurve drängt sich die brutale Rampe auch schon ins Blickfeld
Doch wir können beide durchfahren
Und erreichen nach einer kurzen Gegensteigung die Grenze AUT/SLO
Schon während der Abfahrt vom Wurzen sind uns erste Ausblicke in die Julischen vergönnt
Immer dieses schöne Wadl vor mir
Und diese Kulisse neben mir
Grenze SLO/I
Noch ein paar Fakten für Nachahmungstäter:
-für mich eine der schönsten, sensationellsten Runden in großteils atemberaubender Kulisse
-die Runde KEINESFALLS in umgekehrter Richtung fahren, denn die Nordrampe rauf auf den Wurzenpass weist schlechte Fahrbahnqualität auf, die Südrampe hinegegen sehr gute. Genau umgekehrt verhält es sich beim Nassfeldpass. Die Südrampe ist nicht in schlechtem sondern insbesondere in der unteren Hälfte in katastrophalen Zustand. Dort runterzufahren bedeutet garantiert keinen Lustgewinn. Die Nordrampe hingegen ist bis auf einen kleinen Abschnitt in tadellosem Zustand und läßt wie gesagt eine schnelle aber auch schöne Anfahrt zu.
-ein spezielles Wort noch zur Nordrampe auf den Wurzen: 18% über 600m sind definitiv kein Pemmerl
-es sind ca. 127km bei knappen 2.100hm zurückzulegen
Ein paar Pics sind natürlich auch entstanden (Rainer steuert vlt. auch noch was bei?):
Start am Fuße des Wurzenpasses bei Riegersdorf
Dieses Schild läßt nichts Gutes erwarten
Und nach der Kurve drängt sich die brutale Rampe auch schon ins Blickfeld
Doch wir können beide durchfahren
Und erreichen nach einer kurzen Gegensteigung die Grenze AUT/SLO
Schon während der Abfahrt vom Wurzen sind uns erste Ausblicke in die Julischen vergönnt
Immer dieses schöne Wadl vor mir
Und diese Kulisse neben mir
Grenze SLO/I
Kommentar