Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Nockbike, Nockberge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nockbike, Nockberge

Hallo!

Wollte fragen, ob wer schon öfter in den nockbergen unterwegs war und was er so empfehlen kann? Sind trails auch einige vorhanden oder eher forststraßenmekka?
    nockbike.at

Suchen von 1-2 Oktober was...

Danke
    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

AW: Nockbike, Nockberge

tja, die nocken.
    prinzipiell net schlecht geeignet zum biken.

aber:
    was legal ist, sollte besser mit einem crosser befahren werden.
    die illegalen sacherln, vor allem die schönen, langen rücken... sind aber durchaus mit kürzeren oder tlw auch längeren schiebe/tragepassagen behaftet.

typisch für die nockberg und auch fürst steirische randgebirge und die seetaler sind oft tiefe, ausgeschwemmte wegspuren, die hübsch schmal sein können. teilweise sind sie, wenn der fels rauskommt auch verblockt. auf den kämmen und graten musst mit verblockten stellen rechnen.

spezielle tipps gibts auf anfrage, wobei die nockberge nicht mehr ganz so mein revier sind.

ungschauter und auch hier im forum (weil eben eh schon drin) könnt ich dir den zirbitz mit der angrenzenden saualpe empfehlen. ist zwar nicht nock, aber sehr verwandt.
    fahr zb von obdach zur waldheimhütte und weiter auf den zirbitz am ziehweg. die letzten 150hm sind zu schieben. mit etwas mehr schiebebereitschaft kannst optional auch über ranach und die wenzelalm fahren mit ausgangspunkt im murtal (länger). dann kannst mit wenigen unterbrechungen über den ganzen ewig langen rücken technisch meist einfach bis ins unterste lavanttal pledern. ob du nun am zirbitz, am klippitz oder auf der wolfsberger hütte pennst, bleibt dir überlassen.
    ist sicher eine der traumtouren im herbst. anfangs hast die tauern im gnack, weiter unten im süden auf der saualpe fährst den steiner alpen entgegen. und das stets auf einem breiten, aussichtsreichen rücken.
    zurück mit 2. auto oder öffis (dann würd ich den 2. tag kürzer gestalten).

bedenke, es ist jagatime. oben am kamm wirst aber kaum einen antreffen.
    mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

bürstelt wird nur flüssiges

Kommentar

AW: Nockbike, Nockberge

Hallo Nixon!

Ich habe mir vor Jahren den "Nockbikeführer" gekauft und bin mittlerweile schon viele der Touren gefahren.
      Landschaftlich ist das Gebiet zum Biken ja sehr reizvoll!
      Der Führer beschreibt 43 Touren, und sie alle haben einiges gemeinsam:
      * gute Planungsmöglichkeiten, weil man von vornherein weiß, worauf man sich einlässt (km/hm/h)
      * gute Beschilderung - man kann sich praktisch nicht verfahren
      * und man läuft nicht Gefahr, in die Reichweite des Jägers Flinte zu gelangen - allerdings auch deswegen, weil man sehr viel auf Asphalt-, Schotter- oder Forstraßen unterwegs ist...

Eine Tour, die mir besondes gut gefällt ist die ""Priedröfrunde", ausgehend von Kleinkirchheim nach St. Oswald - über die Rodelbahn (neben Brunnachlift) bis zur Oswalder Bockhütte - und über Langalmtal - Aichholzerhütte und Mühlenwandeweg zurück nach Kleinkirchheim.
      (Von Asphaltstraße bis Single-Trail ist alles dabei, mit tollen Einkehrmöglichkeiten für Jause und )
      Allein wird man dort allerdings auch nicht unterwegs sein...
      Und anschließend ein Besuch im Römerbad mit Sauna!

lg
      a.ha

Kommentar

Lädt...