Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bike&Hike: 17.7.07: Ebenforstalm - Alpstein - Trämpl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bike&Hike: 17.7.07: Ebenforstalm - Alpstein - Trämpl

Sonntag,17.6.07:

Mit dem Auto über Molln in die Breitenau, dann mit dem Rad Richtung Bodinggraben, kurz vor dem Riesen-Parkplatz beim Fast-Ölbohrturm zweigt links der - seit kurzem offizielle - Radweg zur Ebenforstalm ab.
    Ca. 600hm auf Forststrassen, immer gradaus (bei der einzigen Abzweigung rechts halten) bis unter den Schirmkogel, dann kurz am Wanderweg rauf, über den Stacheldraht & kurz runter zur Ebenforstalm (1105). Es muss am Samstag kräftig gegossen haben - die Wiese zur Alm war extrem gatschig

Die Räder abgestellt & gleich auf den Alpstein (1443) - der Weg bis zum Sattel war wie immer feucht & rutschig, drum gehen wir die Runde in diese Richtung.
    Zurück in den Sattel, dann immer am Rücken, bei den Felsen rechts vorbei, auf den Trämpl (1424). Am Normalweg runter zur gastlichen Ebenforstalm. Fantastischer Topfen-Kirsch-Strudel!

Abfahrt auf selben Weg. Die Wiese ist inzwischen aufgetrocknet; und die Ausblicke bei der Abfahrt waren noch viel schöner als bei der Auffahrt! Schade, dass mich bei dem Obizua (aka downhill) das Stehenbleiben & Fotografieren kaum gefreut hat

Alternativer Rückweg wäre: Abfahrt über den Wilden Graben zum Großen Bach, dann Richtung Reichraming, beim Weissenbach links rein & über den Geißhanslniedern zurück in die Breitenau.
    Uns hat nach der herrlich geruhsamen Blumen-Wanderung dazu einfach die Motzivation gefehlt [und ausserdem werd ich nächste Woche eh lang genug am Rad sitzen]

Bike/Radln: ca. 600 hm
    Hike/Gehn: ca. 600 hm

Immer noch eins unserer Lieblingsregionen - ein paar mal im Jahr müssen wir einfach ins Hintergebirge. Bevorzugt im Spätherbst, oder zur Blütezeit.

Auffahrt auf der Strasse:
    20070617_003.JPG

Rückblick in die Breitenau:
    20070617_005.JPG

kurze Abfahrt zur Ebenforstalm - dort wars noch trocken:
    20070617_006.JPG

und Aufstieg zum Alpstein - im Bild der Trämpl:
    20070617_013.JPG

ein schöner Käfer - wer mag, darf ihn gern bestimmen. Sonst bleibt er der schöne Käfer - auch recht!
    20070617_016.JPG

Waldvögelein - glaub ich. Oder? Harry, hilf!
    20070617_018.JPG

Alpstein:
    20070617_023.JPG

Alpstein-Gipfelkreuz, hinten der Hohe Nock:
    20070617_027.JPG

Knabenkraut - vermutlich:
    20070617_032.JPG

20070617_034b.jpg

Lonely tree - hinten der Trämpl:
    20070617_037.JPG

Alpensalamander:
    20070617_040.jpg

Hab ihn bei Bewölkung erwischt. Kaum war die Sonne da, war er weg:
    20070617_043a.jpg

Blume:
    20070617_046.JPG

links der Große, rechts der Kleine Größtenberg, dazwischen das Ahorntal. Eine abenteuerliche Tour - immer wieder schön:
    20070617_049.JPG

Die Sturmschäden am Kleinen Größtenberg:
    20070617_050.JPG

und der Gipfel des Trämpl:
    20070617_052.JPG
    oba frogz mi ned wia

AW: Bike&Hike: 17.7.07: Ebenforstalm - Alpstein - Trämpl

inzwischen war auf der Ebenforstalm schon etwas mehr los:
    20070617_063.JPG

Die Chefin winkt & jodelt seeehr kamerafreundlich - was tut man nicht alles fürs Publikum
    20070617_064.JPG

Auf da Oim - zurück Richtung Schirmkogel:
    20070617_074.JPG

und die rasante Abfahrt:
    20070617_075.JPG

Eine sehr schöne, geruhsame Sonntags-Tour.

Nächste Woche wirds eh genug anstrengend

Hannes
    oba frogz mi ned wia

Kommentar

Super, da hab ich ja schon wieder ne neue tour zum nachradln gefunden, danke!
      Gerhard

Kommentar

Servus Hannes,

eine schöne Tour, gehört auch zu meinen bevorzugten Strecken im Hintergebirge. Die angesprochene Variante kenn ich, die Auffahrt vom Ramingbach zieht sich etwas, sind doch einige Höhenmeter. Aber insgesamt eine schöne Rundtour.

W.
        http://www.binunterwegs.blogspot.com/

Kommentar

Zitat von daHannes
          Waldvögelein - glaub ich. Oder? Harry, hilf!
          Servus Hannes,
          Spät aber doch. Nein kein Vöglein, sondern Zweiblättrige Waldhyazinthe

Bei den Knabenkräutern is des so eine Sache, meist kann man anhand der Grundblätter (Mit oder ohne Flecken) auf die Gattung schließen. Ich tippe mal auf einen Vertreter der Fingerknabenkräuter, aber da weiß etwa Pabliota als Orchideen-Monitor-er besser bescheid
          Gruß und viel Spaß beim Alpencross
          Da Hari
          http://bergfexing.at

Kommentar

Lädt...