Teil 2 von 2 meiner Touren westlich des Irrsees
liebe Forumianer!
Erst vor kurzem, am 15. Mai, habe ich den Kolomannsberg und die Große Plaike überschritten. Da ich damals den Hasenkopf nicht erreicht habe, und mir der Irrsberg auch noch gefehlt hat, musste ein 'Teil 2' her
Bereits im Vorfeld war klar, dass ich das ganze mit MTB-Unterstützung angehen wollte, da über die entsprechende Forststraße freigegeben ist und entlang ihr 2 MTB-Routen verlaufen (Irrsee-Runde und Salzkammergut BergSeen eTrail Etappe 01).
Leider hat nachher nicht alles so geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe, aber lest besser selbst
So sah mein Plan aus:
Irrsberg, 832 m, und Hasenkopf, 895 m, mit MTB-Unterstützung (23.05.2021)
Wildstatistik: 1 Eichhörnchen
Daten zur Tour, die es letztendlich geworden ist: 19,37 km (davon 15,17 km per Rad); 2 h 41 min (davon 1 h 43 min per Rad); 660 Hm (davon 415 per Rad)
Auch heute, am 23. Mai 2021, war es am Vormittag noch regnerisch. Am Nachmittag wurde es freundlicher, und deshalb startete ich erst sehr spät, nämlich um Dreiviertel Vier (!) in der Ortschaft Höhenroith mit dem MTB.
Bis zum Hof Spielberg fuhr ich noch mit dem Rad:
P1010293.JPG
Als ich ein Schild "Privatweg" sah, fuhr ich ein Stück zurück und deponierte das Rad.
Leider ist mir erst bei genauer Betrachtung des Schildes die Zusatztafel aufgefallen:
P1010295.JPG
Tja, schade, aber was solls.
Einen kurzen Aufstieg später, bot sich mir vom Hof "Wimmer" ein traumhafter Ausblick nach Süden: Höllengebirge - Schafberg und sämtliche wolkenumhangene Gipfel in der Gegend des kleinen Deutschen Ecks.
P1010297.JPG
P1010299.JPG
Beim "Wimmer"-Hof habe ich mich kurz verfranzt, meine Landkarte falsch gelesen bis ich endlich den richtigen Weg gefunden habe.
P1010302.JPG
Hier stehe ich vor der nächsten Entscheidung: Geradeaus (am Wiesenrand) oder links in den Wald?
Ich entscheide mich mal für gradeaus.
P1010303.JPG
Durch den Wald erreiche ich weglos in Kürze den Höhenrücken, und den Wanderweg.
P1010305.JPG
Okay, spätestens hier hätte ich mit meinem MTB Probleme zu erwarten gehabt
P1010308.JPG
Am gut bevölkerten Irrsberg, welcher übrigens auch ein Gipfelkreuz hat!
P1010311.JPG
P1010312.JPG
Die Aussicht lässt zwar etwas zu wünschen übrig, aber was solls.
Immerhin hat man einen Tiefblick nach Irrsdorf.
P1010316.JPG
Wieder im Abstieg weiß der Blick auf den Irrsee zu begeistern!
P1010319.JPG
Fortsetzung folgt!
liebe Forumianer!
Erst vor kurzem, am 15. Mai, habe ich den Kolomannsberg und die Große Plaike überschritten. Da ich damals den Hasenkopf nicht erreicht habe, und mir der Irrsberg auch noch gefehlt hat, musste ein 'Teil 2' her
Bereits im Vorfeld war klar, dass ich das ganze mit MTB-Unterstützung angehen wollte, da über die entsprechende Forststraße freigegeben ist und entlang ihr 2 MTB-Routen verlaufen (Irrsee-Runde und Salzkammergut BergSeen eTrail Etappe 01).
Leider hat nachher nicht alles so geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe, aber lest besser selbst
So sah mein Plan aus:
Irrsberg, 832 m, und Hasenkopf, 895 m, mit MTB-Unterstützung (23.05.2021)
- Höhenroith, Gemeinde Oberhofen, 650 m
- Aufstieg (zu Fuß) über Spielberg und Wimmer auf den Irrsberg, 844
- zurück zum Rad, Richtung Sommerholz, über die freigegebene Forststraße, und dann (zu Fuß) auf den Hasenkopf, 895 m
- Danach: Weiter entlang der Forststraße nach Süden - vorbei unterhalb des Kolomannsberges - Thalgauberg
- und eine rasante Talfahrt nach Obervetterbach, Gemeinde Thalgau, 540 m
Wildstatistik: 1 Eichhörnchen
Daten zur Tour, die es letztendlich geworden ist: 19,37 km (davon 15,17 km per Rad); 2 h 41 min (davon 1 h 43 min per Rad); 660 Hm (davon 415 per Rad)
Auch heute, am 23. Mai 2021, war es am Vormittag noch regnerisch. Am Nachmittag wurde es freundlicher, und deshalb startete ich erst sehr spät, nämlich um Dreiviertel Vier (!) in der Ortschaft Höhenroith mit dem MTB.
Bis zum Hof Spielberg fuhr ich noch mit dem Rad:
P1010293.JPG
Als ich ein Schild "Privatweg" sah, fuhr ich ein Stück zurück und deponierte das Rad.
Leider ist mir erst bei genauer Betrachtung des Schildes die Zusatztafel aufgefallen:
P1010295.JPG
Tja, schade, aber was solls.
Einen kurzen Aufstieg später, bot sich mir vom Hof "Wimmer" ein traumhafter Ausblick nach Süden: Höllengebirge - Schafberg und sämtliche wolkenumhangene Gipfel in der Gegend des kleinen Deutschen Ecks.
P1010297.JPG
P1010299.JPG
Beim "Wimmer"-Hof habe ich mich kurz verfranzt, meine Landkarte falsch gelesen bis ich endlich den richtigen Weg gefunden habe.
P1010302.JPG
Hier stehe ich vor der nächsten Entscheidung: Geradeaus (am Wiesenrand) oder links in den Wald?
Ich entscheide mich mal für gradeaus.
P1010303.JPG
Durch den Wald erreiche ich weglos in Kürze den Höhenrücken, und den Wanderweg.
P1010305.JPG
Okay, spätestens hier hätte ich mit meinem MTB Probleme zu erwarten gehabt
P1010308.JPG
Am gut bevölkerten Irrsberg, welcher übrigens auch ein Gipfelkreuz hat!
P1010311.JPG
P1010312.JPG
Die Aussicht lässt zwar etwas zu wünschen übrig, aber was solls.
Immerhin hat man einen Tiefblick nach Irrsdorf.
P1010316.JPG
Wieder im Abstieg weiß der Blick auf den Irrsee zu begeistern!
P1010319.JPG
Fortsetzung folgt!
Kommentar