Weiter geht es mit meinem Vorhaben, die Gipfel der Mondseer Flyschberge abzuhaken.
Nördlich von Mondsee ist noch so ein weißer Fleck auf meiner persönlichen Gipfelkarte.
Praktischerweise sollen laut der Webseite www.oberoesterreich.at dort ein paar freigegebene MTB-Routen verlaufen!
Dies bietet mir auch die Möglichkeit, auszutesten, wie kompetent der Service in den Öffis bezüglich Fahrradmitnahme ist
- Lackenberg, 925 m, von Mondsee (Auffahrt zum Wildmoos)
- Entlang des SKGT BergSeen-Trails (Nr.1) Richtung Saurüssel, 956 m, und Schönleitenkogel, 874 m.
- Danach: Bahnhof - Heissinger Höhe, 875 m - Schindlberg, 871 m
- und retour über die Mondseeberg-Runde 2 zur Hochalm, 956 m
- Rückfahrt zum Wildmoos inkl. rasanter Talfahrt nach Mondsee
Wildstatistik: Keine Wildtiere
Daten zur Tour (gesamt): 43,75 km; 5,5 h; 1075 Hm
Daten zur Tour (davon MTB): 34,75 km; 3,33 h; 675 Hm
uMap-Karte.JPG
uMap-Übersichtskarte mit GPS-Aufzeichnung
Gut, ursprünglich hätte ich mir eventuell noch vorbehalten, den Rehberg (Die Röten) und möglicherweise auch noch Koglerberg, Schoibernberg und Gommersberg mitzunehmen, aufgrund gewisser Umstände war das aber leider nicht möglich.
Übrigens: Ein paar dieser Gipfel hat Manfred9 bereits bestiegen, allerdings zu Fuß vom Lichtenberg aus. Dessen Bericht war auch eine Hilfe bei der Planung.
Um kurz vor 10 Uhr erreicht der Bus den Busbahnhof in Mondsee. Die Fahrradmitnahme hat problemlos funktioniert
Die Radtour führt mich über den Marktplatz, mit der weitum bekannten Basilika.
P1010368.JPG
Nun aber, gleich zu Beginn der Tour, beginnt der anstrengendste Teil meiner MTB-Tour. Die Auffahrt zum Wildmoos, dem Ursprung der Vöckla.
Langsam geht es aufwärts. Bereits jetzt freue ich mich auf die rasante Talfahrt am Rückweg
P1010369.JPG
Am Aussichtsplatz Mondseeberg I wird der nächste Zwischenstopp eingelegt.
P1010372.JPG
P1010374.JPG
Den Aussichtsplatz Mondseeberg II lasse ich aus, da die Aussicht hier bereits zugewachsen ist.
Fast oben am höchsten Punkt!
P1010383.JPG
Da entlang der Forststraße, über die die MTB-Route Mondseeberg 1 verläuft, von einem Fahrverbot 'abgesperrt' ist, schieße ich den Besuch des Lackenberges vor.
P1010397.JPG
P1010385.JPG
Das Rad wird am nächstbesten Jagdanstand angekettet und ich starte los.
P1010386.JPG
In den Wald:
P1010388.JPG
Der höchste Punkt ist wie erwartet unspektakulär, ein Jägerstand ziert ihn.
Lackenberg, 925 m
P1010391.JPG
Ausblick von der Wiese, unweit, wo mein Rad steht:
P1010393.JPG
P1010396.JPG
Fortsetzung folgt!
Kommentar