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Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

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Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
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Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

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Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

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Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

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Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

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Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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MTB-Gipfelsammlung rund um den Vöckla-Ursprung, Mondseer Flyschberge, 29.05.2021

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  • MTB-Gipfelsammlung rund um den Vöckla-Ursprung, Mondseer Flyschberge, 29.05.2021



    Weiter geht es mit meinem Vorhaben, die Gipfel der Mondseer Flyschberge abzuhaken.
    Nördlich von Mondsee ist noch so ein weißer Fleck auf meiner persönlichen Gipfelkarte.
    Praktischerweise sollen laut der Webseite www.oberoesterreich.at dort ein paar freigegebene MTB-Routen verlaufen!
    Dies bietet mir auch die Möglichkeit, auszutesten, wie kompetent der Service in den Öffis bezüglich Fahrradmitnahme ist
    • Lackenberg, 925 m, von Mondsee (Auffahrt zum Wildmoos)
    • Entlang des SKGT BergSeen-Trails (Nr.1) Richtung Saurüssel, 956 m, und Schönleitenkogel, 874 m.
    • Danach: Bahnhof - Heissinger Höhe, 875 m - Schindlberg, 871 m
    • und retour über die Mondseeberg-Runde 2 zur Hochalm, 956 m
    • Rückfahrt zum Wildmoos inkl. rasanter Talfahrt nach Mondsee


    Wildstatistik: Keine Wildtiere
    Daten zur Tour (gesamt): 43,75 km; 5,5 h; 1075 Hm
    Daten zur Tour (davon MTB): 34,75 km; 3,33 h; 675 Hm
    uMap-Karte.JPG
    uMap-Übersichtskarte mit GPS-Aufzeichnung

    Gut, ursprünglich hätte ich mir eventuell noch vorbehalten, den Rehberg (Die Röten) und möglicherweise auch noch Koglerberg, Schoibernberg und Gommersberg mitzunehmen, aufgrund gewisser Umstände war das aber leider nicht möglich.
    Übrigens: Ein paar dieser Gipfel hat Manfred9 bereits bestiegen, allerdings zu Fuß vom Lichtenberg aus. Dessen Bericht war auch eine Hilfe bei der Planung.

    Um kurz vor 10 Uhr erreicht der Bus den Busbahnhof in Mondsee. Die Fahrradmitnahme hat problemlos funktioniert
    Die Radtour führt mich über den Marktplatz, mit der weitum bekannten Basilika.

    P1010368.JPG

    Nun aber, gleich zu Beginn der Tour, beginnt der anstrengendste Teil meiner MTB-Tour. Die Auffahrt zum Wildmoos, dem Ursprung der Vöckla.
    Langsam geht es aufwärts. Bereits jetzt freue ich mich auf die rasante Talfahrt am Rückweg

    P1010369.JPG

    Am Aussichtsplatz Mondseeberg I wird der nächste Zwischenstopp eingelegt.

    P1010372.JPG
    P1010374.JPG

    Den Aussichtsplatz Mondseeberg II lasse ich aus, da die Aussicht hier bereits zugewachsen ist.
    Fast oben am höchsten Punkt!

    P1010383.JPG

    Da entlang der Forststraße, über die die MTB-Route Mondseeberg 1 verläuft, von einem Fahrverbot 'abgesperrt' ist, schieße ich den Besuch des Lackenberges vor.

    P1010397.JPG
    P1010385.JPG

    Das Rad wird am nächstbesten Jagdanstand angekettet und ich starte los.

    P1010386.JPG

    In den Wald:

    P1010388.JPG

    Der höchste Punkt ist wie erwartet unspektakulär, ein Jägerstand ziert ihn.
    Lackenberg, 925 m

    P1010391.JPG

    Ausblick von der Wiese, unweit, wo mein Rad steht:

    P1010393.JPG
    P1010396.JPG

    Fortsetzung folgt!
    Alpine Vereine benötigen in den nächsten 5 Jahren 95 Millionen Euro zur Erhaltung ihrer Infrastruktur - bitte Petition unterstützen!


    My Blogs > Meine bisher erstellten Tourenberichte

    Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist - denn vorher gehörst du ihm. (Hans Kammerlander)
    Hergott, d' Hoamat is schee (Aufschrift am Gipfelkreuz der Reisalpe)
    Im Höllengebirge wird einem nie langweilig ! ... (mein Leitspruch)

  • #2
    Eine kurze Rollstrecke später stehe ich an der Abzweigung des BergSeen-Trails Nr. 1. Auch hier mit Fahrverbot.
    Jetzt reichts aber, und ich pfeife drauf.

    P1010401.JPG

    Hier beginnt der 'rechtssichere Raum'. Bis hierher müsste man wahrscheinlich auf Verlangen sein Rad schieben.

    P1010403.JPG

    Die Hochalm lasse ich mal aus - ich fahre direkt weiter Richtung Saurüssel.

    P1010407.JPG

    Hier entspringt der Saurüsselbach, einer der beiden Quellbäche der Vöckla.

    P1010409.JPG

    In der Nähe deponiere ich das Rad, und steige zum nahegelegenen Gipfel Saurüssel auf.

    P1010419.JPG
    P1010412.JPG
    P1010413.JPG
    P1010415.JPG

    Saurüssel, 956 m.
    Am Gipfel befindet sich ein Vermessungszeichen.

    P1010418.JPG

    Zurück zum Rad.

    Fortsetzung folgt!
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    • #3
      Nur kurze Zeit später stelle ich mein Rad wieder ab, die Gegend heißt "Kropfbaumsink".

      P1010420.JPG

      Hier beginnt mein Zustieg zum Schönleitenkogel.

      P1010423.JPG

      Ich befinde mich schon in der Gegend des Gipfels!

      P1010428.JPG

      Irgendwo hier sollte sich der höchste Punkt befinden.
      Schönleitenkogel, 874 m

      P1010430.JPG

      Wenn ich mich jetzt nicht irre, sollte hier die Kirche Sommerholz zu sehen sein.

      P1010433.JPG

      Weiter geht es nun in Richtung...


      P1010435.JPG

      Der Bahnhof ist ein Knotenpunkt für Forststraßen aus 5 Richtungen!
      Sogar eines der altbekannten Telefonschilder hängt hier!

      P1010437.JPG
      P1010439.JPG

      Mein Plan wäre gewesen, nun per Rad in den Sattel zwischen Heissinger Höhe und Schindlberg zu fahren und das Rad dort zu deponieren.
      Aber leider...

      P1010442.JPG

      Was soll das? Schon wieder so ein Schild mitten in der Pampa.
      Gut, dann stelle ich halt am Bahnhof mein Rad ab und latsche halt weglos auf die Heissinger Höhe.

      P1010444.JPG
      P1010449.JPG

      In der Gegend des höchsten Punktes.
      Heissinger Höhe, 875 m

      P1010450.JPG

      Ich steige über den Wanderweg nun zur Forststraße Richtung Schindlberg ab.
      Dort treffe ich auf das andere Ende des Sperrgebiets.

      P1010454.JPG

      Fortsetzung folgt!
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      • #4
        Nächstes Ziel: Schindlberg.
        Mein Aufstiegsgelände von Westen schaut ungefähr so aus:

        P1010456.JPG

        Niedriger Laubwald, hoch wachsendes Gras und dazwischen immer wieder schlammgefüllte Gräben.

        P1010457.JPG

        Bald wird mir das ganze zu aufwändig und ich steige nach Süden zur Forststraße ab.
        Ich hab zwar nicht ganz den höchsten Punkt erreicht, aber egal.

        P1010459.JPGP1010461.JPG

        An der Forststraße angekommen, steige ich noch ein Stück weiter ab, hinunter zum Klausbach.
        So umgehe ich das Sperrgebiet und gelange zurück zum Rad.

        P1010464.JPG
        P1010465.JPG

        Etwas positives hat die Sperre aber auch: So muss ich zurück fahren und erreiche auch die Hochalm, die ich ja vorher ausgelassen habe.
        Und meine rasante Talfahrt ist auch gesichert

        In der Floristik bin ich nicht bewandt. Zumindest die Pestwurz (riesige Bledschn) kann ich noch identifizieren, die weißen Blumen aber nicht mehr.

        P1010466.JPG

        Der Saurüsselbach.

        P1010472.JPG

        Drüberschauer Höllengebirge

        P1010474.JPG

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        • #5
          Bis zur Hochalm sind es nochmal 100 Meter aufwärts.
          Unterwegs treffe ich noch auf diesen Jagdansetz, inkl. Schaukel nebenan

          P1010482.JPG

          Bereits auf der Hochalm.
          Das Rad habe ich natürlich vorher wieder zurückgelassen.

          P1010491.JPG
          P1010497.JPG

          Drüberschauer Schafberg, daneben das Höllengebirge

          P1010494.JPG
          P1010495.JPG

          Hochalm, 956 m.
          Der höchste Punkt beinhaltet eine Sitzbank!

          P1010499.JPG

          Es folgt eine Einstimmung auf den Höhepunkt - die Abfahrt bis zum Wildmoos.

          P1010506.JPG

          Hier ergibt sich der beste Tiefblick auf den Markt Mondsee.
          Von den beiden Aussichtsplätzen vorher hat man Mondsee gar nicht gesehen (zugewachsen).

          P1010508.JPG

          - Auf zur rasanten Talfahrt!
          Letztendlich hab ich 3x eine Geschwindigkeit von über 50 Stundenkilometern erreicht.

          Mit dem Bus, auf den ich halt ein bisschen warten muss, geht es dann retour.
          Auch hier war die Mitnahme meines Fahrrads kein Problem - davon könnten sich andere Busfahrer ein Beispiel nehmen

          P1010516.JPG


          Persönliches Fazit: Eine interessante MTB-Tour bei Mondsee!
          Okay, sagen wir mal so: Die freigegebenen Forststraßen sind jetzt nicht ultra spektakulär und auch die Gipfel selbst eher unlohnend.
          Allerdings sollte man die freigegebenen Forststraßen schon ausnützen (Wo bleibt die Wegefreiheit für MTBs...)

          Aussichten fast durch die Bank Fehlanzeige, nur von der Wiese unterhalb des Lackenberges, von der Hochalm oder von oberhalb des Wildmoos gibt es einzelne Ausblicke (Die meisten Gipfel sind Waldgipfel, daher keine Aussicht).

          Das Wetter war 'in Ordnung'. Am Saurüssel hat es ganz kurz geregnet, und auf der Hochalm auch ca. 15 Minuten ein bisschen stärker. Sonst war es trocken.

          Trotz alldem habe ich wieder ein paar Gipfel der Mondseer Flyschberge erreicht! Am lohnendsten bei dieser Tour ist und bleibt allerdings die rasante Talfahrt. (Nur deshalb habe ich ja die Auffahrt auf mich genommen ).

          Auf den Forststraßen bin ich keinem Jäger begegnet, nur einem Autofahrer, welcher mich freundlich gegrüßt hat.
          Und natürlich ein paar anderen Bikern und Wanderern.

          Und auch die Fahrradmitnahme im Bus war problemlos. Im Gegensatz zum Attersee, wo ausschließlich Niederflurbusse verkehren, ist die Wahrscheinlichkeit am Mondsee ungleich höher, auf Hochflurbusse zu treffen (wo man das Rad in den Kofferraum packen kann).
          In Niederflurbussen ist die Mitnahme meist vom Lenker abhängig, evtl. wird die Radmitnahme selbst bei leeren Bussen verweigert (bei vollen Bussen sowieso).

          LG
          Alpine Vereine benötigen in den nächsten 5 Jahren 95 Millionen Euro zur Erhaltung ihrer Infrastruktur - bitte Petition unterstützen!


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          Kommentar


          • #6
            Grias di Gregor,

            da hast wieder einiges mitgebracht. Ein paar Sachen kenn ich, ein paar nicht. Die Tour mit dem Rad zu kombinieren ist auch ein gute Idee.
            ich habs damals nicht mehr geschafft die endlosen langen Forststraßen zurückzugehen. Deshalb hab ich wild durchs Gelände abgekürzt.
            Der höchste Punkt auf der Hochalm gefällt mir. Ein Bank und Aussicht.
            lg, Manfred (manfredsberge.blogspot.com)

            Meine Tourenberichte auf gipfeltreffen

            Kommentar


            • #7
              Grias di Manfred,

              Zitat von Manfred9 Beitrag anzeigen
              da hast wieder einiges mitgebracht. Ein paar Sachen kenn ich, ein paar nicht. Die Tour mit dem Rad zu kombinieren ist auch ein gute Idee.
              ich habs damals nicht mehr geschafft die endlosen langen Forststraßen zurückzugehen. Deshalb hab ich wild durchs Gelände abgekürzt.
              Der höchste Punkt auf der Hochalm gefällt mir. Ein Bank und Aussicht.
              Danke!
              Wenn die Forststraßen im Internet als freigegeben bezeichnet werden, muss ich das natürlich ausnützen
              Ja die Aussicht war etwas bescheiden. Da war die Hochalm noch am schönsten
              Alpine Vereine benötigen in den nächsten 5 Jahren 95 Millionen Euro zur Erhaltung ihrer Infrastruktur - bitte Petition unterstützen!


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              Kommentar


              • #8
                Zitat von Jgaordhelagenornres Beitrag anzeigen
                Eine interessante MTB-Tour bei Mondsee!
                Absolut

                Servus Gregor !

                Gefällt mir sehr gut, diese Bike & Hike Kombi.

                Und dass bei euch noch "einige Hochflurbusse" das Rad befördern, sind eindeutig "einige mehr" als bei uns im Osten. Dort geht Busmäßig mit dem Rad gar nix mehr.
                (Dabei wär's doch so einfach, wie z.B. die Schweiz vormacht)

                LG, Günter
                Meine Touren in Europa

                Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                (Marie von Ebner-Eschenbach)

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
                  Gefällt mir sehr gut, diese Bike & Hike Kombi.

                  Und dass bei euch noch "einige Hochflurbusse" das Rad befördern, sind eindeutig "einige mehr" als bei uns im Osten. Dort geht Busmäßig mit dem Rad gar nix mehr.
                  (Dabei wär's doch so einfach, wie z.B. die Schweiz vormacht)
                  Danke Günter!

                  Aber die Hochflurbusse sind auch im OÖVV eine aussterbende Spezies. Nur im Raum Mondsee weiß ich, dass vereinzelt noch welche fahren. Früher sind ja fast nur Hochflurbusse unterwegs gewesen.
                  Im SVV dagegen sind bis jetzt immer noch nur Hochflurbusse unterwegs.

                  Aber ich hab' bis jetzt noch kein Problem bei der Fahrradmitnahme gehabt. In leeren Bussen sollte es sowieso kein Problem sein (hängt aber auch vom Lenker ab).
                  Nur ein Busfahrer hat mal gemeint, dass er eigentlich mein Rad nicht mitnehmen darf, hat mich es dann aber aufgrund weniger Fahrgäste doch mitnehmen lassen.

                  In Zügen müsste ich ja außerdem für die Fahrradmitnahme auch noch was draufzahlen. In Bussen hab ich bis jetzt noch nichts extra zahlen müssen. (Laut dem OÖVV soll es nämlich sehr wohl einen Tarif für Fahrräder geben, nur kennt den glücklicherweise kein Busfahrer )
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