Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

MTB Kombitour: Freiwald-Strecke / Frauenwieserteichtour; 23.7.22 ; OOE / NOE

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MTB Kombitour: Freiwald-Strecke / Frauenwieserteichtour; 23.7.22 ; OOE / NOE

Grüß Euch

Der gestrige Tag war mir wettermäßig für's Bergsteigen zu unsicher und die nähere Umgebung von Wien zu heiß und so hab ich mir ein Ausweichziel gesucht.

Beim Blättern in "Mountainbiken im Waldviertel" stieß ich auf zwei Touren im Raum Liebenau, die sich perfekt zusammen hängen lassen.
    (Ab Braunhof bis Sperrhof verläuft die Frauenwieserteichtour)

Die Tour startet und endet in Oberösterreich, daher stell ich den Bericht auch in's entsprechende Unterforum.

Der Track meines GPS auf der alten A_Map Fly

Track.jpg

Start in Liebenau, (bei herrlichen 21Grad Lufttemperatur) wo gleich das erste Schild auf die Strecke hinweist.

(Beide Touren sind sehr gut beschildert und es waren gestern jede Menge Radler unterwegs)

20220723_111052-2.jpg

Ca. 20 min nach Liebenau erwischt mich noch ein kurzer Regenschauer, aber trotz Bewölkung gefällt die typische Landschaft.

20220723_112001-2.jpg

Strahlendes Grün

20220723_115508-2.jpg

Kurz vor Langschlag ein Stopp bei der Bison Ranch.

20220723_120438-2.jpg

Mohn am Wegesrand (und das Wetter bessert sich)

20220723_123748-2.jpg

Wie ist's im Buch so schön beschrieben, Wellenreiten mit dem Rad

20220723_131100-2.jpg

Ein Mohntraum in Rot

20220723_141426-2.jpg

Nach einem Abstecher zum Frauenwieserteich (mit isotonischem Getränk) geht's auf die "Nordschleife" und ich komm dabei beim höchstgelegenen Bauernhof des Waldviertel vorbei, dem Binderhof.

20220723_144728-2.jpg

Das Zurückgleiten nach Liebenau wird dann noch einmal für einen kurzen Pflichtabstecher unterbrochen.

Als Liebhaber des Kamptals wollte ich schon immer beim Kampursprung vorbei schauen.
    (Den Typen, der sich in der Platte spiegelt, bitte ignorieren)

20220723_151639-2.jpg

Ein eher unscheinbares "Loch im Boden"

20220723_151656-2.jpg

20220723_151709-2.jpg

Zurück in Liebenau hat es dann auch dort schon 26 Grad, für einen hitzegeplagten Wiener aber einfach nur schön.

42km und 880 Hm sind's geworden, hat für diesen Samstag sehr gut gepasst.

LG, Günter
    Zuletzt geändert von mountainrabbit; 24.07.2022, 10:29. Grund: Bilder neu eingefügt
    Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

Schade, hätte auf mehr Bilder gewartet.
    Bin gestern auch auf das Rad gestiegen und habe 45km runter gespult.
    Bin ebenso in OÖ gestartet, habe eine Runde durch NÖ gedreht und bin wieder in OÖ gelandet, allerdings weiter südlich.
    Lg. helmut55

Kommentar

Ohh, so schöne Eindrücke aus dem "Grenzgebiet"!
      Wie Helmut schreibt, hätte ich auch gerne mehr davon gesehen.
      Bist eine ordentliche Runde gestrampelt!
      Für einen Städter sind 26° schon eine kleine "Eiszeit".

L.G. Manfred

Kommentar

Helmut und Manfred, es freut mich, dass meine Runde gefällt.

Mehr Bilder: Zu Anfang war's bewölkt und schlechtes Fotolicht. Danach immer wieder längere Passagen durch Wald, fad zum Fotografieren.
        Und Ich hatte das Handy im Rucksack, das war zusätzlich etwas mühsam.

LG, Günter
        Meine Touren in Europa

Kommentar

Servus Günter,

allein schon aufgrund der Temperaturen ist deine Entscheidung, wo du den Tag verbracht hast, bestens nachvollziehbar!
          Die Bilder zeigen zudem, dass es sich sehr lohnt, Eindrücke dieser Landschaft in Ruhe - sei es vom Fahrrad aus oder zu Fuß - aufzunehmen.

Obwohl ich sicher schon wiederholt gelesen habe, wo der Große Kamp entspringt, hätte ich im Vorfeld nicht angenommen, dass deine Route an diesem Platz vorbei führt.
          Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
          der sowohl für den Einzelnen
          wie für die Welt zukunftsweisend ist.
          (David Steindl-Rast)

Kommentar

Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
            Obwohl ich sicher schon wiederholt gelesen habe, wo der Große Kamp entspringt, hätte ich im Vorfeld nicht angenommen, dass deine Route an diesem Platz vorbei führt.
            Ich geb zu, ich auch nicht. Da war viel Zufall dabei, dass ich genau diese Tour erwischt habe.

Und ein Bild hab ich noch gefunden.

20220723_113310-2.jpg

LG, Günter

Meine Touren in Europa

Kommentar

Schön schön ...

Kommentar

Eine feine Runde.
                Daß man gerade im Wald- und Mühlviertel schnell auch viele Höhenmeter sammelt, habe ich vor vielen Jahren etwas unbeholfen lernen müssen.
                Mittlerweile ist es eigentlich höchste Zeit, daß ich es dir nach mache und dabei meinen Spaß habe.

Kommentar

Zitat von mountainbiker Beitrag anzeigen
                  Schön schön ...
                  Na schon

Zitat von Gratwanderer Beitrag anzeigen
                  Eine feine Runde.
                  Danke , dir wünsch ich jetzt schon viel Vergnügen beim "Spaß haben", dort oben gibt es ein gut beschildertes Netz von MTB Routen.

LG, Günter

Meine Touren in Europa

Kommentar

Lädt...