Es ist schon wieder Wochenende!
Und am Sonntag soll das Wetter mal gar nicht so schlecht ausschauen - was also tun?
Es ist ein Trauerspiel: Für die ganzen prioritären Pläne meiner "TDL" finde ich irgendwie immer einen Verhinderungsgrund (Wetter zu unsicher, hebe ich mir für meinen Urlaub auf, bla bla bla ).
Glücklicherweise hat Günter Berghase den Begriff "Cable Car & Hike" 'erfunden'.
Moment: Wie wäre es mal wieder mit einer klassischen "Bike & Hike" Tour? Der Plassen steht ja auch noch auf meiner Liste. Könnte mit MTB Unterstützung zu schaffen sein, so mein Plan. Aber es sollte anders kommen...
Gesagt, getan. Mein Höllengebirgs Radl auf den Fahrradanhänger geladen und los!
So stehe ich (schon? erst?) um 6:45 beim "Stausee" Gosau Vordertal.
Grund: Laut Tafel darf die MTB Strecke nicht vor 7:00 befahren werden.
P1000512.jpg
Kein Problem! So schaue ich mir bis dahin den ersten See des Tages an:
P1000516.jpg
Sonnenaufgang ist laut meiner Uhr um 5:40.
Jetzt wollen mir zwei Schilder einreden, dass ich erst 2 Stunden nach Sonnenaufgang losfahren soll.
Nichts da! Am Taferl steht 7:00 und Punkt.
P1000517.jpg
P1000519.jpg
Langsam und beschwerlich gehts durchs Brieltal aufwärts. Immer wieder mal bleibe ich stehen um zu verschnaufen.
Im Hintergrund möchten die Kalmberge, und später auch das Gamsfeld Eindruck schinden.
P1000524.jpg
P1000527.jpg
P1000537.jpg
Eineinhalb Stunden ab hier zur Rossalm. Kann ich das mit dem Rad über den irrsinnig langen Umweg toppen? (Es ist 7:30)
P1000528.jpg
Endlich. Im Talschluss. Hier überholen mich die ersten anderen MTBler des Tages. Natürlich mit Elektroantrieb
Ich bin dennoch ein "altmodischer" Vertreter, denn mit leerem Akku mal irgendwo hinauf treten stelle ich mir als nicht lustig vor. Außerdem hält das altmodische Rad fitter (aus der Filmserie Hubert und Staller stammt hier das Zitat "die Bauchmuskeln trainierend")
P1000540.jpg
Gegenüber der Sulzkogel. Der Plassen wird halb verdeckt durch die Hohe Scheibe.
P1000542.jpg
Gegenüber tief unten mein Auffahrtsweg. Ein Stück bin ich schon hinauf gekommen!
P1000546.jpg
Erster Tiefblick nach Gosau bei der Schäferalm (ca 1200 m) 8:30.
P1000551.jpg
Eine kurze rasante steile Abfahrt später stelle ich fest, dass der Talweg nach Gosau "gesperrt" ist.
Wieso wundert mich das nicht? Irgendwelche Forstarbeiten muss es ja immer geben, die MTBler ausbremsen.
P1000556.jpg
Egal. Ich will eh erstmal weiter Richtung Rossalm.
Auch der Gosaukamm grüßt schon herüber. Mein Mountainbike freut sich über die Aussicht genauso sehr wie ich
P1000560.jpg
"Adlerhorst" seitlich
P1000567.jpg
Fortsetzung folgt!
Und am Sonntag soll das Wetter mal gar nicht so schlecht ausschauen - was also tun?
Es ist ein Trauerspiel: Für die ganzen prioritären Pläne meiner "TDL" finde ich irgendwie immer einen Verhinderungsgrund (Wetter zu unsicher, hebe ich mir für meinen Urlaub auf, bla bla bla ).
Glücklicherweise hat Günter Berghase den Begriff "Cable Car & Hike" 'erfunden'.
Moment: Wie wäre es mal wieder mit einer klassischen "Bike & Hike" Tour? Der Plassen steht ja auch noch auf meiner Liste. Könnte mit MTB Unterstützung zu schaffen sein, so mein Plan. Aber es sollte anders kommen...
Gesagt, getan. Mein Höllengebirgs Radl auf den Fahrradanhänger geladen und los!
So stehe ich (schon? erst?) um 6:45 beim "Stausee" Gosau Vordertal.
Grund: Laut Tafel darf die MTB Strecke nicht vor 7:00 befahren werden.
P1000512.jpg
Kein Problem! So schaue ich mir bis dahin den ersten See des Tages an:
P1000516.jpg
Sonnenaufgang ist laut meiner Uhr um 5:40.
Jetzt wollen mir zwei Schilder einreden, dass ich erst 2 Stunden nach Sonnenaufgang losfahren soll.
Nichts da! Am Taferl steht 7:00 und Punkt.
P1000517.jpg
P1000519.jpg
Langsam und beschwerlich gehts durchs Brieltal aufwärts. Immer wieder mal bleibe ich stehen um zu verschnaufen.
Im Hintergrund möchten die Kalmberge, und später auch das Gamsfeld Eindruck schinden.
P1000524.jpg
P1000527.jpg
P1000537.jpg
Eineinhalb Stunden ab hier zur Rossalm. Kann ich das mit dem Rad über den irrsinnig langen Umweg toppen? (Es ist 7:30)
P1000528.jpg
Endlich. Im Talschluss. Hier überholen mich die ersten anderen MTBler des Tages. Natürlich mit Elektroantrieb
Ich bin dennoch ein "altmodischer" Vertreter, denn mit leerem Akku mal irgendwo hinauf treten stelle ich mir als nicht lustig vor. Außerdem hält das altmodische Rad fitter (aus der Filmserie Hubert und Staller stammt hier das Zitat "die Bauchmuskeln trainierend")
P1000540.jpg
Gegenüber der Sulzkogel. Der Plassen wird halb verdeckt durch die Hohe Scheibe.
P1000542.jpg
Gegenüber tief unten mein Auffahrtsweg. Ein Stück bin ich schon hinauf gekommen!
P1000546.jpg
Erster Tiefblick nach Gosau bei der Schäferalm (ca 1200 m) 8:30.
P1000551.jpg
Eine kurze rasante steile Abfahrt später stelle ich fest, dass der Talweg nach Gosau "gesperrt" ist.
Wieso wundert mich das nicht? Irgendwelche Forstarbeiten muss es ja immer geben, die MTBler ausbremsen.
P1000556.jpg
Egal. Ich will eh erstmal weiter Richtung Rossalm.
Auch der Gosaukamm grüßt schon herüber. Mein Mountainbike freut sich über die Aussicht genauso sehr wie ich
P1000560.jpg
"Adlerhorst" seitlich
P1000567.jpg
Fortsetzung folgt!
Kommentar