Es gibt ein "heiliges Datum" für alle Mountainbiker. Das ist der 1. Mai.
Während andere beim 1. Mai traditionell sofort an den "Tag der Arbeit" denken, so denke ich mir an diesem Tag immer folgendes: Die Mountainbikesaision für dieses Jahr ist nun offiziell eröffnet!
Grund ganz einfach: Spätestens am 1. Mai dürfen alle Forststraßen, die für MTBs freigegeben wurden, auch wirklich befahren werden. (Dass es einige Strecken gibt, wo man auch schon einen halben Monat früher biken darf, habe ich heute wieder festgestellt. Dazu später mehr. Und dass sich einige MTBler nicht an diese Datumseinschränkung halten, ist eh bekannt - steht aber auf einem anderen Blatt.)
Grund genug also, am 1. Mai, der gleichzeitig auch praktischerweise ein Feiertag ist, das MTB wieder mal dort zu benützen, wo es eigentlich zu Hause wäre: Auf Forststraßen.
So sah mein Plan schließlich aus:
Weyregg - Bach - Weidensbach - Almstall - Tallaberg - Wiegeneck - Almstall - Praterstern - Kienklause - Seefeld.
Die MTB-Strecke für heute ist deckungsgleich mit der "MTB-Krahberg-Runde". Nur die Rückfahrt zum Ausgangspunkt spare ich mir, die An- und Abreise erfolgt mit dem Bus.
Am Almstall wird dann das Rad deponiert und Tallaberg sowie Wiegeneck werden zu Fuß erklommen.
Gesagt, getan.
OTM-Karte.jpg
uMap-Übersichtskarte mit GPS-Aufzeichnung
Wildstatistik: Keine Wildtiere.
Daten zur Tour: 27.5 km; 3.75 h; 725 Hm
Gemütlich geht es ab Weyregg ins Bachtal hinein.
So könnten alle MTB-Strecken sein, mit nur geringen Steigungen:
P1020990.jpg
Dann endet der Asphalt...
P1020992.jpg
... und am Parkplatz gibt es viele "Destinationen", die um Besucher buhlen.
P1020995.jpg
Im Hintergrund die obligatischen Punkte, die zu beachten sind. Sonnenaufgang war heute schon vor 06:00, daher bin ich nicht zu Früh unterwegs.
Die wichtigste Information der Tafel ist aber, dass auf dieser Forststraße bereits ab 15. April gebikt werden darf. Aha...
P1020996.jpg
Sämtliche seitlichen Forststraßen sind mit "Forststraßen Schildern" samt "gilt auch für Radfahrer"-Zusatztafeln hermetisch abgeriegelt.
Solange ich auf der Hauptroute weiterdarf...
P1030004.jpg
Äh, was jetzt?
Müssen jetzt hier die Radfahrer Vorsicht walten lassen, oder müssen hier die Autofahrer auf die Radfahrer Rücksicht nehmen?
P1030005.jpg
Bei der Klausstube rechts in den Graben des Weidensbachs.
P1030010.jpg
Abzweigung der "unteren Talerbergstraße". Alternative Schreibweise.
P1030016.jpg
An der Abzweigung zur Laxenbacher Holzstube geradeaus...
P1030020.jpg
... zur Weidensbacher Holzstube. Gibt in dieser Gegend ziemlich viele Hölzerne Stuben.
P1030021.jpg
Es wird kurvig und steiler.
P1030022.jpg
Und als auch noch ein "befristetes Forstliches Sperrgebiet" auftaucht, möchte ich eigentlich schon umdrehen, doch glücklicherweise lassen mich die freundlichen Holzarbeiter passieren. Sehr nett!
P1030023.jpg
Bereits am Almstall.
Hier hänge ich das Rad an das Fahrverbotsschild und gehe zu Fuß weiter.
P1030025.jpg
Fortsetzung folgt!
Kommentar