Mein erster Ausritt seit vielen Monaten! Bis ich wieder die alte Kondition erlangt habe, wird es noch ein wenig dauern. Ich wartete das Ende der Kaltfront ab, ehe ich von zuhause startete. Der Wind blieb relativ schwach, die Sicht besserte sich deutlich. Zuerst fuhr ich die knapp 6 km lange Moossstraße nach Süden. Die schnurgerade Straße besteht seit über 200 Jahren. Ein mehr oder weniger breiter Rad- und Spazierweg führt fast durchgehend neben der Straße her, wenn auch durch zahlreiche Wurzelwürfe etwas buckelig geworden.
Bild 1: Am Ende der Moosstraße ist die Stadtgrenze erreicht. Auf der anderen Seite der Tauernautobahn befindet sich Glanegg, ein Ortsteil von Grödig.
Bild 2: Links der Gemainberg (995m), rechts das Geiereck (1805m), dazwischen führt der versicherte Dopplersteig hinauf zum Gipfel.
Über eine für Radfahrer zugängliche Privatstraße fährt man nördlich der Landstraße mit freiem Blick auf den Unterberg, ...
Bild 3: ... aber auch zum Schloss Glanegg (vor 1350).
Bild 4: Die Radroute führt direkt durch den großzügig angelegten Meierhof hindurch.
Bild 5: Laubengänge aus der Renaissance-Zeit.
In Fürstenbrunn zweigt die Radroute gleich am Ortsanfang rechts ab und führt schließlich zur Glan und in weiterer Folge bis nach Maxglan an ihr entlang.
Bild 6: Ein besonders idyllischer Wegabschnitt.
Bild 7: Schotterbänke im hier relativ seichten Wasser.
Bild 8: Spiegelungen
Bild 9: Im Bereich der Glansiedlung, gegenüber Ausläufer des Mönchsbergs.
Bild 1: Am Ende der Moosstraße ist die Stadtgrenze erreicht. Auf der anderen Seite der Tauernautobahn befindet sich Glanegg, ein Ortsteil von Grödig.
Bild 2: Links der Gemainberg (995m), rechts das Geiereck (1805m), dazwischen führt der versicherte Dopplersteig hinauf zum Gipfel.
Über eine für Radfahrer zugängliche Privatstraße fährt man nördlich der Landstraße mit freiem Blick auf den Unterberg, ...
Bild 3: ... aber auch zum Schloss Glanegg (vor 1350).
Bild 4: Die Radroute führt direkt durch den großzügig angelegten Meierhof hindurch.
Bild 5: Laubengänge aus der Renaissance-Zeit.
In Fürstenbrunn zweigt die Radroute gleich am Ortsanfang rechts ab und führt schließlich zur Glan und in weiterer Folge bis nach Maxglan an ihr entlang.
Bild 6: Ein besonders idyllischer Wegabschnitt.
Bild 7: Schotterbänke im hier relativ seichten Wasser.
Bild 8: Spiegelungen
Bild 9: Im Bereich der Glansiedlung, gegenüber Ausläufer des Mönchsbergs.
Kommentar