Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mit dem Mountainbike durch die Windischen Bühel, SLO, 19.10.2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mit dem Mountainbike durch die Windischen Bühel, SLO, 19.10.2014

Die violette Rundtour hatte 44km und 985 Höhenmeter, der orange Track ist der WW03, den wir heuer im Sommer gefahren sind.

Nachdem wir letztes Mal die herbstlich gut besuchte Weingegend um Kitzeck beradelt haben, wollten wir es diesmal etwas ruhiger haben. Jenseits der Grenze, in den Windischen Büheln (Slovenske Gorice) ist ungleich weniger los, auch an einem prächtigen Sonntag im Oktober.

Start war in Spielfeld kurz vorm Grenzübergang, da ist man als Grazer wirklich schnell unten.
    Es geht dann zunächst rauf über den Graßnitzberg und über ein lustiges Waldwegerl auf die slowenische Seite zur Aussichtswarte auf den Platsch (Plački Vrh):

Vom Turm hat man wirklich eine schöne Übersicht: Nördlich ist die Weingegend um Gamlitz noch unter einer dichten Nebeldecke:

Wir wollen uns aber in die Gegend südlich der Staatsgrenze aufmachen, die Hügellandschaft der Windischen Bühel schaut auch schon sehr einladend aus:

Auch hier versucht man, ein wenig vom Weinlandtourismus zu profitieren wie die Tafel zeigt:

Aber irgendwie geht’s hier ungleich ruhiger zu, die Südsteirer scheinen da marketingmäßig wesentlich erfolgreicher zu sein und auch das kulinarische Angebot ist nördlich der Grenze viel dichter und vielfältiger.

Die Route hab ich mir am Computer mithilfe von AMAP, Google Earth und Open Street Map ausgetüftelt und ich bin recht zufrieden mit dem Ergebnis.

Ein bunter Mix aus Wald- und Wiesenwegen, Schotterstraßen und asphaltierten Nebenstraßen führt uns in einer schönen Runde durch die Weingegend:

Wiesenwege:

Schotterstraßen:

Nach uns die Sintflut.

AW: Mit dem Mountainbike durch die Windischen Bühel, SLO, 19.10.2014

Waldabschnitte:

Ich habe versucht, die Route möglichst viel auf die Hügelkämme zu legen um die Rundumsicht genießen zu können:

Das ist schon eine lässige Gegend hier, diesseits, aber auch jenseits der Staatsgrenze!
    Ich finde es übrigens wunderbar, dass die Gegend, die in St. Germain brutal entzweit wurde und mehr als sieben Jahrzehnte getrennt war, wieder zusammenwachsen darf.

LG Hans
    Nach uns die Sintflut.

Kommentar

Ähnelt sehr den Routen die man in der Umgebung bei Klosterneuburg fahren kann. Angenehme Steigungen, idyllische Weingartenblicke, den ein oder anderen Trail, Forststraßen und Waldfahrten. Diese sind im Herbst etwas gefährlich da man ja nie weiß was unter dem Laub auf einen lauert...

Kommentar

Servus Hans!
        Da habt ihr ja ein super Wetter gehabt bei dieser Radrunde.
        Echt schöne Tour die ihr da gefahren seid.
        Danke für den Bericht!
        LG Gerold

Kommentar

Lädt...