Endlich wieder einmal Zeit (nach einem aufwendigen Wohnungswechsel) für unsere alljährliche Radtour, den Mürztalradweg.
Bruck an der Mur - Kapfenberg - Kindberg - Krieglach - Mürzzuschlag - Neuberg - Mürzsteg und Retour
Eine recht gemütliche Tour zum größtenteil auf Radwegen nur das letzte Stück ab Mürzzuschlag zum Teil immer wieder auf Landestraßen
Ein nettes Zitat gefunden:
„Jetzt stehe ich nun in Bruck mit meinem Rad, ich armer Tor und so klug als wie zuvor - ein Schilderbaum ist der Grund meines Zauderns: R2 "Murtalweg"? R5 "Mürztalradweg"? Wohin soll ich wenden meine Lenkergabel? Egal! Erst mal die Brucker Innenstadt besichtigen und den Schlossberg besteigen, beides geht eigentlich ganz bequem mit dem Rad.“
So - Aufbruch in Bruck/Mur
DSCN9636.jpg
Stadium in Kapfenberg mit Blick auf Burg Oberkapfenberg
DSCN9638.jpg
DSCN9640.jpg
auf überholkurs mit einigen Traktoren (bei diesen Oldtimern nicht all zu schwierig)
DSCN9642.jpg
auch das Mittagessen schmeckt (wie man sieht)
DSCN9646.jpg
zwischendurch einige Lockerungsübungen
DSCN9654.jpg
auch eine Erfrischung wäre jederzeit vorhanden
DSCN9657.jpg
das größte Spinnrad (nicht Fahrrad) der Welt, zu sehen in Krampen
DSCN9663.jpg
auch immer wieder grandiose Aussichten auf Rax und Schneealpe (wie die Fotos aus dem Vorjahr beweisen)
DSCN9664.jpg
DSCN9665.jpg
nach 70 km Endstation für mich und Sascha
DSCN9666.jpg
nochmal herrlicher Blick auf die Schneealpe
DSCN9668.jpg
nach Zeltaufbau
DSCN9669.jpg
und sonst noch einiger Vorbereitung kamen wir zum gemütlichen Teil dieses erfolgreichen Tages
DSCN9678.jpg
DSCN9679.jpg
nach einer ruhigen Nacht und einer eindrucksvollen Stimmung über dem kleinen See
DSCN9681.jpg
kam der Zeltabbau und Aufbruch nach Neuberg zu einem ausgiebigen Frühstück
DSCN9685.jpg
so gestärkt radelten wir durch diese schöne Landschaft zurück nach Bruck/Mur
DSCN9686.jpg
DSCN9692.jpg
DSCN9700.jpg
Wie jedes Jahr (bereits das 3-mal) eine wirklich Abenteuerliche Tour.
Hier noch einige Ausflugsziele entlang der Strecke
• Weitental Bruck an der Mur, www.bruckmur.at/weitental
• Schlossberg mit Ruine Landskron, www.bruckmur-tourismus.at
• Sportzentrum Kapfenberg (Hallenbad, Freibad, Mehrzweckhalle), www.kapfenberg.at
• Kinderparadies Turmwirt (1.000m² Erlebnisspielplatz für Groß und Klein), www.turmwirt.at
• Galerie "K" & Ganggalerie im Rathaus, www.kindberg.at
• Mitterdorfer Kreuzweg, www.mitterdorf.at
• Pilgerkreuz am Veitscher Ölberg (erreichbar über R48 Veitschtalradweg ab Mitterdorf), www.pilgerkreuz.at
• Rosegger Museum und Studierstüberl, www.waldheimat.at
• Wasser- und Naturerlebnisland Krieglach, www.waldheimat.at
• Brahmsmuseum, www.brahmsmuseum.at
• Winter! Sport! Museum! , www.wintersportmuseum.com
• UNESCO Weltkulturerbe Semmeringbahn und umgebende Landschaft, www.spitalamsemmering.com
• Münster Neuberg (u.a. Naturmuseum - Sammlung Schliefsteiner), www.muerzeroberland.at
• Holzspielplatz beim Appelhof (größter Österreichs), www.appelhof.at
Mfg Herbert und Sascha
Kommentar