Nachdem mein altes Straßenrad schon vor längerer Zeit Vandalen zum Opfer gefallen war (), hat DieIris mit ihrer Anschaffung eines Gravelbikes mir endgültig den Impuls gegeben Ersatz anzuschaffen.
Geworden ist es ebenso ein Gravelbike (Cube Nuroad Race), mit dem ich hier weder meine erste noch die längste, wahrscheinlich aber die schönste Tour seit der Anschaffung vor wenigen Wochen gefahren bin.
Bahn und Rad wären grundsätzlich eine sehr sinnvolle Mobilitätskombination, wenn da nicht die bekannten Probleme bahnseitiger Art wären.
Bergtouren im Gesäuse mit öffentlicher Anreise ab Wien kann man vergessen - Züge fahren nur an WE und Feiertagen und ab Wien auch nur 2x an jenen Tagen, wobei der erste erst kurz vor 10:00 ankommt.
Busse fahren unter der Woche, allerdings erst später, was die Besteigung der meisten Gipfel unter vernünftigen Bedingungen quasi unmöglich macht.
Im Rahmen einer Radtour kann man mit diesen Umständen besser leben und so fahre ich mit der U6 zum Westbahnhof und steige in den Cityjetexpress Richtung Selzthal um.
_001comp.jpg
€4,50 kostet mich der Spaß und ich muß nicht mehr umsteigen - damit ich auch einmal die Vorteile nenne.
Vor allem die Fahrt entlang der Enns ist dann sehr schön und kurzweilig.
_003comp.jpg
Ankunft um 09:52 bei der Hst. Johnsbach ...und unter sich wohl auflösenden Nebel.
Noch ist aber nicht viel zu sehen.
_0005342comp.jpg
...somit muß ich mir unter dem Nebel meine Motive suchen.
_0005345comp.jpg
Lange kann ich nicht warten, denn ich möchte ja auch noch eine Radtour fahren.
So rolle ich bald Richtung Hieflau und bleibe der Umfahrung eines Straßentunnels wieder stehen.
_0005351comp.jpg
_0005355comp.jpg
Nächter Halt Gstatterboden.
_0005364comp.jpg
Der Nebel lichtet sich, aber nicht schnell genug für mich.
Immerhin kann ich so den Admonter Reichenstein recht stimmungsvoll ablichten:
_0005365comp.jpg
Dann wird es aber Zeit sich aufs fahren zu konzentrieren - ich bin weder warm gefahren (was bei 10° eh schon schwierig ist), noch habe ich so etwas wie einen "Flow" gefunden.
_0005371acomp.jpg
_0005372comp.jpg
Ein längerer sonniger Abschnitt in Hieflau bewegt mich dazu, mir meine erste Überbekleidung auszuziehen.
Die Gesäuseberge habe ich schon fast hinter mir gelassen.
Zinödl-Hochtor-Roßkuppe-Planspitze:
_0005373comp.jpg
Vor der Ennsquerung rüber nach Mooslandl gibt es eine erste Steigung; mit dem neuen Bike (und einer anderen Übersetzung) muß ich mich erst an solche "herantasten".
Gleich darauf wird es aber interessant:
_0005374acomp.jpg
Was denn?
Superbenzin um 1.629?
Gösser Bier?
Oder Sabine?
Geworden ist es ebenso ein Gravelbike (Cube Nuroad Race), mit dem ich hier weder meine erste noch die längste, wahrscheinlich aber die schönste Tour seit der Anschaffung vor wenigen Wochen gefahren bin.
Bahn und Rad wären grundsätzlich eine sehr sinnvolle Mobilitätskombination, wenn da nicht die bekannten Probleme bahnseitiger Art wären.
Bergtouren im Gesäuse mit öffentlicher Anreise ab Wien kann man vergessen - Züge fahren nur an WE und Feiertagen und ab Wien auch nur 2x an jenen Tagen, wobei der erste erst kurz vor 10:00 ankommt.
Busse fahren unter der Woche, allerdings erst später, was die Besteigung der meisten Gipfel unter vernünftigen Bedingungen quasi unmöglich macht.
Im Rahmen einer Radtour kann man mit diesen Umständen besser leben und so fahre ich mit der U6 zum Westbahnhof und steige in den Cityjetexpress Richtung Selzthal um.
_001comp.jpg
€4,50 kostet mich der Spaß und ich muß nicht mehr umsteigen - damit ich auch einmal die Vorteile nenne.
Vor allem die Fahrt entlang der Enns ist dann sehr schön und kurzweilig.
_003comp.jpg
Ankunft um 09:52 bei der Hst. Johnsbach ...und unter sich wohl auflösenden Nebel.
Noch ist aber nicht viel zu sehen.
_0005342comp.jpg
...somit muß ich mir unter dem Nebel meine Motive suchen.
_0005345comp.jpg
Lange kann ich nicht warten, denn ich möchte ja auch noch eine Radtour fahren.
So rolle ich bald Richtung Hieflau und bleibe der Umfahrung eines Straßentunnels wieder stehen.
_0005351comp.jpg
_0005355comp.jpg
Nächter Halt Gstatterboden.
_0005364comp.jpg
Der Nebel lichtet sich, aber nicht schnell genug für mich.
Immerhin kann ich so den Admonter Reichenstein recht stimmungsvoll ablichten:
_0005365comp.jpg
Dann wird es aber Zeit sich aufs fahren zu konzentrieren - ich bin weder warm gefahren (was bei 10° eh schon schwierig ist), noch habe ich so etwas wie einen "Flow" gefunden.
_0005371acomp.jpg
_0005372comp.jpg
Ein längerer sonniger Abschnitt in Hieflau bewegt mich dazu, mir meine erste Überbekleidung auszuziehen.
Die Gesäuseberge habe ich schon fast hinter mir gelassen.
Zinödl-Hochtor-Roßkuppe-Planspitze:
_0005373comp.jpg
Vor der Ennsquerung rüber nach Mooslandl gibt es eine erste Steigung; mit dem neuen Bike (und einer anderen Übersetzung) muß ich mich erst an solche "herantasten".
Gleich darauf wird es aber interessant:
_0005374acomp.jpg
Was denn?
Superbenzin um 1.629?
Gösser Bier?
Oder Sabine?
Kommentar