Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Auf der Alpentour von Mariazell nach Mürzzuschlag - 27.07.2008

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Auf der Alpentour von Mariazell nach Mürzzuschlag - 27.07.2008

Nachdem ich vergangenes Jahr meinen ersten Alpentourabschnitt mit dem Waldviertler Granittrail befahren hatte, war es Zeit nun einmal einen etwas gebirgigeren Abschnitt zu testen.

Die Etappe von Mariazell nach Mürzzuschlag, Teil der sogenannten Romantiktour, stach mir ins Auge, da beide Orte halbwegs sinnvoll mit der Bahn erreichbar sind, und mir die Distanz als auch die zu überwindenden Höhenmeter durchaus bewältigbar erschienen.

Die Tour verläuft sowohl auf Asphalt, als auch auf Schotterstraßen. Auch stärker befahrene Bundesstraßen sind dabei. Trail-Fans werden hier eher enttäuscht.

Die Route: Mariazell - Mooshuben - Dürriegelalm - Dobrein - Mürzsteg - Falkensteineralm - Krampen - Neuberg - Schlapfen - Michlbauer - Knappensteig - Altenberg - Kapellen - Mürzzuschlag

~64km / ~1500Hm im Anstieg / ~6h05min

Auffahrt über die Falbersbachalm:
    01_falbersbachalm.jpg

Am höchsten Punkt der Tour: Dürriegelalm (1353m)
    Schöner Blick zum Proles, Kl. und Gr. Königskogel:
    02_dürriegelalm.jpg

Außerdem genießt man von der Alm einen schöne Blick auf die "Rodelseite" der Veitsch samt Wildkamm:
    03_veitsch.jpg

Bei der Abfahrt durch den Buchalplgraben wird der Blick zur "Burg" frei:
    04_burg.jpg

Erster, beeindruckender Blick auf die Schneealpe:
    05_schneealm.JPG

Auf der Falkensteineralm. Hier haben wir schon so manche Spur in den Schnee gezogen, mit dem Bike war ich hier zum erstenmal:
    06_falkensteineralm.JPG

Unter den Hängen der Schneealpe:
    07_schneealm.JPG

Blick zum Michlbauer:
    08_michlbauer.JPG

Das Tagesziel ist bereits sichtbar. Mürzzuschlag:
    09_blickNachMz.JPG

Heute gibt es zum Glück nur harmlose Quellwolken:
    10_wolken.jpg

Bei der Abfahrt Richtung Altenberg hat man einen perfekten Blick auf die wilde Seite der Rax:
    11_rax.JPG

Gamseck:
    12_gamseck.JPG

Besonders schnell war ich ja nicht, aber das Tempo war eher auf "Durchkommen" angelegt:
    13_tripcomp.JPG

Höhenprofil:
    14_profil.JPG

Insgesamt eine schöne Tagestour, die doch etwas Kondition verlangt.

Hinweis: zwischen Niederalpl und Mürzsteg verläuft die Tour auf einer Forststraße südlich des Dobreinbaches. Leider konnte ich den Einstieg dorthin nicht finden, da sich an dieser Stelle eine große Baustelle befindet. Daher bin ich diesen Abschnitt auf der Bundesstraße gefahren.

AW: Auf der Alpentour von Mariazell nach Mürzzuschlag - 27.07.2008

servus baum,

schaut sehr reizvoll aus, vielen dank für diesen tipp! diese tour ließe sich sicher in verschiedenster weise sehr gut mit ein paar abstechern auf umliegende gipfel (bike&hike) verbinden...

lg,

p.b.

Kommentar

Zitat von P.B. Beitrag anzeigen
      diese tour ließe sich sicher in verschiedenster weise sehr gut mit ein paar abstechern auf umliegende gipfel (bike&hike) verbinden...
      stimmt!

Kommentar

Fall Interesse besteht: Diesen Track bin ich nachgefahren.

Ich habe ihn von der Alpentour-Seite runtergeladen und ins gpx-Format umgewandelt - Reduktion auf maximal 500 Trackpunkte. Benutzung auf eigene Gefahr.

track.zip

Kommentar

Hast du eine Ahnung ob es Möglichkeiten gibt, mit den Öffis (inkl. Bike) wieder zum Ausgangspunkt zu gelangen?

Kommentar

Zitat von mmarek Beitrag anzeigen
            Hast du eine Ahnung ob es Möglichkeiten gibt, mit den Öffis (inkl. Bike) wieder zum Ausgangspunkt zu gelangen?
            Hierfür ist mir keine sinnvolle Möglichkeit bekannt.

Aber wennst die Romantiktour fertigfährst bis nach 4 Tagen eh wieder am Start.

Kommentar

Zitat von mmarek Beitrag anzeigen
              Bin schon mit dem Postbus (2 Personen + 2 Bikes) gefahren, wurde immer mitgenommen. Räder im Gepäckraum unterhalb der Fahrgastzelle. Gibt aber glaub ich keine Garantie für die Mitnahme, hängt wohl vom Fahrer ab.

LG Hans
              Nach uns die Sintflut.

Kommentar

Hallo
                Eine kleiner Runde hier ist: Auto nach Mürzsteg bei einer Kapelle auf der re Seite, dann den Buchalplgraben auf die Dürriegel-Alm, dann hinunter Richtung Gußwerk und vorher rechts durch den Liegler - Graben auf das Niederalpl und auf der Straße zurück zum Auto.
                Der Liegler - Graben hat es in sich

Pikale

Kommentar

Zitat von pikale Beitrag anzeigen
                  Eine kleiner Runde hier ist: Auto nach Mürzsteg...
                  Ja, ja die große automobile Freiheit endet dann meistens bei Rundtouren.

Hallo
                  ... dann hinunter Richtung Gußwerk und vorher rechts durch den Liegler - Graben auf das Niederalpl und auf der Straße zurück zum Auto.
                  Ist vermutlich nicht offiziell gestattet, nehme ich an, oder?

Der Liegler - Graben hat es in sich
                  Inwiefern? Konditionell, technisch oder sind die Jäger das Problem.

Kommentar

Zitat von GrazerHans Beitrag anzeigen
                    Bin schon mit dem Postbus (2 Personen + 2 Bikes) gefahren, wurde immer mitgenommen. Räder im Gepäckraum unterhalb der Fahrgastzelle. Gibt aber glaub ich keine Garantie für die Mitnahme, hängt wohl vom Fahrer ab.

LG Hans
                    Interessanter Tipp!

Kommentar

Sehr schön ! Gratuliere

gestern von oben auf die Burg runtergeschaut, natürlich wandernder Weise

Kommentar

Zitat von Joa Beitrag anzeigen
                        Sehr schön ! Gratuliere

gestern von oben auf die Burg runtergeschaut, natürlich wandernder Weise
                        Danke!

Gibt es auf diese schroffe Zacken der Burg eigentlich einen einfachen Weg rauf?

Kommentar

Zitat von baum Beitrag anzeigen
                          Danke!

Gibt es auf diese schroffe Zacken der Burg eigentlich einen einfachen Weg rauf?
                          Keine Ahnung ich möchte mal den Steig von unten neben der Burg vorbei zur Hochfläche erkunden, der dürfte interessant sein... ein Stück von oben runter kenn ich schon...

Kommentar

wunderbare Tour mit schönen Bildern
                            errinnert mich wie wir dort geschwitzt haben (obwohl auch nicht schnell, sondernd mehr schauend unterwegs)

lg G
                            ----------------------------------------------------------------------------------
                            'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
                            ----------------------------------------------------------------------------------
                            ----------------------------------------------
                            Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at
                            ----------------------------------------------

Kommentar

@baum

Ich habe jedenfalls keine Verbotsschilder für Fahrräder gesehen.
                              Für mich ist Graben eine konditionelle Herausforderung. Es ist teilweise sehr steil (subjektiv für mich ).

lg
                              pikale

Kommentar

Lädt...