Nachdem ich vergangenes Jahr meinen ersten Alpentourabschnitt mit dem Waldviertler Granittrail befahren hatte, war es Zeit nun einmal einen etwas gebirgigeren Abschnitt zu testen.
Die Etappe von Mariazell nach Mürzzuschlag, Teil der sogenannten Romantiktour, stach mir ins Auge, da beide Orte halbwegs sinnvoll mit der Bahn erreichbar sind, und mir die Distanz als auch die zu überwindenden Höhenmeter durchaus bewältigbar erschienen.
Die Tour verläuft sowohl auf Asphalt, als auch auf Schotterstraßen. Auch stärker befahrene Bundesstraßen sind dabei. Trail-Fans werden hier eher enttäuscht.
Die Route: Mariazell - Mooshuben - Dürriegelalm - Dobrein - Mürzsteg - Falkensteineralm - Krampen - Neuberg - Schlapfen - Michlbauer - Knappensteig - Altenberg - Kapellen - Mürzzuschlag
~64km / ~1500Hm im Anstieg / ~6h05min
Auffahrt über die Falbersbachalm:
01_falbersbachalm.jpg
Am höchsten Punkt der Tour: Dürriegelalm (1353m)
Schöner Blick zum Proles, Kl. und Gr. Königskogel:
02_dürriegelalm.jpg
Außerdem genießt man von der Alm einen schöne Blick auf die "Rodelseite" der Veitsch samt Wildkamm:
03_veitsch.jpg
Bei der Abfahrt durch den Buchalplgraben wird der Blick zur "Burg" frei:
04_burg.jpg
Erster, beeindruckender Blick auf die Schneealpe:
05_schneealm.JPG
Auf der Falkensteineralm. Hier haben wir schon so manche Spur in den Schnee gezogen, mit dem Bike war ich hier zum erstenmal:
06_falkensteineralm.JPG
Unter den Hängen der Schneealpe:
07_schneealm.JPG
Blick zum Michlbauer:
08_michlbauer.JPG
Das Tagesziel ist bereits sichtbar. Mürzzuschlag:
09_blickNachMz.JPG
Heute gibt es zum Glück nur harmlose Quellwolken:
10_wolken.jpg
Bei der Abfahrt Richtung Altenberg hat man einen perfekten Blick auf die wilde Seite der Rax:
11_rax.JPG
Gamseck:
12_gamseck.JPG
Besonders schnell war ich ja nicht, aber das Tempo war eher auf "Durchkommen" angelegt:
13_tripcomp.JPG
Höhenprofil:
14_profil.JPG
Insgesamt eine schöne Tagestour, die doch etwas Kondition verlangt.
Hinweis: zwischen Niederalpl und Mürzsteg verläuft die Tour auf einer Forststraße südlich des Dobreinbaches. Leider konnte ich den Einstieg dorthin nicht finden, da sich an dieser Stelle eine große Baustelle befindet. Daher bin ich diesen Abschnitt auf der Bundesstraße gefahren.
Die Etappe von Mariazell nach Mürzzuschlag, Teil der sogenannten Romantiktour, stach mir ins Auge, da beide Orte halbwegs sinnvoll mit der Bahn erreichbar sind, und mir die Distanz als auch die zu überwindenden Höhenmeter durchaus bewältigbar erschienen.
Die Tour verläuft sowohl auf Asphalt, als auch auf Schotterstraßen. Auch stärker befahrene Bundesstraßen sind dabei. Trail-Fans werden hier eher enttäuscht.
Die Route: Mariazell - Mooshuben - Dürriegelalm - Dobrein - Mürzsteg - Falkensteineralm - Krampen - Neuberg - Schlapfen - Michlbauer - Knappensteig - Altenberg - Kapellen - Mürzzuschlag
~64km / ~1500Hm im Anstieg / ~6h05min
Auffahrt über die Falbersbachalm:
01_falbersbachalm.jpg
Am höchsten Punkt der Tour: Dürriegelalm (1353m)
Schöner Blick zum Proles, Kl. und Gr. Königskogel:
02_dürriegelalm.jpg
Außerdem genießt man von der Alm einen schöne Blick auf die "Rodelseite" der Veitsch samt Wildkamm:
03_veitsch.jpg
Bei der Abfahrt durch den Buchalplgraben wird der Blick zur "Burg" frei:
04_burg.jpg
Erster, beeindruckender Blick auf die Schneealpe:
05_schneealm.JPG
Auf der Falkensteineralm. Hier haben wir schon so manche Spur in den Schnee gezogen, mit dem Bike war ich hier zum erstenmal:
06_falkensteineralm.JPG
Unter den Hängen der Schneealpe:
07_schneealm.JPG
Blick zum Michlbauer:
08_michlbauer.JPG
Das Tagesziel ist bereits sichtbar. Mürzzuschlag:
09_blickNachMz.JPG
Heute gibt es zum Glück nur harmlose Quellwolken:
10_wolken.jpg
Bei der Abfahrt Richtung Altenberg hat man einen perfekten Blick auf die wilde Seite der Rax:
11_rax.JPG
Gamseck:
12_gamseck.JPG
Besonders schnell war ich ja nicht, aber das Tempo war eher auf "Durchkommen" angelegt:
13_tripcomp.JPG
Höhenprofil:
14_profil.JPG
Insgesamt eine schöne Tagestour, die doch etwas Kondition verlangt.
Hinweis: zwischen Niederalpl und Mürzsteg verläuft die Tour auf einer Forststraße südlich des Dobreinbaches. Leider konnte ich den Einstieg dorthin nicht finden, da sich an dieser Stelle eine große Baustelle befindet. Daher bin ich diesen Abschnitt auf der Bundesstraße gefahren.
Kommentar